Einladung ins JC nur mit 3 G?

Begonnen von Gast32644, 09. November 2021, 20:40:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast32644

Hallo,

eine Bekannte hat eine persönliche Einladung ins JC erhalten, aber mit dem Hinweis, dass sie das Gebäude nur mit 3 G betreten darf.

A) Dürfen die solche Einladungen überhaupt verschicken?

Und viel wichtiger

b) Wer muss denn einen gültigen Test bezahlen?

Gruß

Kopfbahnhof

A) Klar dürfen die
B) Es gibt keine 3 G Regel beim JC somit auch keine Testpflicht.
Völlig egal was die denken, in ihre Einladung dazu rein schreiben zu müssen.

Sie soll zum Termin gehen, möglichst mit noch jemanden, der/die dann Bezeugen kann, falls ihr der Zutritt verwehrt wird.

götzb

Kommt der Zwangstermin nicht zustande, weil die Müllberger vom JC auf 3G bestehen, dann ist das kein Grund für Sanktionen.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Fettnäpfchen

Behindert

Zitat von: vanessa am 10. November 2021, 15:41:48Sie soll zum Termin gehen, möglichst mit noch jemanden, der/die dann Bezeugen kann, falls ihr der Zutritt verwehrt wird.
und den Zeugen ja nicht als Zeugen betiteln sondern als Beistand!
Wirst du nämlich eingeladen kann dem Zeugen der Zutritt verweigert werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

BigMama

Zitat von: Gast32644 am 09. November 2021, 20:40:44A) Dürfen die solche Einladungen überhaupt verschicken?
Ja, dürfen sie. Aber ob man dieser Einladung nachkommen muss steht auf einem anderen Blatt. Gibt es denn eine Rechtsfolgenbelehrung in der Einladung? Falls nicht, muss der Termin nicht wahrgenommen werden.
Zitat von: Gast32644 am 09. November 2021, 20:40:44b) Wer muss denn einen gültigen Test bezahlen?
Hierzu ist mir noch keine konkrete Regelung bekannt. Jedoch bin ich der Ansicht, dass das JC dann kostenlose Selbsttests zur Verfügung stellen muss oder die Kosten für eine Testung beispielsweise in einem Testzentrum (falls noch vorhanden) übernehmen muss.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

jens123

3G beim JC bleibt eine Fantasie. Lasst euch nichts erzählen. Es gibt keine gesetzliche Grundlage. Wenn die Angst vor Menschen haben, sollen sie ihren Laden dicht machen.

Ich selber würde die Aufforderung ignorieren, aber hingehen. Mit Begleitung/Zeuge erscheinen ist immer gut; alternativ könnte man direkt vor Ort auch einfach die JC-Hotline anrufen und das Anliegen schildern bzw. sich beschweren ("...werde nicht vorgelassen..."). So kann man gleich belegen, dass man dort ist und der Sachbearbeiter kann ja dann vor die Tür kommen...


jeschik

Zitat von: Gast32644 am 09. November 2021, 20:40:44eine Bekannte hat eine persönliche Einladung ins JC erhalten, aber mit dem Hinweis, dass sie das Gebäude nur mit 3 G betreten darf.

A) Dürfen die solche Einladungen überhaupt verschicken?
Verschicken dürften die solche Hinweise auf Einladungen bestimmt.  Mir kommt es aber allgemein oft so vor als wären das mehr Verhaltensrichtlinien mit 3G, die sich das Jobcenter/etc. wünschen würden, aber keine zwingende Gesetzgebung. Ich kann mir sehr gut vorstellen das denen das tragen einer FFP2 Maske ausreichen wird. Frag doch mal bei deinem Jc nach.

Gast32644

Zitat von: jeschik am 10. November 2021, 19:14:07
Zitat von: Gast32644 am 09. November 2021, 20:40:44eine Bekannte hat eine persönliche Einladung ins JC erhalten, aber mit dem Hinweis, dass sie das Gebäude nur mit 3 G betreten darf.

A) Dürfen die solche Einladungen überhaupt verschicken?
Ich kann mir sehr gut vorstellen das denen das tragen einer FFP2 Maske ausreichen wird. Frag doch mal bei deinem Jc nach.

Das würde nichts bringen, da meine Bekannte in einem anderen Landkreis wohnt.

jeschik

Dann frag Du doch für sie nach, bei ihrem Jobcenter, wenn sie dies selbst nicht kann.

Kopfbahnhof

Zitat von: Gast32644 am 10. November 2021, 19:18:43Das würde nichts bringen
Völlig richtig erkannt, zumal sie einem am Telefon den selben Müll Erzählen können wie auf der Einladung steht.

Es gibt keine 3 G Regel im JC und das gilt Bundesweit.

Wenn die Angst vor "Zombies" haben, sollen sie sich Einschließen und Kontakt nur noch per Mail und Tel. und Briefkasten.

Sheherazade

Zitat von: vanessa am 11. November 2021, 16:10:29
Es gibt keine 3 G Regel im JC und das gilt Bundesweit.

Stimmt. Es gibt aber auch keinen Anspruch auf persönliche Vorsprache ohne 3G-Nachweis.

Den folgenden Hinweis findet man dieser Tage sehr häufig auf den Internetseiten der Jobcenter
ZitatLiebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kundinnen und Kunden,

die aufgrund der Corona-Krise notwendigen Schutzvorkehrungen nehmen wir ernst.

Persönliche Gespräche im Jobcenter sind nach vorheriger Terminabsprache und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln möglich.
Sollten Sie die sogenannte ,,3G-Regel": "geimpft, genesen oder getestet" nicht nachweisen können, bitten wir Sie, mit Ihrem Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen
(getestet = aktueller Corona Schnelltest oder PCR Test, max. 24 Stunden alt. Die Kosten für einen solchen Test können wir nicht übernehmen).

Wir bitten Sie weiterhin, von spontanen, persönlichen Vorsprachen im Jobcenter abzusehen. Dadurch möchten wir die Gesundheit von Kunden und Beschäftigten schützen.
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 11. November 2021, 16:23:29auch keinen Anspruch auf persönliche Vorsprache ohne 3G-Nachweis.
Auch mit dem Nachweis gilt das ebenso.
Die JC lassen nur mit Terminabsprache Leute rein, viele habe sich immer noch in ihren Büro's Eingeigelt.
Mein letzter Termin ist nun schon 2 Jahre her.

Darum soll man ja vorher Bescheid geben, wenn kein Nachweis da ist.
Sollte der Termin so extrem wichtig sein, dann läuft das eben etwas anders ab als es vor Corona üblich war.

Sheherazade

Zitat von: vanessa am 11. November 2021, 16:33:37
Darum soll man ja vorher Bescheid geben, wenn kein Nachweis da ist.
Sollte der Termin so extrem wichtig sein, dann läuft das eben etwas anders ab als es vor Corona üblich war.

Ja. Aber die bisherigen Ratschläge hier im Thread sagen was anderes.

Zitat von: vanessa am 10. November 2021, 15:41:48Sie soll zum Termin gehen, möglichst mit noch jemanden, der/die dann Bezeugen kann, falls ihr der Zutritt verwehrt wird.

Zitat von: jens123 am 10. November 2021, 19:07:37Ich selber würde die Aufforderung ignorieren, aber hingehen.

Warum also nicht einfach mit dem in der Einladung genannten Ansprechpartner Kontakt aufnehmen?

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 11. November 2021, 16:40:47die bisherigen Ratschläge hier im Thread sagen was
anderes
Weil es bei den meisten JC nur eine Hotline gibt, wo man nichts erreicht.

Als Ansprechpartner eben nur diese Nummer der Hotline genannt wird.
Hatten wir nun oft genug hier, per Telefon sieht man im Zweifel oft ziemlich Alt aus, wenn es um eine Sanktion geht.

Darum ist für mich die beste Option immer noch, zum Termin gehen und warten was kommt.
Oder einen Nachweis per Mail (Terminabsage) vom JC, was leider meistens nicht der Fall ist.

BigMama

Zitat von: vanessa am 11. November 2021, 17:16:40Weil es bei den meisten JC nur eine Hotline gibt, wo man nichts erreicht.
Bei vielen Optionskommunen bekommt man die direkte Durchwahl des Sachbearbeiters und des Arbeitsvermittlers.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)