Anrechnung als Student in einer Bedarfsgemeinschaft

Begonnen von Dreche, 28. Oktober 2021, 23:50:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreche

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen ich bin 27 und wohne zusammen mit meiner Mutter und Schwester. Meine Mutter bezieht ALG II. Nun habe ich als Student Aussicht auf einen Job bei dem ich um die 920 Euro verdienen würde, nun Frage ich mich wie viel das Jobcenter davon abziehen würde. Ich bekomme natürlich kein Kindergeld bzw. Unterhalt mehr und auch kein Bafög da ich meinen Leistungsnachweis nicht erbringen konnte und die Regelstudienzeit überschritten habe.
Meine Schwester ist 19 und arbeitet zurzeit in einem 450 Euro Job wovon ihr 100 Euro über bleiben nach Abzügen durch das JC.
Die genau Zahlen meiner Mutter kenne ich nicht.

Wenn ich den Job kriegen sollte und 920 Euro verdiene wie viel würde mir grob über bleiben falls das JC etwas abzieht/anrechnet. Zu meinen monatlichen Ausgaben gehört nur die Krankenkasse und Rückzahlungen für den KFW-Kredit falls dies relevant sein sollte.

Danke im voraus.

justine1992

Du bist nicht Teil der Bedarfsgemeinschaft (nicht mehr seit Deine Mutter kein Kindergeld mehr für Dich bekommt).
-> Dir wird überhaupt nichts abgezogen. Du zahlst weiterhin Dein Drittel der Miete und der Nebenkosten, evtl. einen Anteil an Lebensmittel/Wohnungsmitbenutzung. Aber vom Jobcenter wird nichts von Deinen Einkommen (egal welcher Art) angerechnet, die kennen nicht mal die Höhe. Du bist Teil der Wohngemeinschaft. Die BG bilden Deine Mutter und Deine Schwester.

Edit
Die Anrechnung des Lohns Deiner Schwester ist falsch (oder zumindest Dir falsch übermittelt).
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Dreche

Hi danke schonmal für deine Antwort.

Ja das mit dem Lohn meiner Schwester kann sein, da sie auch erst diesen Monat angefangen hat zu arbeiten und ich das nur grob aus Erzählungen gehört habe.
Das hört sich ja schonmal gut also nur meinen Mietanteil/Nebenkosten und Lebensmittel also müsste ich auch nix ans Jobcenter überweisen?. Und du sagtest ja die kennen nicht mal mein Einkommen, ich hätte gedacht das ich das irgendwie beim JC angeben muss sobald ich Geld verdiene.

Aber danke für deine Antwort dies hat mir schonmal einige Sorgen abgenommen.

justine1992

Wenn Du willst, kannst Du den Berechnungsbogen Deiner Mutter mal hier einstellen. Es finden sich sicher Leute, die Dir (Euch?) den erklären (können). (Auch wenn ich es hasse, Versprechungen für Leistungen anderer abzugeben!)
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Dreche

Ja könnte ich mal gucken, aber du hast mir schonmal sehr geholfen danke dir vielmals.  :ok: