Maßnahmezuständiger will in meine Privatsphäre einsteigen, wie ihm antworten?

Begonnen von Subkulturmann, 14. Oktober 2021, 10:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast51016

Zitat von: Schnuffel01 am 14. Oktober 2021, 18:08:46
Zitat von: Subkulturmann am 14. Oktober 2021, 14:53:19il ich vorher ne Jahreskarte habe, bekomme ich die Fahrtkosten auch nicht erstattet.
Ich werde nie begreifen, warum man seine privat gekaufte Fahrkarte beim JC angibt.   :schock:

Naja was nützt es ihm es nicht anzugeben? Natürlich könnte er jetzt noch zusätzlich Fahrscheine kaufen, die dann einreichen, die Frage ist dann, wem dadurch geholfen ist, dem Steuerzahler sicher nicht.

Daher wäre wohl eine anteilige Anrechnung das beste für alle beteiligten...

Ich selbst hatte damit auch keine Probleme (bei mir war es allerdings eine Monatskarte und ich war 2 Wochen in einer Maßnahme). Bei mir wurde damals die Kosten auf die Tage umgerechnet und ich bekam Anteilig die Kosten für 10 Tage von meiner Monatskarte erstattet.

180

Hallo,
dann solltest du mal deutlicher zeigen, dass du selbst entscheidest, was du machst, worüber du Auskunft gibst usw. und nicht gegen deinen Willen dort "gehorchen".

Das fängt damit an, dass du ab sofort auf alle Fragen zu deiner Freizeit antwortest: ,,Was ich in meiner Freizeit mache geht Sie nichts an."

Und zu den Bewerbungen, einfach mal fragen, ob das nicht deren Job ist dich bei den Bewerbungen zu unterstützen statt Bilder zu malen oder sonstige sinnlose Beschäftigungen anzubieten.

Man will dir die Jogginghosen verbieten? Sehr gut, dann muss man dir andere Hosen kaufen. Geschenkte Hosen sollte man nicht ablehnen. Falls der Maßnahmeanbieter was von selbst kaufen labert, kannst du ihn mal darüber belehren, dass du alleine über die Verwendung des Regelsatzes entscheidest und niemand befugt ist dir vorzuschreiben, was du vom Regelsatz kaufen musst oder nicht kaufen darfst.

Döner im Gebäude können vielleicht verboten werden. Energy Drinks kann und darf dir niemand verbieten. Immer wenn getrunken werden darf, darfst du ohne Einschränkungen Energy Drinks trinken. Bei der PC-Nutzung (Verschmutzungsgefahr) und im Unterricht kann das Trinken vorübergehend untersagt werden. Gesund sind die zwar nicht, aber das ist deine Entscheidung, ob du die trinkst oder nicht.

Das mit der Frisur geht zu weit. Abgesehen davon, würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, dass der Maßnahmeanbieter die Friseurkosten zu 100% zu tragen hat. Aber nur wenn du eine neue Frisur haben willst. Ansonsten einfach darauf bestehen, dass man dir den exakten Paragraphen nennen möge, nach der man über deine Friseur bestimmen darf. Hartnäckig bleiben, weil es nichts dazu im Gesetz gibt.

Bei der nächsten Freitagsrunde, sag einfach Mal: ,,Mich mit meinen Rechten im SGB beschäftigen und was hier in der Maßnahme so alles rechtswidrig abläuft." Keine weiteren Auskünfte geben, wo/wie/worüber genau du dich informierst oder was du für rechtswidrig hältst.

Intensive Gesprächsrunden zu finanziellen Themen? Dann nimm zum nächsten Termin doch mal die Berechnungsgrundlagen von ALG II mit, so wie den Fehlern darin. Und dann fang damit an, dass der ALG II Satz vorsätzlich und rechtswidrig zu niedrig gerechnet wird (z.B. nur 15% der ärmsten statt 20% der ärmsten, Willkür bei Bildungsausgaben,....). Da kann man locker 10-20 Minuten ausführlich drüber referieren, wie der Staat den ALG II Beziehern vorsätzlich zu wenig zahlt. Wahrscheinlich wird der Dozent versuchen das sehr schnell abzuwürgen. Da müsstest du es dann evtl. auf ein Wortgefecht ankommen lassen, wenn du den Mut hast.





Schnuffel01

@ minivo
Wer mich zu einer Maßnahme schickt, bezahlt die Fahrtkosten.  :grins:


Zitat von: Gast51016 am 14. Oktober 2021, 18:20:14dem Steuerzahler sicher nicht
Was geht mich der Steuerzahler bei meinen Fahrtkosten an?


Zitat von: Gast51016 am 14. Oktober 2021, 18:20:14Ich selbst hatte damit auch keine Probleme
Schön für dich.  :smile:





"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Gast51016

Ja nur wäre es nicht auch für dich besser, wenn das Jobcenter sich an deiner Monatskarte beteiligen würde, immerhin hattest Du die ja schon bezahlt.

Schnuffel01

Das JC zahlt hier den Betrag, den das Sozialticket kostet bzw. die tatsächlichen Ticketkosten aus. Unabhängig davon, ob ich ein Sozialticket habe oder nicht.
Das geht niemanden etwas an.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Gast50147

Den Beitrag von @ lappa finde ich sehr gut.
Deine Friseur geht überhaupt keinen etwas an und wenn du wegen Op. eine schlabberige billige Jogginghosen aus Bequemlichkeit trägst auch nicht.
Es kann ja keiner erwarten, dass du als ALG 2 Empfänger Marken-Jogginghosen von Adidas, Nike oder Jako für 59 - 79 € dir kaufst.

Subkulturmann

Es ist einfach so ungefähr mit den Fahrtkosten beschrieben worden:

"Wir können Ihnen die Jahreskarte nicht erstatten, da sie diese mehrere Monate vor Beginn der Maßnahme schon hatten und auch momentan weiterverwenden."

Da hätte ich sofort Widerspruch machen sollen.

Etwas zu verschweigen und dann Wochentickets vorzustrecken und dann erstattet haben will... in den ganzen Kontoauszügen kann man herauslesen, dass für mein Jahresticket das Geld monatlich abgebucht wird. Schon deshalb gab ich es an und verschweige sowas nie.


Kopfbahnhof

Diese Begründung ist Schwachsinn, der Träger hat mindestens anteilig zu zahlen.

Da du in der Maßnahme bist, kannst du in dieser Zeit die Karte eh kaum für etwas anderes nutzen, ausser evtl. am WE.

Ist das eine Übertragbare Karte, dann kann sie in der Zeit auch jemand anders nutzen.
Der Träger und das JC können dir nicht vorschreiben, was du damit machst.

Subkulturmann

Ich ärgere mich gerade wahnsinnig, wie mir dies damals durch die Lappen ging.
Die brauchen sich vom Jobcenter ab sofort nie wieder wundern, wenn ich gleich Widerspruch mache und einen Anwalt hinzuziehe.
Einmal musste ich aufgrund Eigenbedarf ausziehen, also notwendiger Umzug und ich bekam nur ein Viertel von meinen Gesamtumzugskosten bezahlt. Ich hatte vorher mit einem Zeugen mündlich bei der Theke den Umzug grob beantragt, ein paar grobe, feste Kosten auf einen Zettel geschrieben, dort abgegeben und meinte deutlich, dass ich genauere Kosten, die sich ergeben werden, erst nach dem Umzug mitteilen kann, vorher geht das leider nicht. Schon nur drei Tage nach dem Umzug: Ein Viertel nur bewilligt, obwohl der Umzug auch laut Zusicherung notwendig war. Unverschämtheit.

Meph1977

Du kannst dir das geld immer noch holen mit nem Überprüfungsantrag.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Subkulturmann

Das ist über einem Jahr her. Also Umzug meine ich. Kann man noch immer?
Energydrinks- Rauchen ist viel gefährlicher und die ganze Maßnahmedozenten rauchen wie Schornsteine und Teilnehmer. Dann darf ich auch vor dem Haus meine Dose trinken. In einer Zigarette sind viel schädlichere Stoffe als in einer Dose Redbull. In einer Zigarette sind radioaktive Zerfallprodukte drin. Das schädlichste ist net mal das Nikotin. Eine Dose Red Bull entspricht viel Zucker und eine Tasse Kaffee. Taurin ist nicht mal ein Hauptbestandteil.
Dann müsste Kaffee mit viel Zucker wie Alkohol in den Räumen verboten sein, was der Kaffee natürlich nicht ist. Reine Machtausübung, wie mit dem Aufenthaltsraum, die kommen zu uns in die billige Küche um mit zu essen, aber wir dürfen nicht zu denen in die viel bessere Küche, schön vor der Tür bei den Dozenten stehen bleiben. Immer schön von oben herab. Aber wenn wir in denen Küche mal behilflich sein sollen- da sind wir wieder gut genug für, aber sonst keinen Schritt rein. Du wirst als Mensch zweiter Klasse behandelt, und ausser Alk sollte man einfach trinken dürfen was man sich mitbringt. Fertig!

Meph1977

Wenn der Umzug letztes jahr war kannst du immer noch den Überprüfungsantrag stellen. Die frist beginnt erst mit dem Ablauf des Jahres zu laufen in dem der Bescheid bestandskräftig wurde. Du kannst also alle Bescheide die dir ab dem 1.1.2020 noch bis zum 31.12.2021 mit einem Überprüfungsantrag angreifen.

Ich hatte deinen letzten Post nicht genau gelesen ich dachte es geht um die Fahrtkosten  :schaem:
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Subkulturmann

Es ging um vieles, muss mal schauen ob ich die Rechnungen noch habe. Da ich kein Führerschein habe, hatte mein Bruder erst die Rechnungen für den Sprinterwagen auf sein Namen laufen lassen. Ist auch so eine doofe Situation. Der dachte einfach nicht mit, die Rechnungen müssten auf meinen Namen laufen. Ich habe die anderen Rechnungen /Verpackungspapier, Kleberollen, Kisten usw. auch nicht mehr, weil er alles auf seinen Namen laufen ließ und ich deswegen alles wegwarf. Die wenigen Helfer bekamen auch Geld und Essen bezahlt. Vorher wäre auch immer ein Kostenvoranschlag nötig gewesen, bevor man gleich zum nächstbesten Autoverleiher geht. Wenn ich nochmal umziehe, mache ich das alles anderes.
Konkrete Kosten sollte man vorher mit dem Jobcenter abstimmen und festlegen, sonst bekommt man nur einen pauschalen Bruchteil, obwohl der Umzug notwendig war.

Steve79

Zitat von: Gast50147 am 15. Oktober 2021, 11:45:17

Es kann ja keiner erwarten, dass du als ALG 2 Empfänger Marken-Jogginghosen von Adidas, Nike oder Jako für 59 - 79 € dir kaufst.

Amazon gibt es unten 20€ von diesen Marken. Andere gute für unter 10€.

Ich trage auch seit der späten Jugend +-25 gar keine Jeans mehr oder allgemein Hosen ohne Beinfreiheit. Ich denke es ist auch ohne op ungesund wenn man die Beine nicht voll bewegen kann in einer Hose.
Aber z.B. Anzugshosen sind auch sehr bequem und das würde ja gehen.

Kommt auch auf den Beruf an. In einer Fabrik oder überall ohne Kundenkontakt ist es eigentlich egal solange man Leistung erbringt

MagnaCharta

Zitat von: justine1992 am 14. Oktober 2021, 10:42:46
Für Dich ist die Maßnahme lästig, eine Bedrohung.
Wenn Du sie als Hilfe sehen würdest, könntest Du sie anders nutzen.


Du schadest niemandem, wenn Du verbittert und biestig Deine Zeit da absitzt, ohne sie zu nutzen. Nur Dir selber. Wenn Du lächelst und die Zeit genießt, vergeht sie schneller. Versprochen. Du hast Dich dafür entschieden, an der Maßnahme teilzunehmen. Jetzt kannst Du Dich entscheiden, ob das eine schreckliche Zeit wird oder eine erträgliche. Nur Du allein kannst das ändern.
Echt jetzt.

Was laberst du denn hier für eine gequirlte, hirngewaschene Scheiße, die zur Sache gar nichts zu tun hat? Echt jetzt!

@Subkulturmann: dein Privatleben gilt einen Maßnahmeträger nichts an. Ganz einfach! Ich würde mich freundlich, aber bestimmt all solchen Eingriffsversuchen verweigern.