Darf man länger als 6Monate im Ausland leben obwohl in DE angemeldet?

Begonnen von pelli, 14. Oktober 2021, 19:24:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pelli

Falls nein, was würde passieren und wie schlimm wäre es die Konsequenz wieder rückgängig zu machen? Wie wird das überprüft? Durch den Reisepass?

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

pelli

ist die staatsangehörigkeit dabei wichtig bzw spielt sie eine rolle?

BigMama

Ja, das kann durchaus eine Rolle spielen. Beispielsweise dann, wenn du Unionsbürger bist. Je nachdem wie lange du dich im Ausland aufhälst und dein Status bei Ausreise hier ist, kann dir der Arbeitnehmerstatus verloren gehen. Dies ist jedoch für das SGB II relevant.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

pelli

wird auf den tag genau gezählt oder der monat? sagen wir 24.4. ausreise aus DE und dann muss man am 24.10. wieder in DE sein? weiß einer wie das kontrolliert wird?

BigMama

Du wirst hier keine Hinweise zum Sozialleistungsbetrug bekommen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

pelli

wieso betrug? die person bekommt keine hilfe vom staat und ist rentnerin. aber hat keinen deutschen pass. sie ist gerne öfter im ausland daher meine frage. wieso unterstellst du mir sowas?

BigMama

Weil du in einem vorangegangen Post etwas von einer Person im Bezug von Grundsicherungsleistungen geschrieben hast.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

pelli

ging dabei aber um die person von dem ersteller und nicht um die person die ich hier jetzt meine :)


madinksa

Schau mal hier: https://www.google.com/search?q=deutschland+pflicht+abmeldung&oq=deutschland+pflicht+abmeldung&aqs=edge..69i57j0i22i30.6612j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Da findest Du alles, was Du wissen musst.
Die deutsche GKV greift halt nicht bei längeren Auslandsaufenthalten außerhalb der EU.
Und es gibt steuerrechtliche Implikationen.
Was mit dem deutschen Aufenthaltsrecht passiert, weiß ich nicht.
Ohne konkrete Frage kann das niemand beantworten.

pelli

sie will sich ja nicht abmelden. die GKV soll krankenversicherung sein nehme ich an? sie fliegt als rentnerin gerne in ihre heimat und verbringt gerne zeit mit ihrer familie und verwandten dort. hier leben aber ihre kinder. sie ist halt ca immer 6monate hier und 6 im ausland. meine frage ist, ob es schlimme auswirkungen auf sie hätte in irgendeiner form, wenn sie halt 2wochen über den 6monate im ausland wäre. finde dazu nichts konkretes.

pelli

habe das gefunden:


Niederlassungserlaubnis

    Eine Niederlassungserlaubnis erlischt ab 6 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland.

    Eine Niederlassungserlaubnis erlischt ab 12 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland
        wenn der Ausländer das 60. Lebensjahr vollendet hat
        und sich mindestens 15 Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten hat.
        Dasselbe gilt dann auch für den mit ihm zusammenlebenden Ehegatten mit einer Niederlassungserlaubnis, wenn dieser auch mindestens 60 Jahre alt ist.


die rentnerin ist 79 und ihr mann 90. also darf es länger als 6monate sein, richtig?

Dragon

ZitatEine Niederlassungserlaubnis erlischt ab 6 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland.
Lese ich richtig wenn einer unter 60 jahren für 6 Monate im ausland sich aufhält ,verliert er Automatisch sein Recht hier zu bleiben  :sad:

Gast50147

Zitat von: Dragon am 15. Oktober 2021, 17:09:19verliert er Automatisch sein Recht hier zu bleiben
Nein, verliert er nicht. Er ist ja Deutscher Staatsbürger