Zigarettenrauch zieht in andere Wohnung

Begonnen von Benutzer50, 16. November 2021, 03:58:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maunzi

Problematisch daran ist eben der Nachweis, dass es nicht durch Fenster oder Flur reinzieht. Daher zuerst einmal die Quelle einwandfrei feststellen und dann klar dokumentiert melden.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Benutzer50

Ich kriege es aber nicht hin, die Quelle festzustellen. Daher nochmal die Frage, ob es zu viel verlangt ist, dass die Hausverwaltung die Verursacherwohnung betritt und man dann von der anderen Wohnung aus ein Duftspray sprüht, damit die Hausverwaltung sich selbst von dem Baufehler überzeugen kann. Ich habe keine Geld für einen Umzug.

Die Sache ist, es ist nicht nur bei dem Zigarettenrauch geblieben. Inzwischen hat der Verursacher auch geruchslose Wachmacher. Beim Einatmen steigt bei mir der Puls auf bis zu 120 beim Nichtstun. Ich würde meine Wohnung am liebsten mit Pfefferspray ausräuchern oder mit Imprägnierspray, um über die nächsten Monate den ein und anderen Tumor im Körper des Verursachers zu züchten.

Maunzi

Dein Problem besteht darin, dass du der Hausverwaltung einen Grund an die Hand geben musst, mit dem sie rechtlich eine Handhabe haben um in die Wohnung einzudringen und etwas wie diesen Test zu machen.

Zumal nicht jeder eine feine Nase hat -> es wird notwendig sein, dass sie einen Gutachter oder ein entsprechendes Messgerät brauchen um die Düfte wahrzunehmen. Zumal sie nicht zB 1,5h dort drin rumwuseln können, da wird der Mieter sich zu recht auf den Kopf stellen und die rausbefördern.

Was aber möglich sein könnte - sollte die Hausverwaltung das mitmachen - dass du jemanden von denen mal einlädst zu dir und den mal ein paar Stunden selbst schnüffeln lässt bis er es mitbekommt. Sonst bleibt eigentlich nur die Möglichkeit per Anwalt und Gericht dagegen vorzugehen, aber auch da wird es Nachweise brauchen wie Zeugenaussagen die glaubwürdig sind, ein Gutachten das die Substanzen bei dir in der Wohnung nachweist usw... einfach wird das nicht.

Blöd gefragt: Kannst du gut mit deinem Arzt? Wenn ja, kann er dir ggf aus gesundheitlichen Gründen ein Attest ausstellen bezüglich notwendigkeit eines Umzuges. Dann kannst du die Kosten des Umzuges vom Amt bezahlen lassen (du warst ja laut div. anderer Themen im Sozialhilfebezug, richtig?)
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)