Hartz IV Bürgergeld wird um 50 Euro erhöht?

Begonnen von selbiger, 19. Oktober 2021, 10:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

#15
1500kwh Strom Jahres Verbrauch:

montana.de



eon.de



Im Juli kostet eine Megawattstunde Strom 391 € (Stand 05.08.2022). Im Vorjahreszeitraum kostete eine Megawattstunde lediglich 70 € – das entspricht einem Plus von 459 %.

https://www.check24.de/strom/stromkrise/

In einem Jahr spätestens sind die Abschläge für Strom bei 200-300 Euro pro Monat für ein Singlehaushalt. Einkaufspreise werden 1zu1 weitergegeben nur zeitversetzt.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 12. August 2022, 12:51:561500kwh Strom Jahres Verbrauch:

montana.de



eon.de



Im Juli kostet eine Megawattstunde Strom 391 € (Stand 05.08.2022). Im Vorjahreszeitraum kostete eine Megawattstunde lediglich 70 € – das entspricht einem Plus von 459 %.

https://www.check24.de/strom/stromkrise/

In einem Jahr spätestens sind die Abschläge für Strom bei 200-300 Euro pro Monat für ein Singlehaushalt. Einkaufspreise werden 1zu1 weitergegeben nur zeitversetzt.


dieses weiterleiten 1 zu 1..ist das eigentliche verbrechen..weil die diese zockerei nicht verursachen..wo sind den die aufsichtsbehörden..die das ganze mal untersuchen..??hier ist emenser wucher im spiel..preis leistung steht zu keinem verhältniss.wenns ums zocken geht..da sieht man ja wieder..sind sich alle einig..eine krähe krazt der anderen kein auge aus.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

CCR

#17
ich hatte das Glück mit 49,01Cent/kWh brutto + 70 € Grundpreis im Jahr dabei zu sein. Vorher waren das 30,41Cent/kWh brutto + 70 € Grundpreis Jahr EGG-Umlage mit eingerechnet.
Zitat von: selbiger am 12. August 2022, 16:28:37dieses weiterleiten 1 zu 1..ist das eigentliche verbrechen..weil die diese zockerei nicht verursachen..wo sind den die aufsichtsbehörden..die das ganze mal untersuchen..??hier ist emenser wucher im spiel..preis leistung steht zu keinem verhältniss.wenns ums zocken geht..da sieht man ja wieder..sind sich alle einig..eine krähe krazt der anderen kein auge aus.. :teuflisch:
die Börsen erhandeln dass der Staat kassiert mit je teurer desto besser.
Optionen auf Strom.

Optionen - weitere Handelsmöglichkeiten für die Strommärkte

Am 15. Februar 2020 führte die EEX Futures Styled Margin-Optionen ein, die die Handelsmöglichkeiten in Optionen für Kunden an der EEX erweitern. Futures Styled Margin-Optionen sind ein liquiditätsschonenderes Optionsprodukt, da die Upfront-Prämienzahlung in tägliche Margin-Zahlungen aufgeteilt wird – das macht es für Portfolio- und Risikomanager einfacher, ihre tägliche Exposure zu bewerten. Kunden haben nun die Wahlmöglichkeit, beide Optionsinstrumente (Equity Styled und Futures Styled) nutzen und zu sehen, welche Produkte am besten zu ihren Bedürfnissen passen.


    Strom Business Natur 2023
    Verbrauchspreis: 5,99 Cent/kWh*
    Grundpreis: 3,00 €*
    100 % Ökostrom
    Exklusiv für Unternehmen
    Erstvertragslaufzeit bis 31.12.2023
Gewerbestrom ist viel billiger
https://energiemarie.de/gewerbe/energieanbieter/suewag

@ selbiger der markt wird es schon richten.

hanskanns

Jeder bei dem der Stromtarif bald oder kurzfristig ausläuft, geht zu eurem nächsten Saturn oder MediaMarkt da kann man noch Strom um die 30ct/kwh bekommen auch mit 2 Jahres Preisgarantie. Einfach mal unverbindlich vorbei gehn und Preise erfragen. Angebot gilt nur vor Ort im Laden. Dazu gibts ein 70-150 Euro Gutschein.

https://www.mydealz.de/deals/media-markt-offline-okostrom-ab-2999-ctkwh-mind-100eur-mm-gutschein-1-jahr-preisgarantie-2021206

Einfach mal Kommentare durchlesen. Man kann den Vertrag auch 1 Jahr in die Zukunft legen.

Unwissender

Zitat von: hanskanns am 12. August 2022, 12:51:561500kwh Strom Jahres Verbrauch:

montana.de



eon.de



Im Juli kostet eine Megawattstunde Strom 391 € (Stand 05.08.2022). Im Vorjahreszeitraum kostete eine Megawattstunde lediglich 70 € – das entspricht einem Plus von 459 %.

https://www.check24.de/strom/stromkrise/

In einem Jahr spätestens sind die Abschläge für Strom bei 200-300 Euro pro Monat für ein Singlehaushalt. Einkaufspreise werden 1zu1 weitergegeben nur zeitversetzt.

Und genau deswegen habe ich für jemanden gekündigt und woanders für 37,59 ct/kwh, 7,90 € GP abgeschlossen!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Steve79

Wie ich sagte: es sind ,,nur" 40-70% Erhöhung

hanskanns

#21
Zitat von: Steve79 am 13. August 2022, 12:20:40Wie ich sagte: es sind ,,nur" 40-70% Erhöhung

Strompreis fast verzehnfacht – Diese Kurve ist Vorbote der nächsten Mega-Krise

Denken ist doch nich so schwer oder? Ich hab es jetzt mehrfach erwähnt. Die Preise sind offen zugänglich, diese lliegen schon bei 600%, was um die 10fach ist. Diese werden weitergegeben in den nächsten 6-12 Monaten.




Steve79

Hab gerade in den Nachrichten auch gehört, dass die Strompreise um 150% gestiegen sind.

Weitergegeben wurden - bei mir jedenfalls- ,,nur" ~50%. Wäre also 1/3 Weitergabe.
Die Kosten für Strom die der Endverbraucher zahlt bestehen nur zum Teil aus den Erzeugungskosten UND die 600% Schwanken sicherlich auch noch wieder runter.

Nichtsdestotrotz muss der Regelsatz radikal erhöht werden, oder der Strom separat übernommen werden.


Falls der Strom wirklich dann 300€ und mehr kosten sollte dann wäre es echt fast schlauer einfach auf der Straße zu leben und nur zum Schlafen nach Hause zu kommen.

Steve79

Habe es gegoogelt:

Nur 1/3 des Preises das der Endverbraucher zahlt sind die Kosten der Erzeugung.
Der Rest ist Steuer, Service, Umlage, Netzentgelte etc.

D.h. Selbst wenn die Preise bei 600% Steigung bleiben (was nicht der Fall sein wird außer es wird weiter darauf spekuliert) dann wäre die Erhöhung bei 200%.
Wäre also bei mir für eine Person etwas über 100€/ Monat an Strom

Zur Erinnerung: im Regelsatz sind unter 40€ für Strom enthalten.

hanskanns

@steve79 Ich bin ehrlich gesagt sprachlos, das zu lesen. Das ist jetzt nicht dein ernst was du da schreibst oder? Das macht so wenig Sinn und ist so unglaublich verwirrend und einfach nur "dumm". Das Forum hier ist schon was ganz besonderes. Man meint ja eigentlich Vorurteile seien nur Vorurteile, aber das Forum hier hat schon sehr oft viele Vorurteile zu Hartz4 Beziehern bestätigt.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, das sollte eigentlich ein Grundschüler erkennen. Was hat die Zusammensetzung des deutschen Strompreises bei Erzeugung und Steuern mit dem Einkaufspreis zu tun? Richtig, gar nichts. Strom und Gas werden in der EU an der Börse behandelt. Es gilt die Merit-Order: https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order

Es ist egal, ob eine kwh Strom in der Erzeugung zb durch Windkraft nut 2ct pro kwh kostet, es gilt der höchste Preis der an der Börss gehandelt wird.

Diesen Preis zahlen Unternehmen die Strom einkaufen und nicht selber produzieren, was zu größtenteils der Fall ist. Der Preis wird dann über alle Stromlieferanten verteilt gleicher arten in kleineren Unterschieden.

Natürlich bleibt die Spekulation weiterhin auf dem Niveau solange der Krieg herrscht, was sonst!? Und das wird auch die nächsten 2-4 Jahre so sein.

Es wird zu einer drastischen Explosion der Strompreise kommen, ums 8-10 Fache. The End

Sehen uns dann in 1-2 Jahren.

Steve79

Du hast mich nicht verstanden:

Der Preis bzw. die Erhöhung des Preises für den Endverbraucher ist nur knapp über 1/3 der Erhöhung des Preises an der Börse.

Die Restlichen Anteile: ~40% Steuern, ~25% Netzentgelte, ~2-3% Service, ~Umlagen (die jetzt gesenkt wurden)

Macht bei 600% Erhöhung an der Börse ,,nur" 200% Erhöhung beim Endverbraucher.
Denn die Steuern bleiben gleich und die EEG Umlage entfällt sogar. Und Netzentgelte bleiben auch gleich.

Und ob die Spekulationen so bleiben oder nicht ist eben reine Spekulation. Es ist leider ein Gut was jeder braucht und von daher möglich das es so hoch bleibt. Aber eher platzt auch diese Blase.

Und Stadtwerke und Co erzeugen durchaus ihren eigenen Strom.

Sogar Privatleute können das.



hanskanns

@steve79 Ich rede nicht von den jetztigen Preisen beim Endverbraucher sondern von dem was in 6-12 Monaten weitergegeben wird, was jetzt eingekauft wird wird erst in 6-12 Monaten ankommen. 200% Steigerung haben wir ja jetzt schon fast bzw eine 100% Verdoppelung. Es wird alle 3-4 Monate eine Verdoppelung geben und in 12-16 Monaten haben wir dann die 600% beim Endverbraucher. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/strompreise-rekord-101.html



Wenn ich bisher 500 Euro gezahlt habe vor einem Jahr, und es dann um 600% steigt wäre die Rechnung so:

250 Euro davon reiner Strompreis, da 50% Abgaben und Steuern sind. 250 + 600% = 1750 + 50% Steuern = 2700 Euro = 5-6x Preis was ca 200 Euro Stromabschlag wären. Für 1500kwh im Jahr.

eder

Naja , erinnert an die Gasumlage alle reden darüber quasi als Elefant im Raum und keiner sieht dass Ungemach der Preissteigerung von gut 300%

Der Elefant ist mit seinen 2,4cent die kWh das kleinste übel . Da wird es wohl enge werden mit dem Sozialsystem


Greywolf08

Zitat von: hanskanns am 17. August 2022, 15:35:35... Wenn ich bisher 500 Euro gezahlt habe vor einem Jahr, und es dann um 600% steigt wäre die Rechnung so:

250 Euro davon reiner Strompreis, da 50% Abgaben und Steuern sind. 250 + 600% = 1750 + 50% Steuern = 2700 Euro = 5-6x Preis was ca 200 Euro Stromabschlag wären. Für 1500kwh im Jahr.
Man muss ja nicht zu Montana (ist eh schon einer der teuersten Anbieter). Sucht man sich halt nen günstigeren Tarif. Wer in den letzten Jahren ständig "Bäumchen-wechsel-dich" gespielt hat, hat es momentan schwer einen adäquaten Tarif beim ortsansässigen Versorger zu bekommen.
Bin jetzt seit ich hier lebe bei den Stadtwerken. Im Februar 2022 haben die eine Erhöhung ab April von 3ct/kWh angekündigt. Damit war ich dann bei knapp 0,36ct/kWh. Im Juli haben sie die EEG Umlage gestrichen und jetzt bin ich bei 0,285ct/kWh.
Klar werden die Stadtwerke nochmals erhöhen, aber bei Bestandskunden moderat und nicht gleich mit 80,49ct/kWh um die Ecke kommen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Greywolf08 am 17. August 2022, 16:28:46Wer in den letzten Jahren ständig "Bäumchen-wechsel-dich" gespielt hat, hat es momentan schwer
Das kommt davon, wenn man dem Politikergesindel vertraut.

Die haben das ja regelrecht runter Gebetet, wechselt den Anbieter, dann könnt ihr auch Sparen.

Aber auch regionale Anbieter haben teils deutlich Erhöht, bei mir von 24 Cent gleich mal auf 53 Cent.
Hatte aber Glück weil bei meinem Grundversorger unter gekommen, da derzeit 24 Cent.
(erst mal bis 31.12.2022)