Wird eine Brille bezaht

Begonnen von Hecht28, 06. Oktober 2021, 23:17:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hecht28

Hallo Wolle mal fragen ob ein Brille bezaht wird?
Meine Augen sind sehr schlecht geworden jetzt brauche ich eine neue Brille die 400 bis 500 Euro kostet.
Ist ne Menge Geld für mich.

crazy

In Sonderfällen über die Krankenversicherung.
Bei dem Preis wohl Gleitsicht?

Birgit63

blaumeise

Zitat von: Hecht28 am 06. Oktober 2021, 23:17:28Hallo Wolle mal fragen ob ein Brille bezaht wird?
Brauchst du die für die Arbeit? Wenn du dazu noch in Bayern wohnst, hättest du eine Chance. Guck mal hier: https://www.bundestag.de/resource/blob/559788/5c2259d18af3b5b9ddaa125b180dcdd9/wd-6-023-18-pdf-data.pdf (S. 8)

Ein sehr frustrierender Bericht.

Birgit63

Wenn die Brille für die Arbeit am Arbeitsplatz für die Bildschirmarbeit gebraucht wird, kann man diese über den Arbeitgeber finanziert bekommen.

Meph1977

Zitat von: Birgit63 am 07. Oktober 2021, 13:19:22
Wenn die Brille für die Arbeit am Arbeitsplatz für die Bildschirmarbeit gebraucht wird, kann man diese über den Arbeitgeber finanziert bekommen.

ich korrigiere mal. Nicht kann, der Arbeitgeber muss diese dann bezahlen. Er kann jedoch Vorgaben machen wie bei welchem Hersteller oder das nur zuzahlungsfreie Gestelle verwendet werden dürfen etc.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Sheherazade

Ausser der Bildschirmarbeitsplatzbrille (die in der Regel nicht für das Autofahren geeignet ist) gibt es auch noch die Arbeitsschutzbrille mit Sehstärke
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast50147

Wenn du bei Fielmann ein zuzahlungsfreies Gestell nimmst (gibt recht schöne)
und normale Gläser ohne Schnickschnack ist die gesamte Brille kostenfrei.
Auch solche mit Federbügel. Ich bin seit etwa 10 Jahren Kunde bei Fielmann.

Was ich empfehlen kann ist eine Brillenversicherung bei der Hanse Merkur.
Die kotet jährlich 10 € und du kriegst kostenlosen Ersatz, bei Verlust, oder Zerstörung z.B. drauf setzen etc. und natürlich bei Änderung der Sehstärke die auch kostenlos bei Fielmann festgestellt wird.

Hecht28

Habe eine Hornhautverkrümmung und schon 7.5 diogdrin auf dem einen Auge ist spitzialglas. Also nix kostenlos oder billiger.

crazy

Dann bist Du doch der Sonderfall!

Neue Brille? Wann die Krankenkasse dafür zahlt
In drei Fällen wird deine Brille von der Krankenkasse übernommen: bei Kurz- oder Weitsichtigkeit ab 6,25 Dioptrien, einer Hornhautverkrümmung ab 4,25 Dioptrien und wenn nur noch eine maximale Sehkraft von 30 % vorliegt.

Das sollte Dir dein Augenarzt aber auch sagen können und Dir eine entsprechende Verordnung ausstellen