Zuständiges Jobcenter reagiert nicht auf meine Faxe

Begonnen von Ducky, 29. Oktober 2021, 11:29:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ducky

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt, wohne noch bei meiner Mutter und mache eine betriebliche Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. Nebenbei stocke ich noch mit ALG 2 auf.

Jetzt kurz zum Sachverhalt.

Am 15.09.21 hat meine Mutter die Heizkostenabrechnung erhalten und das diese sich nun von insgesamt 53,00€ auf 42,00€ reduziert haben.
Am 24.09 habe ich mein zuständiges Jobcenter darüber halt informiert. Für meine Mutter habe ich das Jobcenter ebenfalls informiert.
Daraufhin kam dann am 30.09 ein Schreiben vom meinem Jobcenter an. Man wollte lediglich einen Nachweis über die Änderung haben.

Am 03.10 habe ich denen dann die Änderung von der GAG zugefaxt. Ich habe extra auf dem Schreiben der GAG folgendes aufgeschrieben: "Von (mein Name) für den Nachweis der Heizkostenänderung ab dem 01.10.21"
Zusätzlich habe ich noch ein kleines Schreiben angefertigt, was ich ebenfalls am 03.10.21 abgeschickt habe.

"Sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 30.09.21, teile ich Ihnen mit, dass erst ab dem 01.10.2021
die Heizkosten von insgesamt 53,00€ auf 42,00€ reduziert worden sind. Anbei erhalten Sie von mir noch den Nachweis von der GAG. Darauf ist die Änderung auch nochmal zu erkennen. Mit freundlichen Grüßen"


Jetzt am 20.10 habe ich wieder das selbe Schreiben vom Jobcenter erhalten. Ich habe bis zum 06.11.21 Zeit die Nachweise einzureichen.

Alles habe ich wie üblich über Simple fax abgeschickt und die Sendeberichte alle unter einem Ordner abgespeichert.
Den WBA habe ich auch am 16.10 versendet. Bisher ist aber noch kein Bescheid eingetroffen. Bei mir sind die eigentlich richtig flott damit.
Weinachtsgeld habe ich ebenfalls diesen Monat bekommen.


Kann ich auch ein nicht zuständiges Jobcenter bitten, diese Unterlagen an meines weiterzuleiten? Also sind die dazu auch verpflichtet?
Ich gehe stark davon aus das mein Jobcenter kein funktionierendes Faxgerät mehr hat oder die Faxnummer gewechselt wurde.


Gast50147

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 11:29:40
 
Kann ich auch ein nicht zuständiges Jobcenter bitten, diese Unterlagen an meines weiterzuleiten?
Ja, unter Angabe deiner BG-Nummer
Vorschlag:
Investiere etwas Geld und sende die gesamten Unterlagen erneut aber per Einschreiben. Auf der Quittung steht eine Sendenummer über die du bei DHL-Tracking deinen Brief genau verfolgen kannst und auch die Zustellung beweisen kannst. Lässt sich alles problemlos runter laden.
Man sieht sogar die Unterschrift des Abholenden, falls der Brief in ein Postfach eingelegt wird.

Gast50942

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 11:29:40Ich gehe stark davon aus das mein Jobcenter kein funktionierendes Faxgerät mehr hat oder die Faxnummer gewechselt wurde.

Kann ich mir nicht vorstellen, sonst würdest du eine Fehlermeldung kriegen.

Schreib doch mal an die Teamleitung deiner Leistungsabteilung, warum deine Faxe unbeachtet bleiben, und lege dazu die Sendungsberichte von Simple Fax. Das versendest du dann auch wieder mit Simple Fax  :grins:

Ducky

Zitat von: Gast50147 am 29. Oktober 2021, 12:19:55

Vorschlag:
Investiere etwas Geld und sende die gesamten Unterlagen erneut aber per Einschreiben. Auf der Quittung steht eine Sendenummer über die du bei DHL-Tracking deinen Brief genau verfolgen kannst und auch die Zustellung beweisen kannst. Lässt sich alles problemlos runter laden.
Man sieht sogar die Unterschrift des Abholenden, falls der Brief in ein Postfach eingelegt wird.

Ich könnte dann aber nicht den Inhalt beweisen den ich abgeschickt habe. Nur das ich was abgeschickt habe. Dadurch rege ich mich dann wieder doppelt auf, wenn das weiterhin ignoriert wird.
Habe gerade auch ein Schreiben von meinem damaligen Jobcenter rausgefischt. Es wird dort erwähnt, dass ich mich doch bitte bei leistungsrechtlichen Angelegenheiten an mein jetzt zuständiges Jobcenter wenden soll.

Ich kann das andere Jobcenter also nur bitten diese weiterzuleiten, aber verpflichtet sind die dazu nicht?
Komische frage, aber könnte ich nicht das Sozialgericht bitten diese an mein Jobcenter weiterzuleiten?

Zitat von: Gast50942 am 29. Oktober 2021, 12:25:23

Kann ich mir nicht vorstellen, sonst würdest du eine Fehlermeldung kriegen.

Schreib doch mal an die Teamleitung deiner Leistungsabteilung, warum deine Faxe unbeachtet bleiben, und lege dazu die Sendungsberichte von Simple Fax. Das versendest du dann auch wieder mit Simple Fax  :grins:

Wie bekomme ich den den zuständigen der Teamleitung heraus?

Gast50942

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 13:15:47Ich könnte dann aber nicht den Inhalt beweisen den ich abgeschickt habe.

Wenn du den Gerichtsvollzieher beauftragst, dass Schreiben zuzustellen könntest du das beweisen. Kostet jedoch so ca. 15 Euro und dauert 10-14 Tage.

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 13:15:47Wie bekomme ich den den zuständigen der Teamleitung heraus?

Einfach beim Absender draufschreiben.

Vorschlag:

Jobcenter xy
Teamleitung
Team XXXX

xxxxxx Stadt

Den Namen brauchst du nicht herrausfinden. Außerdem wechseln die immer mal wieder ;)

Ducky

Zitat von: Gast50942 am 29. Oktober 2021, 13:25:38






Einfach beim Absender draufschreiben.

Vorschlag:

Jobcenter xy
Teamleitung
Team XXXX

xxxxxx Stadt

Den Namen brauchst du nicht herrausfinden. Außerdem wechseln die immer mal wieder ;)

Wenn ich das jetzt an die Teamleitung faxen möchte, sollte ich einfach das bisherige fax meines Jobcenters benutzen?

Könnte ich das überhaupt so faxen?

"Max Mustermann
Musterstraße 10
12345 abcde
BG Nummer:    123456789

Jobcenter xxxx
Musterstraße 100
12345 abcde
Teamleitung


Meine Faxe zur Heizkostensenkung und meines Weiterbewilligungsantrag bleiben unbeachtet


Sehr geehrter Damen und Herren der Teamleitung,

am 30.09.21 haben Sie mich aufgefordert einen Nachweis der Heizkostensenkung zu erbringen.
Dieser Mitwirkung bin ich am 03.10.21 nachgekommen, indem ich Ihnen die Abrechnung zukommen lassen habe, ab wann die Heizkosten von 53,00€ auf 42,00€ gesenkt werden.

Am 20.10.21 kam dann die erneute Aufforderung, bezüglich der Erbringung eines Nachweises der Heizkostensenkung auf.

Zudem habe ich meinen Weiterbewilligungsantrag am 16.10.21 ausgefüllt an ihre Kollegen gefaxt. Bisher gab es dazu auch keinerlei Rückmeldung.

Hiermit gehe ich davon aus, dass meine Faxe absichtlich unbeachtet bleiben.
Ich bitte von Ihrer Seite aus, um eine schnellstmögliche Erklärung.

Anbei erhalten Sie noch zum Beweis meine qualifizierten Sendeberichte.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxx"

Sheherazade

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 14:23:46
Zudem habe ich meinen Weiterbewilligungsantrag am 16.10.21 ausgefüllt an ihre Kollegen gefaxt. Bisher gab es dazu auch keinerlei Rückmeldung.

Wenn du den WBA nicht im Original per Post hinterher geschickt hast, wird da auch niemand drauf reagieren.

Soweit eine eigenhändige Unterschrift erforderlich ist (und das ist sie bei einem WBA), hält die Rechtsprechung die Übermittlung per Telefax, Computerfax und e-mail, selbst mit eingescannter Unterschrift, für nicht rechtsverbindlich.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast50942

Zitat von: Sheherazade am 29. Oktober 2021, 14:41:41Wenn du den WBA nicht im Original per Post hinterher geschickt hast, wird da auch niemand drauf reagieren.

Also bei mir wurde darauf immer reagiert, von zwei unterschiedlichen Jobcentern.

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 14:23:46sollte ich einfach das bisherige fax meines Jobcenters benutzen

Meinst du die Faxnummer? Schau doch mal auf der Homepage deines Jobcenters nach, ob die Faxnummer geändert wurde, meistens steht die im Impressum.

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 14:23:46Max Mustermann
Musterstraße 10
12345 abcde
BG Nummer:    123456789

Ich schreibe auch immer meine Kundennummer dabei.

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 14:23:46
Jobcenter xxxx
Musterstraße 100
12345 abcde
Teamleitung

Am besten Teamleitung unter Jobcenter schreiben, sowie ich dir das vorgeschlagen hatte. Du kannst auch z.Hd. Teamleitung schreiben, dieses z.Hd. ist aber veraltet.

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 14:23:46Sehr geehrter Damen und Herren der Teamleitung,


Am besten einfach: "Sehr geehrte Damen und Herren"

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 14:23:46udem habe ich meinen Weiterbewilligungsantrag am 16.10.21 ausgefüllt an ihre Kollegen gefaxt.

Anstatt "Kollegen" schreib besser: Mitarbeiter oder Leistungssachbearbeiter.

Ansonsten kannst du das so lassen.

Kopfbahnhof

Ich mache das seit Corona alles per Mail.

BK Abrechnung auch WBA vom JC kommt da auch nie eine Antwort darauf.
Selbst wenn man darum bittet, Null Reaktion auf die Mail's.

Immer so das noch genug Zeit ist evtl. noch mal Nachzuhaken.

Nach ca. 3 Wochen kam dann immer ein neuer Bescheid, so wusste ich, ist Angekommen.

Einschreiben usw. ist für mich sinnlose und unnötige Geldausgabe.

Ducky

Zitat von: Sheherazade am 29. Oktober 2021, 14:41:41


Wenn du den WBA nicht im Original per Post hinterher geschickt hast, wird da auch niemand drauf reagieren.

Soweit eine eigenhändige Unterschrift erforderlich ist (und das ist sie bei einem WBA), hält die Rechtsprechung die Übermittlung per Telefax, Computerfax und e-mail, selbst mit eingescannter Unterschrift, für nicht rechtsverbindlich.

Ok das wusste ich nicht.
Den WBA habe ich mal soeben online gestellt. Werde diesen auch noch mal per mail versenden. Ebenfalls per fax an ein anderes JC zum übermitteln an mein zuständiges JC.

Zitat von: Gast50942 am 29. Oktober 2021, 14:48:48


Meinst du die Faxnummer? Schau doch mal auf der Homepage deines Jobcenters nach, ob die Faxnummer geändert wurde, meistens steht die im Impressum.

Ich schreibe auch immer meine Kundennummer dabei.

Am besten Teamleitung unter Jobcenter schreiben, sowie ich dir das vorgeschlagen hatte. Du kannst auch z.Hd. Teamleitung schreiben, dieses z.Hd. ist aber veralte

Am besten einfach: "Sehr geehrte Damen und Herren"

Anstatt "Kollegen" schreib besser: Mitarbeiter oder Leistungssachbearbeiter.

Ansonsten kannst du das so lassen.


Ja gut dann werde ich deine Änderungen so vornehmen.

Die Faxnummer für mein zuständiges Jobcenter ist immer noch die selbe wie bisher auch.

Im Impressum steht eine völlig andere Faxnummer, da anderer Stadtteil.


Gast50942

Zitat von: Ducky am 29. Oktober 2021, 16:18:29Im Impressum steht eine völlig andere Faxnummer, da anderer Stadtteil.

Ein anderer Stadtteil wäre nicht schlimm, das Jobcenter würde dein Fax einfach an das JC das für dich zuständig ist, weiterleiten.

Ducky

Ja die Änderung der Ausbildungsvergütung habe ich dem Jobcenter auch mitgeteilt, darauf kam auch keine Antwort, komisch.

Mache das jetzt alles jetzt nochmal per mail. Zusätzlich per fax an ein anderes JC. Zum Glück habe ich heute Frei bekommen.




Ducky

Hallo,

heute ist ein Schreiben vom JC angekommen.
Die wollen noch meine Lohnabrechnungen von Juni bis Oktober einfordern. Wegen der ganzen Zulagen die ich meistens immer erhalten habe, werde ich denen einiges zurückzahlen müssen.

Allerdings steht dort "Zwischenmitteilung zu Ihrem Weiterbewilligungsantrag ab dem 01.12.2021"

Kann man dann davon ausgehen, dass das JC meinen Weiterbewilligungsantrag erhalten hat?
Ich denke eigentlich nicht, denn um einen Weiterbewilligungsantrag bewilligen zu können benötigt man in der Regel Kontoauszüge der letzten 3 Monate.

Anbei das Schreiben.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Kopfbahnhof

Zitat von: Ducky am 30. Oktober 2021, 14:39:28dass das JC meinen Weiterbewilligungsantrag erhalten hat?
Ja natürlich haben sie ihn bekommen, wegen... 
Zitat von: Ducky am 30. Oktober 2021, 14:39:28zu Ihrem Weiterbewilligungsantrag ab dem 01.12.2021

Zitat von: Ducky am 30. Oktober 2021, 14:39:28benötigt man in der Regel Kontoauszüge
Nicht immer, manche JC verzichten da auch schon mal darauf.



Ducky

Zitat von: vanessa am 30. Oktober 2021, 16:15:59
Ja natürlich haben sie ihn bekommen


Ja in Ordnung. 
Dann werde ich denen diese auch zukommen lassen.