Muss man eine Umschulung machen?

Begonnen von juicy, 10. November 2021, 14:01:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juicy

Zitat von: derduisburger am 10. November 2021, 16:30:12
Dafür sollte es trotzdem soviel Lohn geben, das man leben kann und nicht fürs überleben arbeitet
Zitat von: Gast51006 am 10. November 2021, 16:46:26
Du solltest Hater auf Youtube werden. Für dich ist es hier absolut das falsche Forum.

Genau so sieht es aus! Irgendwas stimmt mit crazy definitiv nicht, wenn ich sowas lese:

Zitat von: crazy am 10. November 2021, 16:40:52
Tja, wenn man mit 900 Euro schon zufrieden ist, sind 1400 oder mehr  natürlich unverschämt. Dafür das Sofa verlassen? Nee :wand:

Kurz JOBBÖRSE aufgerufen und was sieht man da für einen Stundenlohn bei einer Zeitarbeitsfirma? 10-12€
Rechne deine Miete ein, zusätzliche Fahrtkosten, GEZ und mehr essen, weil man ja eben körperlich arbeitet und dann frag dich: Und das alles für minimal mehr Geld bei einer 40 Stunden Woche?

crazy

12 Euro= über 2100 brutto, macht nach Abzug als Single 1400 rund.
Dagegen 450 Miete und 446 Regelsatz.
Was stimmt bei Dir nicht?
Zudem wurde gefragt ob eine Umschulung gemacht werden musd. Man muss nicht, aber ohne Ausbildung bekommt man eben nur Helferarbeit. Und die bringt eben nur 12 Euro/Stunde-je nach Tarifvertrag. Wer mehr will macht Ausbildung und qualifiziert sich.

Wenn man ausschließlich auf der Jobbörse sucht ist Langzeitarbeitslosigkeit oder Zeitarbeit und HGB 84 vorprogrammiert. Was anderes nutzt die Jobbörse selten.

Flip

Mein Sohn hat als Technischer Systemplaner (3,5 Jahre Ausbildung!) gerade mal 2000 Euro brutto. Ich frage mich tatsächlich, in welcher Welt manche leben. Für ihn hat sich jedoch nie die Frage gestellt, ob er nicht für 400 Euro weniger nur rumfaulenzt.

juicy

Zitat von: crazy am 10. November 2021, 17:31:19
Was stimmt bei Dir nicht?
aber ohne Ausbildung bekommt man eben nur Helferarbeit.

Was stimmt mit dir nicht crazy? Die 450 Euro Miete ist relativ niedrig angesetzt, weil es eine Wohnung in einem nicht so schönen Viertel ist.
Bzw. kalkuliere in Ballungsgebieten mal locker 600-800 Euro Miete ein - vor allem möchte man ja ggf. auch eine etwas schönere Wohnung haben als derzeit.
Und dann zeig mir, wie viel von deinen 1200-1400 Euro netto übrig bleibt.

Außerdem kommt es auch auf die Ausbildung an:
Denkst du eine Ausbildung im niedrigen Sektor (Friseure, Gebäudereiniger, LKW-Fahrer) liefert dir nach der Ausbildung ein gutes Gehalt? Da kannst du gleich auf die Ausbildung verzichten.

crazy

Hatten wir gerade. So 3000 ist Tarif für LKW innerorts....plus x und Zusatzgaben.
Was man an Ausbildung macht bleibt jedem selbst überlassen. Ausbildungsplätze wären reichlich frei.

https://www.uestra.de/karriere/arbeiten-bei-der-uestra/aktuelles-und-aktionen/fahrdienst/
knapp 2600 während der Ausbildung dazu.

und:
Das Durchschnittsgehalt für den Jobtitel friseur (m/w/d) liegt in Niedersachsen bei 2.153 € pro Monat.

Dafür braucht man nur Hauptschule aber trotzdem etwas Grips und Geschick. Hocharbeiten und mehr verdienen geht immer

Gast32644

Also wenn jemand 35 Jahre alt ist und bisher nur Minijobs hatte, dann hat der einfach keinen Bock um Vollzeit zu arbeiten und ob den überhaupt jemand Vollzeit einstellt, wenn er bisher das noch nie gemacht hat?

Wundert mich stark, dass das JC bisher die Füße stillgehalten hat und ihn auch noch mit einer Umschulung dafür belohnen will.

Ich kenne mindestens ein Dutzend Leute, die vom JC maximal ein Bewerbungstraining bekommen. Für die Möglichkeit einer Umschulung würden die glatt ihre Großmutter verkaufen  :grins:

Klar, ist der Anfangslohn niedrig. Aber man sollte nicht nur nach dem Verdienst bei der Zeitarbeit schauen, sondern auch nach Löhnen bei der IG Metall und da sieht das dann ganz anders aus.

juicy

Zitat von: crazy am 10. November 2021, 18:06:44
So 3000 ist Tarif für LKW innerorts....plus x und Zusatzgaben.
https://www.uestra.de/karriere/arbeiten-bei-der-uestra/aktuelles-und-aktionen/fahrdienst/
knapp 2600 während der Ausbildung dazu.

Das Gehalt ist so super das sogar ab und zu gestreikt wird - muss man dazu noch was sagen crazy?
Wenn du Bock hast, kannst du ja demnächst der neue LKW- oder Straßenbahnfahrer werden.  :grins:

Zitat von: Gast32644 am 10. November 2021, 18:09:08
Wundert mich stark, dass das JC bisher die Füße stillgehalten hat und ihn auch noch mit einer Umschulung dafür belohnen will.
Ich kenne mindestens ein Dutzend Leute, die vom JC maximal ein Bewerbungstraining bekommen. Für die Möglichkeit einer Umschulung würden die glatt ihre Großmutter verkaufen  :grins:
Bei mir ist es übrigens die gleiche Laufbahn, nur das ich etwas jünger bin als der Kumpel.

Und welch ein Zufall: da ich bis heute ebenfalls keinerlei Qualifikationen vorweisen kann, wollte er mir auch eine Umschulung anbieten, was ich aber verneint hatte.

jeschik

Zitat von: juicy am 10. November 2021, 19:00:11Und welch ein Zufall: da ich bis heute ebenfalls keinerlei Qualifikationen vorweisen kann, wollte er mir auch eine Umschulung anbieten, was ich aber verneint hatte.
Kann ja auch jeder selbst entscheiden ob man sich eine Umschulung vorstellen könnte, so einige wären da denke ich Froh wenn sie dies machen könnten.

crazy

So lange Menschen die nicht arbeiten wollen nicht rumjaulen, dass der Regelsatz ach so wenig ist sollen sie..

Gast51006

Zitat von: crazy am 10. November 2021, 19:20:34
So lange Menschen die nicht arbeiten wollen nicht rumjaulen, dass der Regelsatz ach so wenig ist sollen sie..

Lass gut sein! Du hast in dem Thread total versagt. Sieh das ein und sei das nächste mal der Kumpel Typ.

Gast32644

Zitat von: Gast51006 am 10. November 2021, 20:39:16

Lass gut sein! Du hast in dem Thread total versagt. Sieh das ein und sei das nächste mal der Kumpel Typ.

Wieso soll crazy versagt haben? War doch alles richtig, was er geschrieben hat. Wenn ihr mit diesen Antworten nicht einverstanden seid, dann ist das eure Sache. Aber es ist garantiert nicht seine Aufgabe der "Kumpel Typ" zu sein, bin ich auch nicht  :grins:

Flip

Zitat von: juicy am 10. November 2021, 19:00:11Bei mir ist es übrigens die gleiche Laufbahn, nur das ich etwas jünger bin als der Kumpel.

Und welch ein Zufall: da ich bis heute ebenfalls keinerlei Qualifikationen vorweisen kann, wollte er mir auch eine Umschulung anbieten, was ich aber verneint hatte.

Dann verwundert es, dass du hier nach Rat für deinen Kumpel fragen musst, obwohl du einschlägige Erfahrungen aus erster Hand hast.

Gast51006

Zitat von: Gast32644 am 10. November 2021, 20:48:16
Zitat von: Gast51006 am 10. November 2021, 20:39:16

Wieso soll crazy versagt haben? War doch alles richtig, was er geschrieben hat. Wenn ihr mit diesen Antworten nicht einverstanden seid, dann ist das eure Sache. Aber es ist garantiert nicht seine Aufgabe der "Kumpel Typ" zu sein, bin ich auch nicht  :grins:

Schon mal was von Forenregeln gehört? Dann wäre crazy auch nicht verwarnt worden.

Gast32644

Tja, wenn man mit 900 Euro schon zufrieden ist, sind 1400 oder mehr  natürlich unverschämt. Dafür das Sofa verlassen? Nee :wand:

Du solltest Hater auf Youtube werden. Für dich ist es hier absolut das falsche Forum.

Nix für ungut, aber Forenregeln gehen in alle Richtungen und wenn du bei deinen aktuell 14 Beiträgen schon Leute anpöbelst, die seit vielen Jahren aktiv dabei sind, dann würde ich an deiner Stelle, den Ball flach halten.

Und wie ich bereits vorher schon bemerkt habe, hat er nix falsches geschrieben. Aber seine Meinung muss nicht jedem passen.

Gast51006

Zitat von: Gast32644 am 10. November 2021, 22:36:35

Nix für ungut, aber Forenregeln gehen in alle Richtungen und wenn du bei deinen aktuell 14 Beiträgen schon Leute anpöbelst, die seit vielen Jahren aktiv dabei sind, dann würde ich an deiner Stelle, den Ball flach halten.

Und wie ich bereits vorher schon bemerkt habe, hat er nix falsches geschrieben. Aber seine Meinung muss nicht jedem passen.

Bis jetzt pöbelst du mich an, weil du den Kern gar nicht kapiert hast.
Seine Meinung eckte heute an.