Hartz IV Bürgergeld wird um 50 Euro erhöht?

Begonnen von selbiger, 19. Oktober 2021, 10:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AlterGaul

Zitat von: Ratlos am 08. September 2022, 08:23:01
Zitat von: Whoops am 08. September 2022, 02:37:35das Kindergeld ist eine Erhöhung von Regelsatz
:lachen: Ja stimmt - die Kita kostet bei uns über 300 € im Monat und übersteigt damit weit das Kindergeld. Also nix mit RS-Erhöhung durch Kindergeld.
Die Beiträge der Kita sind doch nach Einkommen in einem Korridor gestaffelt. Ich glaube nicht, dass man bei einem Brutto von 1.500 bis 2.000 Euro an die 300 Euro an Kitagebühren zahlen muss. Dieses ist denen vorbehalten, die in den überwiegenden Fälle mehr als 80.000 Euro brutto im Jahr haben.

Spritzenhalter

Es gibt doch Entgelttabellen für Krippe/Hort ect. und bei 1,5 - 2k zahlt man keine 100€ im Monat. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

orpheus

Vollkommen unabhängig davon, was ein Kitaplatz kostet - Tatsache ist, daß Kinder Geld kosten. Ist es wirklich schon soweit, daß in einem HartzIVforum Leistungsempfänger anderen Leistungsempfängern ihr Geld nicht gönnen? 

Ratlos

Zitat von: Spritzenhalter am 08. September 2022, 08:57:42Es gibt doch Entgelttabellen für Krippe/Hort ect. und bei 1,5 - 2k zahlt man keine 100€ im Monat. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Ich kann es dir gern genau mitteilen. Der Kollege verdient 3.200 € netto und seine Frau um die 1000 €. Aber darum geht es ja gar nicht.
Die Kosten für die Kita übersteigen gewaltig was der Staat an Kindergeld zahlt.
D.h. von dem Kindergeld bleibt praktisch nichts für das Kind selber.

selbiger

erkläre das mal politikern die den hang zur realität völlig verloren haben..! :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

tsumo

Zitat von: SuuSanne am 07. September 2022, 21:09:50Der Regelsatz für Alleinstehende ohne Kinder muss angehoben werden , weil ohne Kinder NUR  Regelsatz da ist , daher rennen Leute ohne Kinder zu Tafeln .
Leute MIT Kinder kriegen Kindergeld und das Kindergeld ist eine Erhöhung von Regelsatz

Das Kind lebt ja auch nur von luft und liebe. klamotten und hygienesachen sind auch überbewertet..

Leeres Portemonnaie

Zitat von: SuuSanne am 07. September 2022, 21:09:50Der Regelsatz für Alleinstehende ohne Kinder muss angehoben werden , weil ohne Kinder NUR  Regelsatz da ist , daher rennen Leute ohne Kinder zu Tafeln .
Leute MIT Kinder kriegen Kindergeld und das Kindergeld ist eine Erhöhung von Regelsatz

Das Kindergeld wird mit dem Regelsatz verrechnet! Das ist keine Erhöhung!
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Spritzenhalter

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 10. September 2022, 15:36:33

Das Kindergeld wird mit dem Regelsatz verrechnet! Das ist keine Erhöhung!

Für "Kinderlose"schon! Bei Kindern im Hartz4-Bezug denke ich ganz oft an die die hier noch nicht so lange leben.

chrisi01

Zitat von: Yavanna am 10. September 2022, 15:17:52https://www.tagesschau.de/inland/buergergeld-heil-101.html

Erhöhung auf 502 Euro geplant

Gehe mal davon aus das die BA zu blöd ist, das Bürgergeld zum 1.1.23 einzuführen. Dann muss eben der Hartz IV RS auf 502 Euro (oder mehr) erhöht werden.

tsumo

Darf man vom gesetz her nicht jetzt schon erhöhen?

Steve79

Zitat von: tsumo am 10. September 2022, 17:43:05Darf man vom gesetz her nicht jetzt schon erhöhen?

Im Prinzip ist es klar gegen unsere Verfassung das aktuell der Regelsatz so extrem niedrig ist.

Also gegen das Gesetz

tsumo

Steve79

Zitat von: tsumo am 10. September 2022, 23:16:07beantwortet halt nicht meine frage

Würde davon ausgehen, dass es ab 1.1 mehr Geld gibt auch wenn der Start von Bürgergeld verschoben wird.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: tsumo am 10. September 2022, 17:43:05Darf man vom gesetz her nicht jetzt schon erhöhen?

Das wird wohl nicht gewollt sein.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧