Eingliederungsvereinbarung, Verwaltungsakt erst mit Rechtsfolgebelehrung

Begonnen von Gast51021, 23. Oktober 2021, 14:16:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast51021

Hallo. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt verständlich formulieren soll, aber ich probiere es.
Mein Anwalt meint immer,
er könne die Vereinbarung erst rechtlich überprüfen und einschreiten, wenn die EGV zu einem Verwaltungsakt wird.
Aber dann kann ich nicht vorher mit gutem Willen verhandeln, ohne Kommentar bis zum VA warten? Wenn es zu einer Einigung der Inhalte kommt, könnte ich noch immer Fehler übersehen haben. Ich bin rechtlich Laie und bei der Vereinbarung ohne Verwaltungsakt kann ich von selbst keine Fehler sofort erkennen.

Soll man dann schreiben, ich bin Laie und kann vorher nicht die Vereinbarung verhandeln bzw. unterschreiben, weil mein Anwalt erst bei einem Verwaltungsakt mit Rechtsfolgebelehrung das überprüfen kann?

AlterGaul

Man möge mich korrigieren, aber ein Anwalt sollte doch erst tätig werden, wenn man in seinen Rechten verletzt wird. Dieses ist meiner Meinung nach erst bei einem VA der Fall und nicht bereits bei einer EGV, denn die verhandelt man erst, ähnlich wie auf dem Markt, wenn man drei Kilo Äpfel kaufen will.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Gast51021

Ja, aber selbst wenn ich die Inhalte mit meinem SB klären konnte - die Fehler bzw. fehlende Rechte darin erkennt man nicht, das kann nur ein Anwalt und dann habe ich die EGV schon unterschrieben. Ich bin Laie und erkenne meine Rechte nicht automatisch. Die Fehlerquote bei den Vereinbarungen soll recht hoch sein.

AlterGaul

Zitat von: Gast51021 am 23. Oktober 2021, 14:51:54
Ja, aber selbst wenn ich die Inhalte mit meinem SB klären konnte - die Fehler bzw. fehlende Rechte darin erkennt man nicht, das kann nur ein Anwalt und dann habe ich die EGV schon unterschrieben. Ich bin Laie und erkenne meine Rechte nicht automatisch.