ist dies rechtens?

Begonnen von Seecher, 27. September 2021, 12:02:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seecher

Hallo liebe User,

ich wende mich an euch, da es mir unerklärlich ist.

Beziehe derzeit ALG2 bis ENDE OKTOBER, d.h. die letzte Zahlung ist ende September.
Ab 01. Oktober bin ich wieder Berufstätig.

Mein Gehalt vom Arbeitgeber wird zum 30.10.21 ausgezahlt.

Darf das Jobcenter/Mainarbeit mir die gezahlte Regelleistung für Oktober vom Gehalt für November anrechnen ?

:flag: :flag: :flag:

Sheherazade

#1
Zitat von: Seecher am 27. September 2021, 12:02:43
Beziehe derzeit ALG2 bis ENDE OKTOBER, d.h. die letzte Zahlung ist ende September.
Ab 01. Oktober bin ich wieder Berufstätig.

Mein Gehalt vom Arbeitgeber wird zum 30.10.21 ausgezahlt.

Die Zahlung Ende September ist für Oktober, da kann noch was angerechnet werden.

Zitat von: Seecher am 27. September 2021, 12:02:43Darf das Jobcenter/Mainarbeit mir die gezahlte Regelleistung für Oktober vom Gehalt für November anrechnen ?

Die Frage verstehe ich nicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Tina2405

Wenn du Ende Oktober deinen Lohn bekommst, wirst du zurückzahlen müssen.

Je nach Verdienst, einen Teil oder alles.
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.
Kurt Tucholsky

blaumeise

Zitat von: Seecher am 27. September 2021, 12:02:43Mein Gehalt vom Arbeitgeber wird zum 30.10.21 ausgezahlt.
An deiner Stelle würde ich versuchen, dass das erste Gehalt erst im November kommt. Dann kannst du das ALG II für Oktober behalten. Falls das Gehalt doch im Oktober kommt, würde es als Einkommen angerechnet mit dem Oktober-ALG-II, das du Ende September bekommst.

Es gilt nämlich das Zuflussprinzip: https://hartz.info/index.php?topic=41.0