Hartz IV Bürgergeld wird um 50 Euro erhöht?

Begonnen von selbiger, 19. Oktober 2021, 10:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

@greywolf08 erm... das diktiert die pure logik. alles andere ergibt jawohl absolut kein sinn. Bürgergeld soll um 40-50 Euro steigen als neuer Satz zu Hartz4. dazu kommt aber noch mal oben drauf natürlich wie jedes jahr auch ein Inflationsausgleich. was denn bitte sonst!?

https://www.hartziv.org/news/20220826-hartz-iv-regelsatz-2023-bleibt-hinter-der-inflation-zurueck/

Darauf beziehn sich wohl die Leute das ist ja purer Clickbait. Das sind ja keine offiziellen Äußerungen der Regierung. Das ist nur eine " Hochrechnungen des Paritätischen Gesamtverbandes".

SuuSanne

das ding steigt auf 470 euro.
danke epdepe+grüne+espede

Alina81

Die Erhöhung wird "natürlich" bereits die Inflation mit berücksichtigen. Zumindest so, wie es die Politiker als ausreichend berücksichtigt empfinden.

50 Euro + Inflationsausgleich wird es wohl leider nicht geben. Es wird höchstwahrscheinlich, vor allem Dank der FDP, noch nicht einmal die 50 Euro geben. Die sind ja leider komplett gegen eine Neuberechnung. Und die fragile Ampel-Koalition wird da halt einen Kompromiss finden müssen.

Von daher bleibe ich dabei: 20-35 Euro und selbst die sehe ich noch nicht als sicher an. Ginge es nach der FDP, dann würden wir wohl irgendwo im einstelligen Bereich landen. Ob das dann die tatsächliche Preisentwicklung berücksichtigt, interessiert doch keine der Parteien. Und am allerwenigsten die FDP, vor allem mit jemandem wie den Lindner in verantwortlicher Position.

Richtet Euch lieber mal auf wenig/er ein und "freut" Euch über jeden Euro, der es am Ende dann vielleicht doch mehr wird.


SuuSanne

bei einer klage wird das bvg im jahre 3000 entscheiden .
5 bis 10 euro wird es mehr geben.

hanskanns

Es kann nicht um 20 Euro steigen. Strom, der eh schon zu gering berechnet wurde, steigt ja um 50% jetzt schon, das wären schon mal ca 30 Euro mehr nur für Strom. Lebensmittel 50-100%, das wären noch mal ca 50-80 Euro nur für Inflationsausgleich für Lebensmittel.

Alina81

80-110 Euro oder sogar noch mehr wird es halt leider nicht geben.

Wie kann man das auch nur ansatzweise für möglich halten? Wenn die Befürworter schon nur für ca. 50 Euro mehr sind und der Bremsklotz in der Ampelkoalition sogar komplett gegen eine Neuberechnung ist und es somit nach denen maximal eben diese 20-21 Euro werden würden?

In dieser Konstellation wird man sich halt einigen und somit einen Kompromiss finden müssen. Und der dürfte eher näher an den 20-21 Euro sein als an den 50 Euro.

Wie aber sollte es dazu kommen, dass plötzlich sowohl SPD als auch Grüne noch mal deutlich mehr als ca. 50 Euro aufrufen und diese dann auch noch irgendwie die FDP dazu bekommen, dem zuzustimmen, obwohl diese selbst den 20-21 Euro, wenn überhaupt, nur mit Zähneknirschen und einem Kuhhandel zustimmen dürften?

Das ist leider fernab jeder Realität. Es gab noch nie das, was es hätte geben müssen und das wird auch in Zukunft nicht anders sein. Es wird immer nur so viel geben, dass es zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist.

Mit der FDP und einem Lindner in verantwortlicher Position sind 80-110 Euro oder sogar noch mehr nichts als ein Wunschtraum.

Steve79

Es muss halt geklagt, protestiert und wenn das alles nichts hilft auch Gewalt angewendet werden um eine Neuregelung zu schaffen.
Alternative wäre sterben auf Raten oder im Gefängnis landen wegen Diebstahl und Co

a_good_heart

Ja, ja, die Sozen haben schon immer ihre Wähler belogen und betrogen. Warum nur werden die immer wieder für ihre verlogenen Versprechen gewählt :weisnich:

Ein Beispiel:

Die Mehrwertsteuerlüge

Die CDU kündigte im Wahlkampf 2005 die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16% auf 18% an. Mehrwertsteuererhöhung schlägt voll auf die Gebrauchsgüter um und trifft damit immer in erster Linie die finanziell Schwachen. Ein gefundenes Wahlkampfthema für die SPD: ,,Keine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Nicht in nächster Zeit und nicht in der kommenden Legislaturperiode" (Franz Müntefering, Sächsische Zeitung, 19. August 2005) war eine der zentralen Wahlaussagen.

Eine der ersten Maßnahmen der großen Koalition war dann die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19%. Kompromisse sind in der Politik sicher manchmal nötig. Warum aber der Kompromiss zwischen 16% und 18% bei 19% liegt, bleibt sozialdemokratisches Geheimnis. Aber wie sagte Franz Müntefering ,,Es ist unfair, Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen".
Diese Entscheidung sollte richtungsweisend für die große Koalition sein...
Bilanz der großen Koalition - ,,Es ist unfair, Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen"

Übrigens war es auch der Soze Müntefering, der folgenden Ausspruch brachte:
"Nur wer arbeit, der soll auch essen!"

Einfach mal drüber nachdenken, wenn wieder Wahlen anstehen :zwinker:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

chrisi01

50 Euro mehr ab Januar 2023 wird es schon sein. Die Frage ist was oben drauf kommt, das stimmt schon. Dafür werden die weiter steigenden Lebensmittel und Strompreise sorgen. Das weiß auch der Lindner.

AlterGaul

Zitat von: Steve79 am 27. August 2022, 09:25:29Es muss halt geklagt, protestiert und wenn das alles nichts hilft auch Gewalt angewendet werden um eine Neuregelung zu schaffen.
Alternative wäre sterben auf Raten oder im Gefängnis landen wegen Diebstahl und Co
Was ein Schwachsinn.
Welche Gewalt willste denn anwenden und an wen?
Wieviel Demos hast du bereits organisiert?
Was hast du bisher gemacht für eine Anhebung?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Steve79

@alter Gaul:

Ich nehme mich selbst gerne zurück. Aber ich würde mich freuen wenn es andere machen würden.


Ratlos

Zitat von: Steve79 am 27. August 2022, 14:43:22Ich nehme mich selbst gerne zurück. Aber ich würde mich freuen wenn es andere machen würden.
Klingt wie... wasch mich mit aber mach mich nicht nass... :lachen:
Die Wohlfahrtsverbände werden sicher klagen wenn die Erhöhung zu gering ausfällt. Soweit ich weiß ist bereits eine Klage in Vorbereitung.
Nur bis das alles durch und das Geld dann auf dem Konto ist.... ??? weiß keiner

eder

Wegen was will man den da Klagen? Gegen die Berechnungsmethode?


Alina81

Wir wissen ja, wie erfolgsversprechend solche Klagen sind.

Ob dagegen geklagt wird und von wem, da wird gar nichts dabei herum kommen. Selbst wenn alle "Hartzler" plötzlich auf die Straße gehen würden. Das bringt halt alles nichts.

Mit den Brotkrumen, die uns die Ampel-Koalition vor die Füße werfen wird, haben wir uns letzten Endes zwangsfreiwillig zu begnügen. Da können wir noch so schreien und mit den Füßen strampeln, bunte Plakate malen, auf die Straße gehen und klagen. Trotzdem wird es deswegen nicht einen Cent mehr geben.

Kopfbahnhof

Tja evtl. merken die in der Politik jetzt wie teuer es jetzt wirklich wird.

Jeden Tag neue Pseudo Migranten, das kostet Unmengen.
Dazu die Roma Abzocke mit dem Kindergeld, was denen laut EU jetzt in voller Höhe zusteht.
Mit einem Pseudo Job in Dummland und einigen Pseudo Kindern, machen die richtig Kasse hier.

Warum bleibt das Migrantenp... z.B. nicht in Polen oder Tschechien, weil es dort keine feinen Wohnungen gibt, Unterkunft in Sammelunterkünften und keine Soz. Hilfe.

Hier bekommt das Gesindel alles in die dre...gen Ärsche geschoben.
Dazu oft noch Hochkriminell und als Bonus weitgehende Straffreiheit + dauerhafter Aufenthalt.

Die schieben lieber so Leute ab wie Aktuell der Vietnamese in Sachsen.
Seit 35 Jahren lebt und arbeitet er hier sein Verbrechen, er war 6 Monate in Vietnam, wegen einer Krankheit.

Klar, dass dann das Geld irgendwann nicht mehr reicht.
Obendrauf kommen ja noch, die unkalkulierbaren Kosten bei der Unterkunft.