Die volle Erwerbsminderungsrente beantragen

Begonnen von Lina, 21. Oktober 2021, 10:35:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blaumeise

Hier sind Beispiele dabei. Den Inhalt musst du natürlich anpassen: https://hartz.info/index.php?board=12.0

Lina

@crazy

Kannst Du rechnen? Die ziehen 30 % von der Rente ab. Krankenkassenbeiträge werden auch noch abgezogen. Das ist eindeutig Betrug. So apathisch zu sagen, dann muß eh Grusi beantragt werden ist grenzwertig. Runtergemacht, Diffamiert, Abgeschoben und dann? Vorzeitig in die Urne und anonym verschart. Ganz ehrlich, die können sich den Rest von der geklauten Rente an die Stirn kleben.

Lina

Hallo,

jetzt habe ich ein Schreiben von der Deutschen Rentenversicherung erhalten. Der Arbeitsberater vom JC hat keinen  Antrag auf Altersrente, wie angekündigt, für mich gestellt, sondern einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Jetzt soll ich die Unterlagen, Anträge bei der DRV einreichen.
Der Arbeitsberater weiß ganz genau, dass ich die Voraussetzungen für die Erwerbsminderungsrente nicht erfülle. Meine letzte berufliche Aktivität ging bis Januar 2013.
Ich war schon lange nicht mehr in ärztlicher Behandlung wegen Bandscheiben Problemen oder irgendwas.

Kann man die Schweigepflicht Entbindung für Ärzte eingrenzen? Soll die DRV doch selbst gucken ob mir eine Erwerbsminderungsrente zusteht.



crazy

Das macht sie auch und dazu braucht es die ärztlichen Befunde.
Solltest Du erwerbsgemindert eingestuft werden und hast keinen Rentenanspruch darauf kommst Du bis zur Altersrente vom JC weg zum Sozialamt und erhälst Grundsicherung so lange

Lina

@crazy

Dann könnte mich der Arbeitsberater einfach wieder zum Amtsarzt schicken.


blaumeise

Ich glaube, der braucht einmal den offiziellen Bescheid von der RV, dass es so und so ist. Außerdem ist ein Gutachten von der RV höherwertig als das des med. Dienstes der Arbeitsagentur. Nur weil du ihm gesagt hast, dass du keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente hast, heißt das nicht, dass das auch tatsächlich so ist - ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.

BigMama

Zitat von: Lina am 23. Dezember 2021, 20:25:22Dann könnte mich der Arbeitsberater einfach wieder zum Amtsarzt schicken.
Nein, hierzu ist die Einschätzung der DRV notwendig.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

Hallo,

es geht weiter mit der Klage vor dem Sozialgericht gegen die Zwangsverrentung.

Nun habe ich ein Schreiben von Sozialgericht, mit der Bitte um Kenntnisnahme, bekommen.
Das JC hat beim SG beantragt, dass die Klage abzuweisen ist.

Kann das JC das?

Wenn dem JC das gelingen sollte, kann ich was dagegen machen?



kämpfer

Du kannst direkt zum Sozialgericht gehen dort gibt es Ansprechpartner die eine Sozialklage aufnehmen. Hatte das einmal selber durch, der Ansprechpartner hatte vor Ort mit mir gemeinsam eine Festellungsklage aufgenommen. Zu Corona Zeiten besser mit dem Sozialgericht telefonieren.

Flip

Zitat von: Lina am 17. Januar 2022, 07:23:42Kann das JC das?

Wenn dem JC das gelingen sollte, kann ich was dagegen machen?

Was soll denn das JC sonst beantragen, wenn es meint, alles richtig gemacht zu haben?

Falls du die Klage verlierst, kannst du ggf. in Berufung gehen, soweit das Sozialgericht das zulässt.

Lina

Erst mal Danke für eure Antworten.

Durch das zur Kenntnisnahme-Schreiben des SG Sozialgericht, habe ich auch noch Erfahren, dass ein Aktenexport durch das JC an das SG stattgefunden hat. Natürlich weiß ich nicht, was in den Akten steht. Ich weiß nur, dass ich durch Maßnahme Träger und Zuarbeiter des JC massiv diffamiert wurde.

kämpfer

Beantrage doch beim SG Einsicht in die Akte. Immer interessant was da so steht.

Lina

@kämpfer

gerne würde ich in die Akte schauen, aber das SG ist soweit weg, in einer anderen Stadt.   :weisnich:

kämpfer


Flip

Zitat von: Lina am 18. Januar 2022, 10:10:01Natürlich weiß ich nicht, was in den Akten steht.

Logisch, ohne Akteneinsicht.

Zitat von: Lina am 18. Januar 2022, 10:10:01Ich weiß nur, dass ich durch Maßnahme Träger und Zuarbeiter des JC massiv diffamiert wurde.

Woher, wenn du keine Akteneinsicht hattest?