Maßnahmezuständiger will in meine Privatsphäre einsteigen, wie ihm antworten?

Begonnen von Subkulturmann, 14. Oktober 2021, 10:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazy

Grundsätzlich kann eine Kleiderordnung als Hausrecht erfolgen. Es gilt mittlerweile in allen Schulen ein "Jogginghosen" Verbot! Kleidung hat auch etwas mit Respekt ggü seinen Mitmenschen und dem Ort zu tun. Jogginhosen trägt man zu Hause zum rumlümmeln, putzen oder zum Sport.
Geht irgendjemand mit seinem Schlafanzug und Hauspantoffeln los? Lernt man schon in der Kita.

Natürlich kann man sich auch als erwachsener Mensch weiterhin wie ein trotziges Kleinkind oder revoltierender Teenager benehmen. Oder eben erwachsen werden. Erwachsen werden kann dann Vorteile bringen

Schnuffel01

Zitat von: crazy am 16. Oktober 2021, 10:42:29s gilt mittlerweile in allen Schulen ein "Jogginghosen" Verbot!
Bei Euch vielleicht.  :lachen: Hier gibt es da nicht.  :cool:

Manche eine Jogginghose liegt preislich weit höher als wie eine no name 0815-Jeans.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

crazy

Was hat das mit teuer oder nicht zu tun?

Na dann lies vielleicht mal die neuen Schulordnungen und Hinweise

justine1992

Zitat von: crazy am 16. Oktober 2021, 17:07:40Na dann lies vielleicht mal die neuen Schulordnungen und Hinweise
Und da auch gleich mal alles zu "Energy" Getränken.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

crazy

Ja, auch ein Problem.bei Kindern und Jugendlichen. Wenn erwachsene sich die Nieren kaputt machen, deren Problem....
Hier gibt es energy drinks erst ab 16 verkauft... aber die Teens sind ja nicht blöd.
In der Schule gab es schon Klassenkonferenz für Schüler, die das Zeug in der Schule getrunken haben

Gast51016

Es gibt keine einheitliche Kleiderordnung an den Schulen.

In Bayern beispielsweise kann das jede Schule selbst regeln. Die Gymnasien hier in der Stadt haben alle keine Kleiderordnung, also kann da jeder auch mit Jogginghose in den Unterricht kommen. Werden aber wohl trotzdem relativ wenige machen.

Sheherazade

Zitat von: Gast51016 am 16. Oktober 2021, 18:17:50
Die Gymnasien hier in der Stadt haben alle keine Kleiderordnung, also kann da jeder auch mit Jogginghose in den Unterricht kommen.

Der Dresscode muss auch nicht erst in einer Kleiderordnung festgehalten werden, mit Jogginghose wären meine Kids auf der weiterführenden Schule ganz schnell in die asoziale Ecke gestellt worden, das gehört sich einfach nicht. Das sagen sogar Lehrkräfte an Berufschulen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jens123

Wie du selbst richtig erkannt hast, ist der sozialschmarotzende "Träger" frech und übergriffig. Wie du deine Hosen oder Haare trägst oder was du in deiner Freizeit machst oder wofür du dein Geld ausgibst, geht den einen feuchten Kehricht an. Das einzige was die dir untersagen könnten, wäre, dass du deinen Döner dort verspeist. Ansonsten ist deine Pflicht allein durch deine Teilnahme (Anwesenheit) erfüllt.

Die dummen, arroganten Erziehungsmaßnahmen kannst du ignorieren, du bist dort weder im Knast, noch beim Militär. Tipp: Frage bei der nächsten Aufforderung dies oder das zu tun einfach mal nach der "gesetzlichen Grundlage" und "wo das steht". Dann geht das Gestammel los, diese gibt es nähmlich nicht (und verweise auf das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung). Falls es eine sog. Coaching-Maßnahme ist, so ist die Teilnahme in letzter Instanz freiwillig.


Gast32644

Anscheinend habt ihr alle nicht so richtig mitgelesen am Anfang, denn der junge Mann befindet sich in einer Aktivierungsmaßnahme, weil er vermutlich dem JC zu oft gezeigt hat, dass er null Bock hat.

Das ist auch der Grund, warum man ihm mitgeteilt hat, dass er zukünftig andere Kleidung bevorzugen soll und seinen "Gammellook" ablegen. Genauso gilt das für die Frage nach den Wochenendaktivitäten. Das geht vermutlich in die Richtung, dass er nicht mehr das ganze WE "zocken oder im Park abhängen", sondern sich eher sinnvolle Tätigkeiten einfallen lassen soll.

Also ich würde mich nicht ganz so sehr sperren gegen die Inhalte dieser Aktivierung, denn der nächste Schritt sind dann vermutlich Sanktionen.

Gast51016

Ja die Maßnahme hat ihn schon aktiviert hier Hilfe zu suchen und zu fragen, ob das Ganze erlaubt sei, also schon einmal ein voller Erfolg. Nur etwas teuer war sie sicher für diese Erkenntnis, oder?

Soweit ich weiß hat man auch als ALG2 Empfänger noch Grundrechte, denn sogar Menschen, die weitaus schlimmere Dinge gemacht haben als hilfebedürftig zu sein haben die noch in D.

Gast32644

Selbstverständlich ist das keine Straftat jemanden zu fragen, was er denn am Wochenende so macht  :wand:

Reiner1970

"dass er nicht mehr das ganze WE "zocken oder im Park abhängen", sondern sich eher sinnvolle Tätigkeiten einfallen lassen soll"
Selbst wenn er das jeden Tag macht, ist das seine Sache

Gast32644

@Reiner1970

Du willst das nicht verstehen oder?

Die Maßnahme dient dazu, ihn dazu zu aktivieren, mehr aus sich und seiner Zeit zu machen. Ebenso dient sie dazu, Menschen aus ihrer Lethargie rauszuholen.

Die Maßnahme ist eine Chance und so sollte sie auch gesehen werden. Klar, wenn man keinen Bock hat, sich zu bewegen und Arbeit zu suchen, dann ist sie einfach nur lästig.

Es gibt aber viel zu viel Leute, die ständig ignorieren, dass es in Deutschland kein Bedingungsloses Grundeinkommen gibt. Jeder der Hartz4 beantragt, verpflichtet sich dazu, jede ihm zumutbare Arbeit zu suchen und sie auch anzunehmen.

Immer schön daran denken, bevor du frägst, was das Jobcenter das alles angeht, was du so machst.

Steve79

Zitat von: Schnuffel01 am 16. Oktober 2021, 16:29:51
Zitat von: crazy am 16. Oktober 2021, 10:42:29s gilt mittlerweile in allen Schulen ein "Jogginghosen" Verbot!
Bei Euch vielleicht.  :lachen: Hier gibt es da nicht.  :cool:


Also die Jungen Teenagermädchen tragen heute sehr häufig diese ,,tights" und ich kriege ja kaum welche zu sehen außer wenn die mittags (vermutlich von der Schule nach Hause fahren)
Das würde bedeuten, dass diese in der Schule erlaubt sind. Und bei den Tights sieht  man sogar die Schamlippen durch und komplett die ganze Figur. Es ist also noch ein bisschen krasser als eine Jogginghose.
Und die Jungs sind sehr häufig in Paris-Trickots etc also auch Jogginghosen.

Bei Jugendlichen hat das aber eher mit Mode und gutem Äußeren zu tun. Wenn ein erwachsener schlabbrige Hosen trägt ist das schon eine Aussage. Man stelle sich mal in der Politik vor oder bei der Armee oder Polizei. Halt überall wo man Respekt erwartet.

Aber so eine Maßnahme die man nicht machen will da will man ja auch keine Freunde machen und da ist es evtl. sogar nützlich den Eindruck der unvermittelbarkeit zu machen damit man nicht in einer Arbeit die man nicht machen will landet.

Gast32644

Bin ja auch schon etwas älter und als ich zum ersten mal bei den Bundestagswahlen dabei war, da waren die "Grünen" mit Schlabberjeans und Strickzeug im Bundestag vertreten  :grins:  Ist auch schon wieder fast 40 Jahre her  :cool: