Sozialgericht Datenaustausch von Gesundheitsdaten

Begonnen von jeschik, 13. November 2021, 17:42:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeschik

Wenn in einem Sozialgerichtsprozess von meiner Seite gesundheitliche private Daten dem Sozialgericht zur verfügung gestellt werden, damit diese vom Sozialgericht an den Gerichtsgutachter weitergeleitet werden.
Bekommt hier die Gegenseite, also die Behörde gegen die geklagt wird, hiervor dann auch automatisch Kopien meiner gesundheitlichen privaten Daten zugeschickt ? 

mousekiller

Kommt darauf an, was begutachtet wird und wer die Gegenseite ist. Üblicherweise werden bei solchen Prozessen die ärztlichen Befunde an das Sozialgericht gesendet, die dann an beide Seiten zur Stellungnahme gesendet werden. Das gilt aber nur für Prozesse gegen die Rentenversicherung.

Bei ärztlicher Gutachterstellungnahme für das Jobcenter werden ärztliche Befunde nicht zur Verfügung gestellt.
Alle verrückt hier! Komm, Einhorn, wir gehen...

jeschik

Hallo mousekiller,
es geht um ein prozess gegen die unfallversicherung.
Ich habe hier Gutachten des Jc und auch eigene verfasste Schriftsätze zu meinen Beschwerden, die ich dem psych. Gerichtsgutachter über das Sozialgericht zur Verfügung stellen möchte.
Ich würde ungern das meine persönlichen Schriftsätze dann automatisch auch zur unfallversicherung gelangen werden, deshalb meine frage hier.

mousekiller

Dann teile dem Gutachter explizit mit, welche Schreiben er in seinem Gutachten verwenden darf.
Alle verrückt hier! Komm, Einhorn, wir gehen...

jeschik

Es geht mir nicht darum welche Schreiben oder Inhalte der Gutachter verwenden darf. Du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Meine Frage war ob die gegenseite die an den gutachter über das sozialgericht übermittelten Daten von mir automatisch 1zu1 auch als Kopie erhält.

Gast32644

Ich weis es nicht, aber...

Für mich liest sich das so, als ob du der Unfallversicherung verschiedene Fakten bezüglich deiner Gesundheit nicht mitgeteilt hast und das auch so bleiben soll. Jetzt kommt halt die Frage, ob das für das Gerichtsverfahren relevant ist oder nicht.

Nicht relevante Sachen werden wohl nicht weitergegeben, solltest du aber wichtige Fakten gegenüber der Versicherung unterschlagen haben, wird sie davon erfahren.

Ich hatte auch schon bei unseren beiden Beiträgen bezüglich Ehrenamt das Gefühl, dass du versuchst zu tricksen. Bei Versicherungen sollte man das unbedingt bleiben lassen, denn es gibt im Schlimmsten Fall so etwas wie den Regressanspruch. Im besten Fall zahlen sie halt einfach nicht, was auch dumm ist, dich aber viel weniger Geld kostet.

jeschik

Zitat von: Gast32644 am 13. November 2021, 21:48:43Ich hatte auch schon bei unseren beiden Beiträgen bezüglich Ehrenamt das Gefühl, dass du versuchst zu tricksen
Hä, ich versuche keinesweg irgendwie irgendwo zu tricksen, da täuscht dich dein gefühl komplett.

Zitat von: Gast32644 am 13. November 2021, 21:48:43ür mich liest sich das so, als ob du der Unfallversicherung verschiedene Fakten bezüglich deiner Gesundheit nicht mitgeteilt hast und das auch so bleiben soll.
Ich habe keinerlei Fakten zu meiner gesundheit verschwiegen, warum sollte ich auch!
Ich hatte nur eine Frage gestellt, auf die bisher niemand klare und sichere Antwort wusste.
Warum ich so etwas Frage ? weil ich nicht meine mehr als persönlichsten Daten, nach allen richtungen verteilt sehen will und diese nachher für immer in meiner Akte bei der gegenseite landen.

Gast32644

Du verstreust nicht deine Unterlagen "in alle Richtungen", sondern die bekommt nur die Unfallversicherung und die hat jedes Recht, diese Unterlagen auch zu erhalten.

Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann ist der Wurm drin.

Wegen der anderen Sache: Du hast mich mehrfach gefragt, ob du unbedingt deine Stundennachweise vom Ehrenamt beim Jobcenter einreichen musst. Wer das nicht will, versucht wohl zu tricksen  :cool:

jeschik

Zitat von: Gast32644 am 13. November 2021, 22:15:59
Du verstreust nicht deine Unterlagen "in alle Richtungen", sondern die bekommt nur die Unfallversicherung und die hat jedes Recht, diese Unterlagen auch zu erhalten.

Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann ist der Wurm drin.
Du verstehst das ganze nicht wirklich, deshalb vermutest du einfach herum. Ich muss doch nicht haarklein alles genau erklären, damit man kein Haar in der Suppe vermutet, nur soviel das aufzeichnungen ala Tagebuchcharakter, der gutachter gerne voll verwenden darf, da hab ich kein problem mit, aber diese müssen nicht vollumfänglich jemand sonstigem vorliegen.

Zitat von: Gast32644 am 13. November 2021, 22:15:59Wegen der anderen Sache: Du hast mich mehrfach gefragt, ob du unbedingt deine Stundennachweise vom Ehrenamt beim Jobcenter einreichen musst. Wer das nicht will, versucht wohl zu tricksen 
Und was sollte ich da jetzt tricksen wollen ? du machst doch nen scherz?  :scratch:
Ich bin schon ein misstrauischer mensch, aber bei dir habe ich das gefühl du stellt alles in Frage.

Gast32644

Ich kann nur auf das antworten, was du selbst schreibst. Wenn die Sache ganz anders liegt, du das aber nicht schreibst, dann gehen die Vermutungen natürlich in die völlig falsche Richtung.

Sag doch einfach um was es geht, du bist doch eh anonym hier unterwegs.

jeschik

Zitat von: Gast32644 am 13. November 2021, 22:37:45
Sag doch einfach um was es geht, du bist doch eh anonym hier unterwegs.
habe bereits alles dazu geschrieben

Zitat von: Gast32644 am 13. November 2021, 22:37:45Ich kann nur auf das antworten, was du selbst schreibst. Wenn die Sache ganz anders liegt, du das aber nicht schreibst, dann gehen die Vermutungen natürlich in die völlig falsche Richtung.
ich kann aber auch nichts dafür, wenn im negativen kontext hier vermutungen aufflammen.

Gast32644

In diesem ganzen Beitrag steht nirgendwo um was es geht. Wieso schreibst du dann, du hättest alles schon gesagt?

jeschik

Habe in Anwort 8 alles beschrieben, was mich daran stören würde und mit welchem hintergrund

Gast32644


jeschik

Mehr muss dazu auch nicht gesagt werden, ist der gestellten Frage auch nicht dienlich.