Gibt es irgendwo Testpflicht oder 3g in öffentlichen Verkehrsmitteln ?

Begonnen von jeschik, 09. November 2021, 19:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quinky

Zitat von: jeschik am 16. November 2021, 12:52:29
Zitat von: Juljul am 15. November 2021, 09:34:19"Reisen im Nah- und Fernverkehr ist in Zukunft nur noch mit Maske UND Nachweis über Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis erlaubt."
Solang man allein mit negativem Test noch öffentliche verkehrsmittel nutzen kann und die Tests kostenlos bleiben, lässt es sich noch halbwegs verkraften, wenn man dazu nur selten öffen.Verkehrsmittel nutzt.
Eine 2g regel, ohne Testnachweismöglichkeit, wird hoffentlich nicht kommen. Sowas ist doch garnicht im Gespräch oder ?

versuche im ländlichen Bereich mal einen Test zu bekommen, wenn man auf den ÖPNV angewiesen ist!!
Ohne Test, kein ÖPNV möglich, ohne ÖPNV, kein Testzentrum zu erreichen!!
Soll man demnächst, sofern man einen Arzttermin (ÖPNV notwendig)hat und keinen Test, den Notarzt anrufen?
Hier ist nicht von 12 Uhr bis mittag gedacht worden!
Meine Frau ist nicht geimpft (medizinisch bedingt), das nächste Testzentrum (Möglichkeit) ist ca. 4 km entfernt, sie kann nur schlecht laufen = 4 km völlig unmöglich, Taxi nicht nur wegen Kosten nicht möglich, sondern bei 3G ohne Test ebenfalls verboten!
Sollte ich nicht da sein, kein Lebensmittelkauf möglich, da Geschäft nur mit ÖPNV erreichbar.

Das wird mit Sicherheit kein Einzelfall sein, sondern im ländlichen  Raum ohne PKW die Regel.

Ernie

jeschik

Mir gehts genauso Quinky, wohn auf dem Land, habe kein Auto, bin geh technisch sehr eingeschränkt, ist schon ein riesen spießrutenlauf und eine zumung alles.

Zitat von: Quinky am 16. November 2021, 13:16:13Soll man demnächst, sofern man einen Arzttermin (ÖPNV notwendig)hat und keinen Test, den Notarzt anrufen?
Ja wahrscheinlich! War erst vor paar Tagen im Krankenhaus mit Termin, um diesen überhaupt wahrnehmen zu können, musste ich kilometer weit zu einer teststelle vorher. Und die leute die ohne Termin dort auftauchen, die werden im krankenhaus direkt getestet. :scratch:

crazy

Ja, es gibt da ein paar Schwierigkeiten.
Aber, wer sich auf Anraten des Arztes nicht gegen Covid impfen lassen soll, dem wird der Selbe Arzt derzeit raten sich in den selbstauferlegten Lockdown zu begeben. Eine Infektion hätte nach heutigem Kenntnisstand schwere Folgen. 2020 saßen Millionen zu hause und hofften nur auf eins-eine Impfung. Ein Großteil hat sie mittlerweile bekommen.

blaumeise

Zitat von: Quinky am 16. November 2021, 13:16:13versuche im ländlichen Bereich mal einen Test zu bekommen, wenn man auf den ÖPNV angewiesen ist!!
Ohne Test, kein ÖPNV möglich, ohne ÖPNV, kein Testzentrum zu erreichen!!
Soll man demnächst, sofern man einen Arzttermin (ÖPNV notwendig)hat und keinen Test, den Notarzt anrufen?
Hier ist nicht von 12 Uhr bis mittag gedacht worden!
Meine Frau ist nicht geimpft (medizinisch bedingt), das nächste Testzentrum (Möglichkeit) ist ca. 4 km entfernt, sie kann nur schlecht laufen = 4 km völlig unmöglich, Taxi nicht nur wegen Kosten nicht möglich, sondern bei 3G ohne Test ebenfalls verboten!
Sollte ich nicht da sein, kein Lebensmittelkauf möglich, da Geschäft nur mit ÖPNV erreichbar.

Das wird mit Sicherheit kein Einzelfall sein, sondern im ländlichen  Raum ohne PKW die Regel.

Da das kein Einzelfall ist, sondern viele betrifft, werden mit Sicherheit wieder deutlich mehr Testzentrem eröffnet werden, auch wenn die gerade erst abgebaut worden sind. Sonst gehen die Leute zu zu Recht auf die Barrikaden, das ist ja klar.

Schnuffel01

Zitat von: jeschik am 16. November 2021, 13:32:55Und die leute die ohne Termin dort auftauchen, die werden im krankenhaus direkt getestet.
Besucher müssen sich vorher anmelden. Ungeimpfte werden am Eingang vom Krankenhaus getestet. Gibt aber schon Besucherstopp für einige Häuser. Ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Juljul

Zitat von: jeschik am 16. November 2021, 12:52:29
Zitat von: Juljul am 15. November 2021, 09:34:19"Reisen im Nah- und Fernverkehr ist in Zukunft nur noch mit Maske UND Nachweis über Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis erlaubt."
Solang man allein mit negativem Test noch öffentliche verkehrsmittel nutzen kann und die Tests kostenlos bleiben, lässt es sich noch halbwegs verkraften, wenn man dazu nur selten öffen.Verkehrsmittel nutzt.
Eine 2g regel, ohne Testnachweismöglichkeit, wird hoffentlich nicht kommen. Sowas ist doch garnicht im Gespräch oder ?

Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, sondern nur die Eingangsfrage mit einem Zitat beantwortet, weil es zu diesem Zeitpunkt die ersten öffentlichen Diskussionen dazu gab. 

Nächste Woche habe ich einen Termin für die Auffrischungsimpfung. Mich persönlich betrifft diese Frage also gar nicht. Auch niemand aus meinem persönlichen Umfeld.

Was ich aber erlebe:
- mind. viermal wöchentlich mit der Tram mind. 35 Minuten pro Strecke durch eine Großstadt und zurück
- mind. einmal pro Fahrt mind. eine Person ohne Maske (aktuell ist FFP2 vorgeschrieben)
- immer Personen, die medizinische Masken tragen, um deren Kinn- und Halspartie zu schützen (also nicht richtig getragen)
- immer überfüllte Trams, letztens musste ich über einen Sitz klettern um zum Ausgang zu gelangen

Wünsche ich mir 3G? Für mich ganz allein persönlich ja.
Möchte ich, dass eine 3G Regel in den Öffis eingeführt wird? Klares Nein. Aus den hier schon beschriebenen Gründen sowie die mangelnde Kontrollfähigkeit. Und weil Solidarität auch bedeutet, einem Menschen nicht zu etwas zu zwingen. Das Mindeste, was ich erwarte ist, dass es dann auch als Zwang benannt wird.

Mich nerven diese ganzen neuen Begrifflichkeiten ohnehin. Lockdown, Lockdown light, Osterruhe, Notbremse, Schutzwall (zum Glück nicht am Atlantik), Notschutzschalter. 3G, 2G, 1G, 0G. Irgendwo dazwischen noch ein Plus.

Ich kann jeden verstehen, "der da nicht mitmacht". Auch wenn ich diese Haltung nicht teile!

Was (mir) fehlt ist die verd*mmte Aufklärung über die Funktionsweisen diverser Impfstoffe. Ich hatte das Glück und wurde von meiner ehemaligen Uni zu einer online Vortragsreihe eingeladen. Für Laien wie mich gemacht, mit vielen Möglichkeiten Fragen zu stellen, mit unterschiedlichen wirklichen Experten aus verschiedenen Fachbereichen und ohne politischen Druck. Sowas sollte in Dauerschleife laufen und nicht Plakate mit einem Moderator samt Pflaster und PR-Desaster.

Achja, in meiner Stadt gilt: ein kostenloser Test pro Woche. Das erfuhr ich als ich mich heute testete, trotz Impfschutz und perfekt sitzender FFP2 Maske, die ich täglich wechsel. Ich bin also quasi das Super-Schaf unter allen Schäfchen. Ein besserer Mensch bin ich trotzdem nicht.

blaumeise

Zitat von: Juljul am 16. November 2021, 20:42:35Was (mir) fehlt ist die verd*mmte Aufklärung über die Funktionsweisen diverser Impfstoffe.
Das kann ich so nicht bestätigen. Gerade als die neuen Impfstoffe zum ersten Mal thematisiert worden sind, kamen recht viele Berichte in den Medien, wo gerade die Funktionsweise dieser neuen Impfstoffe erläutert wurde. Vor allem im Internet gab es viel dazu, auch einfach erklärt mit Schaubildern.

Ginsberg

Zitat von: Juljul am 16. November 2021, 20:42:35

Achja, in meiner Stadt gilt: ein kostenloser Test pro Woche. Das erfuhr ich als ich mich heute testete, trotz Impfschutz und perfekt sitzender FFP2 Maske, die ich täglich wechsel. Ich bin also quasi das Super-Schaf unter allen Schäfchen. Ein besserer Mensch bin ich trotzdem nicht.

Die versprochene Lockerung und Rückkehr zur Normalität für Geimpfte ist bisher nicht eingetreten. Man hat jedes Recht sich verar... vorzukommen.

crazy

Wieso, die Geimpften dürfen doch alles.
Gut, sie müssen ihren Impfnachweis vorlegen.
Und MNS tragen sollte kein Problem sein, schließlich kann man sich auch geimpft infizieren und auch ggf. das Virus verbreiten.
Für Geimpfte ist volle Normalität vorhanden, aber da nicht alle geimpft sind und es einige Ecken gibt in denen es gerade richtig wütet hängen natürlich auch alle Geimpften noch etwas mit drin und sollten aufpassen und auch Rücksicht nehmen.

Was wirkt aber eigentlich kaum zu kontrollieren ist- Österreich mit einem Lockdown für Ungeimpfte. Und auch Italien mit seinen restriktiven Maßnahmen- hier wird jetzt geimpft was das Zeug hält.
Und was wohl auch Eindruck macht sind die Zahlen in den Corona Hochburgen- auch hier steigt die Impfqoute gerade rasant an.

Aber das da geht gar nicht  :

Ort   Zahl der verabreichten Erstimpfungen   Zahl der verabreichten Zweitimpfungen*   Gesamtzahl der bisher verabreichten Impfungen   Einwohnerzahl**   Impfquote vollständig geimpft in %
Erzgebirgskreis   134.803   146.594   281.397   330.426   44,4%

7-Tage-Inzidenz

743,6 (gemäß www.rki.de/inzidenzen)!!!