Mitwirkung, obwohl ich eigenes Geld verdiene

Begonnen von Rosegirl, 05. Oktober 2021, 16:52:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosegirl

Ja. Da hast du schon Recht, aber mein Vater macht mir Stress, weil er Angst hat, dass er wegen mir nichts bekommt. Dabei liegt das Jobcenter meiner Meinung nach falsch, was die leider nicht einsehen möchten.

crazy

Deinem Vater können sie nur Leistungen kürzen wenn er selber Pflichten verletzt.

Rosegirl

Okay, ja weil es bereits zwei Mal mit ,,angedroht" wurde, dass er dann keine Leistung mehr erhält - da ich ja angeblich BG Mitglied bin.

Ich werde alles nochmal schriftlich mit Angabe von Paragraphen denen zukommen lassen. Vielleicht verstehen Sie es dann ja.

Delfinanne

Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen

blaumeise

Zitat von: Delfinanne am 07. Oktober 2021, 21:03:02
Im Zweifelsfall hilft nur der Auszug
Das fände ich doch wirklich übertrieben. Sie gehört nicht mehr zur BG, bezieht keine Leistungen und unterliegt nicht mehr den Pflichten, die ein Leistungsbezug mit sich bringt. Wenn das JC dem Vater die Leistungen gekürzt, dann muss es dafür eine Begründung angeben. Die muss es erst mal finden. Weil die Tochter den Mitwirkungspflichten nicht nachkommt? Das funktioniert nicht. Da kann man notfalls mit einer Klage beim Sozialgericht gegen angehen. Eventuell hilft auch schon ein Gespräch mit dem Teamleiter.

Man muss nur die Entscheidung treffen, ob man sich wehren möchte oder nicht.

Rosegirl

Ich habe einen Brief verfasst, mit der Angabe von den Gesetzesauszügen und habe meine Situation erklärt. Ich hoffe, dass dies hilft und mein Vater keine Konsequenzen dadurch spüren wird.

Wenn ich dann nicht mehr als Teil der BG angesehen werde, würde es sich auf die Leistungen meines Vaters auswirken? Also würde er weniger erhalten?


Rosegirl

Okay, vielen Dank an alle.

Mein Vater möchte, dass ich alle drei Gehaltsabrechnungen schicke, weil er zu sehr Angst vor irgendwelchen Konsequenzen hat. Dabei habe ich ihm erklärt, dass er da nichts zu befürchten hat.

Ich werde dennoch meinen Brief dazu legen, mit der Erklärung, dass ich nichts beziehe und ich zu keiner Bedarfsgemeinschaft gehöre.

Ich hoffe, dass sich das bald mit dem Jobcenter klären wird.

Rosegirl

Ich hab damals meine Kopie des Arbeitsvertrages geschickt, obwohl die es gar nicht hätten von mir verlangen dürfen. Kann ich das Jobcenter verlangen, meinen Arbeitsvertrag zu löschen? Sie haben es ja zu Unrecht angefordert.

mousekiller

Alle verrückt hier! Komm, Einhorn, wir gehen...

Rosegirl

Nun habe ich ein neues Problem. Ich habe meinen Brief abgeschickt gehabt mit der Bitte, mir den Sachverhalt klarzustellen. Es kam keine Reaktion zu meinem Brief :no:

Stattdessen haben wir eine Aufforderung erhalten, Geld zurückzuzahlen, da ich angeblich mehr Geld verdient hätte in zwei Monaten, als angegeben.

Das kann allerdings nicht stimmen, da ich ein fixes Gehalt habe und ihr mein AV, Gehaltsabrechnung und alles vorliegen.

Zudem steht im Brief, dass bei mir das Einkommen anzurechnen ist und daher mein Vater und Schwester einen geringeren Ansprüch auf leistungen hätten, als sie berechnet haben.

Wie kann ich nun vorgehen? Ich darf mich zum Sachverhalt äussern, wobei ich davon ausgehe, dass sich nichts tun wird dadurch.

Ich würde am liebsten einen Anwalt hinzuziehen, da ich es langsam frech finde.

justine1992

Zitat von: Rosegirl am 22. Oktober 2021, 12:38:12Stattdessen haben wir eine Aufforderung erhalten, Geld zurückzuzahlen, da ich angeblich mehr Geld verdient hätte in zwei Monaten, als angegeben.
Dann weis das doch fix mit Gehaltsabrechnungen und Kontoauszügen nach (wenn Du zu dem Zeitpunkt im Leistungsbezug warst - oder war es nach Juni?).
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Rosegirl

Das habe ich bereits.

Sie haben meinen Av, meinen Kontoauszug und meine Gehaltsabrechnungen (diese sogar 2x) vorliegen. Daraufhin kam ja dieser Brief

BigMama

Dein Einkommen darf nicht auf die Bedarfe deiner Eltern und Geschwister angerechnet werden.
Was macht die SB denn da?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Rosegirl

Ich weiß es auch nicht  :weisnich:

Meinen Brief hat sie einfach ignoriert, meine E-Mail zu einem anderen Thema auch.
Ich fühle mich echt nicht ernst genommen von der SB. Sie ist immer noch der Meinung es anzurechnen müssen.