Wie erkennt man Edelstahl?

Begonnen von Steve79, 28. September 2021, 20:38:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve79

Hallo, Onkel will 2 ältere Lampen zum Sperrmüll geben.
Sie sind sehr groß über 2m und wiegen zusammen gut 40-60kg.
Wenn es Edelstahl wäre wäre es also gut 50€ oder mehr an Strottwert.

Was gibt es noch für Möglichkeiten was es für ein Material sein könnte?
Innen müsste ja auch das noch wertvollere Kupfer drin sein.

Oder kann man die getrost auf den Sperrmüll geben?

eder

Edelstahl bzw crni ist nur schwach magnetisch

Steve79

Zitat von: eder am 28. September 2021, 21:04:51
Edelstahl bzw crni ist nur schwach magnetisch

Hab gelesen es gibt welchen die sind Magnetisch und welche die sind nicht magnetisch.

Kann man vtl bei Metall sagen: je höher die Dichte desto Teurer?

eder

Zitat von: Steve79 am 28. September 2021, 22:03:32Hab gelesen es gibt welchen die sind Magnetisch und welche die sind nicht magnetisch.

So ist es halt wenn man von Edelstahl redet aber crni / va2 meint
Als komplette Lampe ist's sogar nur kondi , musste schon alles trennen und Sorten rein zum Schrotthandel

Zitat von: Steve79 am 28. September 2021, 22:03:32Kann man vtl bei Metall sagen: je höher die Dichte desto Teurer?

Nö Blei notiert unter Kupfer

Ronald BW

Die Mindestmenge beträgt bei vielen Firmen 200kg darunter wiegen die nicht und zahlen auch nichts.

Steve79

Zitat von: eder am 28. September 2021, 22:36:28

Nö Blei notiert unter Kupfer

Ja stimmt ist recht kompliziert, gibt für fast alles Ausnahmen.

Habe mich ein wenig eingelesen in die Materie und bin mir jetzt zwar recht sicher, dass die beiden Lampen auch sehr gutem Stahl sind (~2,5€/Kilo) allerdings die meisten Schrotthändler es zwar mit Kusshand nehmen würden, nur Eben als Mischschrott für möglichst wenig Geld. Wenn man Glück hat 200€/Tonne.

Und es alles zu zerlegen und trennen würde sich nur lohnen wenn man es sammeln will bis man hohe Mengen zusammenkriegt.

eder

Zitat von: Steve79 am 29. September 2021, 17:26:58Ja stimmt ist recht kompliziert, gibt für fast alles Ausnahmen.

Sinnvoll in Kleinermenge sammeln lohnt nur bei Buntmetall oder halt Exoten die auch hochpreisig sind 

Also  Kupfer / Messing .... Exoten Mainboards , CPUs ,  VHM ...

Ronald BW

Electronic kann nicht zur Metall Gewinnung von Privat verkauft werden

Steve79

Zitat von: Ronald BW am 30. September 2021, 01:21:15
Electronic kann nicht zur Metall Gewinnung von Privat verkauft werden

Wie meinst du das? Gibt doch unzählige Private die bei Sperrmüll mit Transporter unterwegs sind und Elektroschrott mitnehmen um es dann zu verkaufen.

Ich hab mich jetzt weil es mich interessiert und weil ich grundsätzlich einige Vorkenntnisse habe über Elemente habe was hilft dafür einen Blick zu kriegen was wertvoll ist und was wo warum verbaut wird.

Töpfe etc. aus 18/10 werden oft weggeschmissen. Meistens mehrere wenn man welche findet.
Und die sind sauber und handlich.
Könnte man sammeln bis 100kg oder so. Ca. 250€ für unerwartete Ausgaben. Und da es nur nach und nach zufließt müsste es sogar eine Vermögensumwandlung sein und keine unerlaubte Einnahme

Maunzi

Bei uns zahlen die für ca 50 Kilo Edelstahl um die 1,60€ wie kommmst du auf derart hohe Summen? Oo Zumal erst ab einer Tonne angenommen wird
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Steve79

Zitat von: Maunzi am 04. Oktober 2021, 13:34:29
Bei uns zahlen die für ca 50 Kilo Edelstahl um die 1,60€ wie kommmst du auf derart hohe Summen? Oo Zumal erst ab einer Tonne angenommen wird

Die Schrotthändler sind Händler, also zahlen sie so wenig wie möglich. Wenn z.B. jemand sich die Mühe gemacht hat 50kg zu ihm zu bringen dann ist klar, dass derjenige es nicht wieder mitnehmen möchte. Dann kriegt man 1,6€

Den Wert der jeweiligen Edelmetalle kann man tagesaktuell googeln.

Wichtig ist sortieren und wenn man die Kenntnisse und Möglichkeiten hat auch trennen

Ronald BW

Ein Freund von mir leider auch schon verstorben hat vor einigen Jahrzehnten mit einem Berg alter Autos eine Million DM gemacht.
Erst ausgeschlachtet und Teile verkauft und damals ging das noch Öl abgelassen und dann gestapelt.
Als es dann Umweltauflagen gab hat er den Schredder bestellt und alles auf einen Satz verkauft und den Schrottplatz geschlossen.
50 Kiloweise lohnt sich das eher nicht.3x nicht wenn ein Auto benutzt wird um das hinzufahren.
Und dann erst mal einen finden der etwas für so eine Kleinmenge bezahlt.

Yavanna

Und das hilft jetzt wie?
Wenn überhaupt glaubhaft

Steve79

Zitat von: Yavanna am 06. Oktober 2021, 16:54:54
Und das hilft jetzt wie?
Wenn überhaupt glaubhaft

Ich lese gerne Anekdoten aus dem Leben. Besser als nur trockene Diskussionen.

Ja, also ich sehe mich jetzt auch nicht als Profi, aber wenn man arm ist im reichen Land dann kann es sich schon lohnen im Müll der Überflussgesellschaft zu wühlen.
Man findet gute Möbel, ab und zu neuwertige Sachen und eben viel Metall. Und spart sich das Fitnessstudio

eder

Zitat von: Steve79 am 07. Oktober 2021, 21:46:10kann es sich schon lohnen im Müll der Überflussgesellschaft zu wühlen.

Was auffällt, von Privatpersonen wird kaum noch zu anständigen Preisen aufgekauft bzw die Abschläge sind gewaltig

Die Schrottpreise sind hoch , aber nur wenn man auch dafür eine Rechnung legen kann