Die volle Erwerbsminderungsrente beantragen

Begonnen von Lina, 21. Oktober 2021, 10:35:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Zitat von: Flip am 18. Januar 2022, 15:05:46
Zitat von: Lina am 18. Januar 2022, 10:10:01Natürlich weiß ich nicht, was in den Akten steht.

Logisch, ohne Akteneinsicht.

Zitat von: Lina am 18. Januar 2022, 10:10:01Ich weiß nur, dass ich durch Maßnahme Träger und Zuarbeiter des JC massiv diffamiert wurde.

Woher, wenn du keine Akteneinsicht hattest?


Weil ich dazu keine Akteneinsicht brauche.

Flip

Zitat von: Lina am 18. Januar 2022, 15:19:00Weil ich dazu keine Akteneinsicht brauche.

Und das beantwortet die Frage "Woher weißt du das?"?

Lina

Zitat von: Flip am 18. Januar 2022, 15:19:48
Zitat von: Lina am 18. Januar 2022, 15:19:00Weil ich dazu keine Akteneinsicht brauche.

Und das beantwortet die Frage "Woher weißt du das?"?


Durch Fragen weiß ich ich das. Jeder, der durch das JC eine Maßnahme oder einen 1Euro Job macht, sollte danach fragen, was zu Papier gebracht wurde und sich eine Kopie aushändigen lassen.

kämpfer

Wenn Du Lust hast fahre zum SG und schaue Dir die Akten an, bzw. lass sie kopieren. Man kann ja vorher mal anfragen wie dick die Akte ist.  :zwinker:
Auf was ich hinaus will, ein Anwalt bekommt sie zugeschickt, vielleicht ist eine in deiner Nähe wo man etwas ausmachen kann.  :zwinker:

Lina

@kämpfer

Zitat von: kämpfer am 18. Januar 2022, 18:08:48
Wenn Du Lust hast fahre zum SG und schaue Dir die Akten an, bzw. lass sie kopieren. Man kann ja vorher mal anfragen wie dick die Akte ist.  :zwinker:
Auf was ich hinaus will, ein Anwalt bekommt sie zugeschickt, vielleicht ist eine in deiner Nähe wo man etwas ausmachen kann.  :zwinker:


Vielleicht mache ich das.

kämpfer

Beratungsschein kann man ja auf dem Gericht beantragen. Oder "nur" die Akte anfordern und mal durchschauen kann nicht so teuer sein.  :zwinker:

Meine Akte hatte mir mal sehr geholfen, da stand u.a. ein interessantes Statement vom Amtsarzt drin was der Sachbearbeiter "versehentlich" anderes  interpretiert hat als der Amtsarzt.

Lina

Hallo,

das JC hatte für mich ersatzweise einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt und die DRV hat mich aufgefordert tätig zu werden. Also habe ich einen Antrag zur Festellung, ob für mich eine Erwerbsminderungsrente in Frage kommt, an die DRV geschickt.

Jetzt kommt ein Schreiben von der DRV warum ich keine Antrag auf Altersrente gestellt hätte, dass JC hätte mich doch dazu aufgefordert.
Ich soll der DRV mitteilen, warum ich mich für Erwerbsgemindert halte und Atteste von Ärzten einreichen.

Gegen die Aufforderung zur Antragstellung auf Altersrente habe ich schon lange eine Klage beim SG eingereicht. Das ist dem JC bekannt.

Ist es am Besten, wenn ich jetzt gar nichts mehr einreiche?

Lina

Hallo, es gibt wieder neue Nachrichten zu dem Thema.

Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente ist abgelehnt worden, weil ich angeblich noch bis/länger als 6 Std. arbeiten kann.

Das Datum auf dem Bescheid ist der 02.06.2022. Der Brief wurde mir erst Mitte Juni zugestellt, mein Widerspruch dagegen ging Gestern an die DRV.

Das Jobcenter schreibt mir, mit einem heutigen Brief, dass ich einen Antrag auf Altersrente (Rente ab 63) stellen soll.
1. Ich wäre dazu verpflichtet, nach Paragraph 12a Satz 1 SGB II, diesen Antrag zu stellen.

Ersatzweise will das JC den Antrag stellen, wenn ich da dann nicht mitwirke, und der Antrag auf Altersrente geht ins Leere, sollen mir die Leistungen wegen fehlender Mitwirkung entzogen werden.
Zum Schluss steht da," Bitte teilen Sie mir mit dem beigefügten Vordruck, bis 23.07.2022 Ihre Antragstellung mit."

Der Fall ist schon vor dem Sozialgericht und jetzt soll ich gezwungen werden, den Antrag auf Rente zu stellen was ich gar nicht will.

Kann das JC mir die ALG2 Leistungen bei fehlender Mitwirkung entziehen?





kämpfer

,,Kann das JC mir die ALG2 Leistungen bei fehlender Mitwirkung entziehen?"

können ja Lina

,,Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente ist abgelehnt worden, weil ich angeblich noch bis/länger als 6 Std. arbeiten kann."

Widerspruch einfelegt?
Hattest du eine persönliche Begutachtung? Hast du eine Kopie des Gutachtens? Wenn nein, bekommst du vom Rententräger auch mit der zusätzlichen medizinischen Einschätzung der DRV.
Dann würde ich das ganze mit meinen behandelnden Arzt besprechen.
Aus meinem Blickwinkel würde ich alles daran setzen erstens die Rente wegen Erwerbsminderung durch zu bekommen.

Dazu müsstest du natürlich auch ein Widerspruch gegen den Bescheid der Rente wegen Erwerbsminderung schreiben....





Lina

Zitat von: kämpfer am 08. Juli 2022, 16:28:43,,Kann das JC mir die ALG2 Leistungen bei fehlender Mitwirkung entziehen?"

können ja Lina

,,Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente ist abgelehnt worden, weil ich angeblich noch bis/länger als 6 Std. arbeiten kann."

Widerspruch einfelegt?
Hattest du eine persönliche Begutachtung? Hast du eine Kopie des Gutachtens? Wenn nein, bekommst du vom Rententräger auch mit der zusätzlichen medizinischen Einschätzung der DRV.
Dann würde ich das ganze mit meinen behandelnden Arzt besprechen.
Aus meinem Blickwinkel würde ich alles daran setzen erstens die Rente wegen Erwerbsminderung durch zu bekommen.

Dazu müsstest du natürlich auch ein Widerspruch gegen den Bescheid der Rente wegen Erwerbsminderung schreiben....









Nach langem Überlegen habe ich gegen den ablehnenden Bescheid der DRV Widerspruch eingelegt.

Das Datum auf dem Bescheid war der 2.6.2025. In meinem Briefkasten war der Bescheid erst am 16.6.2022.
Auf dem Briefumschlag ist kein Datum.
Mein Widerspruch per Einschreiben war nachweislich am 06.07.2022 bei der DRV.

Die Widerspruchsfrist ist:
"Gegen den Bescheid können Sie innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe Widerspruch einlegen"

War mein Widerspruch jetzt noch fristgerecht?

Bedeutet innerhalb eines Monats eine 4 Wochenfrist?

BigMama

Zitat von: Lina am 10. Juli 2022, 07:48:06Bedeutet innerhalb eines Monats eine 4 Wochenfrist?
Nein.Ein Monat ist ein Monat.
Es zählt der tatsächliche Zugang in deinem Briefkasten. Damit ist der Bescheid bekanntgegeben und kann Wirksamkeit entfalten. Hast du im Schreiben darauf hingewiesen, dass der Bescheid erst am 16.06. zugestellt wurde? Falls nicht würde ich das noch nachschieben.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

Bedeutet dieses Schreiben, dass meine AlG2 Leistungen ab dem Stichtag eingestellt werden wenn ich keinen Antrag auf Rente stelle und das Nachweise?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

   


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Lina

Das Renteneintrittsalter ist im Juli schon wieder angehoben worden und so geht es immer weiter. Gegenwehr gegen die Frühverrentung ist daher sinnlos. 

PetraL

Zitat von: Lina am 17. Juli 2022, 13:20:45Das Renteneintrittsalter ist im Juli schon wieder angehoben worden und so geht es immer weiter. Gegenwehr gegen die Frühverrentung ist daher sinnlos. 
Wie was wo?  :schock:
Also, ich will früher in Rente - je früher, je lieber - geht nur nicht wegen der Abzüge, darf wegen Schwerbehinderung nur 2 Jahre früher...