Zigarettenrauch zieht in andere Wohnung

Begonnen von Benutzer50, 16. November 2021, 03:58:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benutzer50

Jemand ist in eine 1-Zimmerwohnung gezogen. Wenige Wochen später ist in der Wohnung oben drüber auch wer Neues eingezogen. Seitdem stinkt es in der ersten Wohnung regelmäßig nach Zigarettenrauch. Irgendwie scheint der Rauch von der oberen Wohnung in die Untere zu kommen, nicht aber durch den Flur oder das Fenster.

Dem Verursacher ist es egal. Er wird nichts an seinem Raucherverhalten ändern. Die Hausverwaltung fragt, ob man sich sicher ist, dass nicht mal jemand in der eigenen Wohnung geraucht hat. Also sie glaubt nicht, dass der Rauch aus der oberen Wohnung kommt.

Warum sich bisher kein Vormieter beschwert hat, ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie der Rauch in die andere Wohnung kommt. Es gibt zumindest keinen Küchenanschluss und vielleicht haben zuvor noch nie Raucher in diesen Wohnungen gelebt.

Den Vorschlag, dass die Hausverwaltung die Verursacherwohnung betritt und von der anderen Wohnung aus ein Duftspray gesprüht wird, welches dann auch in der Verursacherwohnung zu riechen sein müsste, um der Hausverwaltung das Problem vorzuzeigen, wird abgelehnt, weil es eine Störung der Privatsphäre wäre. Ist ja nicht so, dass auch manchmal Techniker die Wohnung betreten müssen.

Heißt das also, dass ein betroffener Mieter in so einem Fall nichts dagegen machen kann, außer auszuziehen? Hört sich für mich nach einer möglichen Mietminderung an, aber wie soll nachgewiesen werden, dass man nicht selbst in der betroffenen Wohnung geraucht hat?

Ronald BW

Ich würde mal die Leitungen kontrollieren ob es da zwischen Rohr und Wand bzw. Decke Hohlräume gibt.
Das können alle Leitungen sein Wasser, Abwasser, Strom, Heizungsrohre, oft sind da Abdeckungen die den Spalt kaschieren
Dann ein dünnes Rohr oder Schlauch nehmen und mal was nettes hochblasen.
Oder du baust dir einen Gärbehälter für Gülle und leitest das Aroma über den Spalt hoch
dann wird das ruckzuck behoben.
oder Bauschaum rein dann sollte das zu sein, ist dann halt nicht so vergnüglich.

Benutzer50

Ich erkenne keine Auffälligkeiten bei den Rohren. Was mich halt auch wundert, wenn man vor der Tür des Verursachers steht, riecht man erstmal nichts, obwohl zwischen Tür und Boden ein deutlicher Schlitz ist.

crazy

Sicher, dass der Rauch absteigt statt aufsteigt?

mousekiller

Zitat von: crazy am 16. November 2021, 07:49:24
Sicher, dass der Rauch absteigt statt aufsteigt?

Es geht nicht um den Rauch sondern den Geruch. Geruch verbreitet sich um den Standort herum. Ich habe das selbst. Wenn der Nachbar über mir nachts auf dem Balkon eine raucht, bekomme ich den Gestank meinem Schlafzimmer mit (das Zimmer befindet sich schräg unter dem Balkon).
Alle verrückt hier! Komm, Einhorn, wir gehen...

Sheherazade

Zitat von: Benutzer50 am 16. November 2021, 03:58:51
Jemand ist in eine 1-Zimmerwohnung gezogen. Wenige Wochen später ist in der Wohnung oben drüber auch wer Neues eingezogen. Seitdem stinkt es in der ersten Wohnung regelmäßig nach Zigarettenrauch. Irgendwie scheint der Rauch von der oberen Wohnung in die Untere zu kommen, nicht aber durch den Flur oder das Fenster.

Das kenne ich noch aus einer Erdgeschoßwohnung von vor 27 Jahren. Der Mieter über mir hat sich immer ins Bad verzogen zum Rauchen. In den übereinanderliegenden fensterlosen Bädern ging mit dem Bedienen des Lichtschalters auch die Lüftung an, damit hatte dann jeder Mieter was von dem Geruch.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Birgit63

Vielleicht hat in deiner Wohnung vorher ein starker Raucher gewohnt und die Wände wurden nur übergepinselt mit ganz normaler Farbe. Dann kommt nach einiger Zeit der Geruch wieder durch. Das hatten wir bei uns in einem Büro mal vor vielen Jahren, als noch geraucht werden durfte. Der Kollege war ein starker Raucher und ist dann in Rente gegangen. Das Büro wurde gestrichen. Nach einigen Wochen kam der Gestank wieder durch.

justine1992

Zitat von: Sheherazade am 16. November 2021, 09:53:09In den übereinanderliegenden fensterlosen Bädern ging mit dem Bedienen des Lichtschalters auch die Lüftung an, damit hatte dann jeder Mieter was von dem Geruch.
Das kann doch nicht wahr sein. Und mein Klogeruch wird dann auch im ganzen Haus verteilt???
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

crazy

So ist es :lachen:
Sie wissen auchwelches Duschgel nutzt etc. In alten Wohnungen/Anlagen kann das vorkommen.
Bei neuen Wohnungen eher nicht, dafür sorgt die Entlüftungsanlage.

justine1992

Zitat von: crazy am 16. November 2021, 15:19:24
Bei neuen Wohnungen eher nicht
Wohnen jetzt in einem von 2015. Wir haben den Nachbarshund noch nie gehört, den 2-jährigen Jungen auch häufiger gesehen als gehört (und das nicht mal so laut, dass es bei irgendwas gestört hätte). Erwachsene von allen 5 Seiten noch nie gehört, weder Schreien noch Trampeln noch Staubsaugen noch Waschmaschine... Schööööööööööööööööööön.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

blaumeise

Übler Geruch kann auch durch Schächte kommen, die von unten nach oben durchs ganze Haus gehen: Sicherungskasten, Wasserleitungen oder auch mal Steckdosen. Hatte ich selbst schon alles.

pelli

Zitat von: mousekiller am 16. November 2021, 08:40:56
Zitat von: crazy am 16. November 2021, 07:49:24
Sicher, dass der Rauch absteigt statt aufsteigt?

Es geht nicht um den Rauch sondern den Geruch. Geruch verbreitet sich um den Standort herum. Ich habe das selbst. Wenn der Nachbar über mir nachts auf dem Balkon eine raucht, bekomme ich den Gestank meinem Schlafzimmer mit (das Zimmer befindet sich schräg unter dem Balkon).


genau das hatte ich auch immer!! hatte fenster offen und der nachbar hat oben rechts immer geraucht und bei mir roch es auch als ob hier einer geraucht hätte. ein glück hat er wohl aufgehört..

Benutzer50

Zitat von: Birgit63 am 16. November 2021, 14:42:14
Vielleicht hat in deiner Wohnung vorher ein starker Raucher gewohnt und die Wände wurden nur übergepinselt mit ganz normaler Farbe.
Interessant. Aber kann bei mir nicht sein, da der Geruch nur dann stark ist, wenn er raucht. Danach wird der Geruch über Stunden hinweg immer weniger wahrnehmbar.

Zitat von: Sheherazade am 16. November 2021, 09:53:09
Das kenne ich noch aus einer Erdgeschoßwohnung von vor 27 Jahren. Der Mieter über mir hat sich immer ins Bad verzogen zum Rauchen. In den übereinanderliegenden fensterlosen Bädern ging mit dem Bedienen des Lichtschalters auch die Lüftung an, damit hatte dann jeder Mieter was von dem Geruch.
Das kenne ich auch aus einer alten Wohnung. Obwohl die Lüftung ja eigentlich den Geruch wegsaugen soll und nicht in den Raum rein. Bei der aktuellen Wohnung sind nur solche Schlitze, nichts Elektrisches. Das habe ich schon zugeklebt, nützt aber nichts.



Maunzi

Kennen das Phänomen auch, einerseits durch undichte Fenster (mal geschaut ob er auf dem Balkon / am Fenster raucht? Wäre eine Erklärung wieso es an der Wohnungstür nicht ankommt, aber bei dir), dann auch durch die Lüftung im Bad wenn jemand unter uns raucht, da zieht alles hoch. Und da wir einen "modernen" Bau haben *husthust* geht das dumme Ding auch automatisch von 6 bis 23 Uhr an -.- Kann man nichtmal verhindern... Zudem zieht es alles durch die Versorgungsschächte durch (mal explizit an den Sicherungskästen riechen, auch bei den Wasseruhren sofern die in nem Schacht stecken, ggf auch Steckdosen, Lichtschalter oder wenns im Bad ist die Fugen prüfen auf Lücken, alles schon gehabt).

Wenn du die Ursache nachweisen kannst, dann kannst du den Vermieter zur Behebung auffordern. Jedoch wird er dem anderen Mieter nicht das Rauchen verbieten können und sollte es wirklich das offene Fenster sein, dann kann er maximal bei dir dicht machen aber das wars dann auch schon... zieht durch Hausflur usw eh immer durch, da hat man leider immer Pech. Rauchfrei wohnen existiert maximal auf dem Papier, da es gesetzlich nicht wirklich durchsetzbar ist, leider.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

blaumeise

Der Vermieter kann Mietern zwar nicht das Rauchen verbieten, aber er muss dafür sorgen, dass in den einzelnen Wohnungen kein übler Geruch aus Schächten und Steckdosen hereinzieht aus anderen Wohnungen. Er muss diese entsprechend abdichten. Nur was über den Balkon und das Treppenhaus hereinzieht, das muss man dulden. Man hat aber auch hier das Recht, das Treppenhaus regelmäßig zu lüften, auch im Winter. Natürlich darf im Winter nicht tagelang das Fenster offen stehen, das ist klar. Aber Lüften müssen alle dulden.