ALG 2-Online-Antrag:JC will Kontoauszüge der letzten 7 Monate und noch viel mehr

Begonnen von Wursti, 28. Oktober 2021, 19:01:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wursti

Zitat von: Gast50942 am 30. Oktober 2021, 06:54:07
Zitat von: Wursti am 29. Oktober 2021, 19:33:53Eine "vorläufige Bewilligung", wie @Paula_P schrieb, kann ich doch gar nicht beantragen, oder?

Doch kannst du :https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__41a.html

" Über die Erbringung von Geld- und Sachleistungen ist vorläufig zu entscheiden, wenn

1.
    zur Feststellung der Voraussetzungen des Anspruchs auf Geld- und Sachleistungen voraussichtlich längere Zeit erforderlich ist und die Voraussetzungen für den Anspruch mit hinreichender Wahrscheinlichkeit vorliegen oder
2.
    ein Anspruch auf Geld- und Sachleistungen dem Grunde nach besteht und zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich ist."

Ich verstehe das als Weisung für das JC, aber nicht als Antragsmöglichkeit.

ZitatDu sollst ja nicht nur an dem Tag deinen Ausweis vorzeigen sondern auch deine Unterlagen abgeben. Diesen Termin würde ich auf jeden Fall wahrnehmen.

Meine Unterlagen schicke ich ja jetzt schon hin, daher meine Frage.  :zwinker:

Gast50942

Zitat von: Wursti am 30. Oktober 2021, 10:55:26Ich verstehe das als Weisung für das JC, aber nicht als Antragsmöglichkeit.

Das ist keine Weisung, sondern Gesetz nachdem SGB ;)

Du könntest das in deinem Antrag noch einbauen, dass du eine vorläufige Bewilligung beantragst, hilfsweise einen angemessenen Vorschuss.

Zitat von: Wursti am 30. Oktober 2021, 10:55:26Meine Unterlagen schicke ich ja jetzt schon hin, daher meine Frage

Das kannst du ja gerne tun, aber du musst dich trotzdem mit deinem Ausweis legimitieren, d.h. du musst so oder so noch persönlich dahin  :smile:

CCR

Zitat von: BigMama am 28. Oktober 2021, 19:23:02
Zitat von: Wursti am 28. Oktober 2021, 19:01:25Ich soll nun noch die Anlage KAS ausfüllen. Ich war aber gar nicht selbständig tätig. Was ist da zu tun?
Schließt das JC evtl. aufgrund der Einzahlungen/Überweisungen auf deinem Konto darauf, dass du gewerblich tätig bist?

Ich vermute, dein SB möchte wissen ob du vielleicht vor Antragstellung Geld zu Seite geschafft hast, um bei Antragstellung kein Vermögen vorzweisen zu können.
ist für das JC einfacher das so zu klären als über Mithilfe dritter, der Bank.