Ist eine neue vergabe von Masken geplant ?

Begonnen von jeschik, 16. November 2021, 17:55:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeschik

Zitat von: derduisburger am 17. November 2021, 21:50:29
Einfach ne Woche oder länger tragen, mach ich mit den normalen Lappen auch
Mach ich doch sowieso schon, diese viel länger zu tragen, trotzdem sind für den Zeitraum 10 Masken zu wenig. Ist ja nicht nur so das man die Masken nur eine gewisse Zeit tragen sollte, nach einer gewissen Zeit setzt auch der sonstige Verschleiss nicht aus, so habe ich bestimmt 3-4 Masken nach einer Zeit nur deshalb entsorgen müssen, da an einer Seite der Bändel abgerissen ist.

Sheherazade

Diese 10 Masken waren auch nur als vorübergehende Unterstützung während Lieferengpässen und Preiswucher gedacht. Seitdem sind auch FFP2-Masken gut und relativ günstig für jedermann zu kaufen. Im Mehrfachpack kosten die selten mehr als 30 Cent je Stück.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jeschik

Habe ich selbst zu Beginn des Threads schon beantwortet, das die Masken deutlich günstiger geworden sind als zu Anfang. Spielt trotzdem keine Rolle in meinen Augen,das diese viel günstiger zu erhalten sind, jedenfalls mit dem Blick aus der Alg2 Perspektive. Man kann nicht alles auf die finanziell schwächsten abwälzen. Man muss wie immer das gesamte große mit berücksichtigten und hier gibt es ab nächstem jahr 5 Euro mehr Alg2, wo aber die lebenshaltungskosten im gesamten bereich stark angezogen haben.

Sheherazade

Zitat von: jeschik am 18. November 2021, 14:06:00
Man muss wie immer das gesamte große mit berücksichtigten

Richtig. Und das große Ganze (alle ausser dir) sind auf die Masken aus öffentlicher Hand nunmal nicht mehr angewiesen. Man kann zumindest keinen großen Aufschrei durch die Bevölkerung gehen sehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jeschik

Zitat von: Sheherazade am 18. November 2021, 14:31:43Man kann zumindest keinen großen Aufschrei durch die Bevölkerung gehen sehen.
Wann gab es mal einen großen Aufschrei durch die breite Bevölkerung, wo diese auf Probleme von Minderheiten aufmerksam gemacht hätten ? Bei diesem Gender kram vielleicht oder solchen dingen, aber der breiten Bevölkerung sind doch die sozial, gesundheitlich und wirtschaftlich geschwächten Menschen vollkommen egal.   

Sheherazade

Wenn du das so siehst ..... es wäre aber hilfreich, mal aus der Selbstmitleidsschublade rauszukommen um zu sehen, was tatsächlich alles so geht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jeschik

Zitat von: Sheherazade am 18. November 2021, 14:41:41Wenn du das so siehst ..... es wäre aber hilfreich, mal aus der Selbstmitleidsschublade rauszukommen um zu sehen, was tatsächlich alles so geht.
Das interpretierst du jetzt einfach Pauschal, ich weiss sehr sehr wohl was tatsächlich alles so abgeht. Das ganze hat nichts mit Selbstmitleid zu tun, ich habe nur klar vor Augen, das die kluft zwischen unten und oben immer mehr und mehr auseinander geht, man verfolgt das ja nun schon viele viele Jahre. Und über ungerechtigkeit reg ich mich immer auf, selbst wenn sich dabei garnicht um mich drehen würde.

justine1992

Zitat von: jeschik am 18. November 2021, 14:46:12über ungerechtigkeit reg ich mich immer auf
Findest Du es gerecht, wenn manche für 900 netto arbeiten und andere, obwohl sie arbeiten könnten, das Geld beinahe ohne Gegenleistung vom Staat bekommen?
Findest Du es gerecht, wenn manche für 900 netto arbeiten und andere, weil sie nicht arbeiten können, das Geld beinahe ohne Gegenleistung vom Staat bekommen?
Findest Du es gerecht, wenn Alkoholiker/Motorradfahrer hierbei genau so behandelt werden wie von Geburt an Eingeschränkte?
Ungerechtigkeit ist subjektiv. Weil nicht alle gleich sind, können auch nicht alle gleich behandelt werden. Und sollen das auch gar nicht.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

jeschik

Zitat von: justine1992 am 18. November 2021, 14:53:09Findest Du es gerecht, wenn manche für 900 netto arbeiten und andere, obwohl sie arbeiten könnten, das Geld beinahe ohne Gegenleistung vom Staat bekommen?
Nö natürlich nicht gerecht, hab selbst mal für 900 netto vollzeit gearbeitet und das obwohl ich gesundheitlich in viele richtungen schlecht dran bin!

Zitat von: justine1992 am 18. November 2021, 14:53:09Ungerechtigkeit ist subjektiv.
Natürlich ist diese subjektiv, trotzdem kann man seine sichtweise teilen.

Sheherazade

Zitat von: jeschik am 18. November 2021, 15:02:06
Zitat von: justine1992 am 18. November 2021, 14:53:09Ungerechtigkeit ist subjektiv.
Natürlich ist diese subjektiv, trotzdem kann man seine sichtweise teilen.

Du meinst mitteilen, oder? Den es gibt keinen Anspruch darauf, dass alle/viele/einige die eigene Sichtweise teilen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jeschik

Zitat von: Sheherazade am 18. November 2021, 15:03:45Du meinst mitteilen, oder?
ja sorry mitteilen meinte ich in dem Fall klar.  :flag:

crazy

Es ist auch nicht ungerecht, daas nur an bestimmten Orten dauernd wieder FFP2 vorgeschrieben wird.
Ich hab vorsichtshalber 20 im Frühjahr  2021 gekauft, als sie hier verramscht wurden . Gebraucht hab ich  sie nur 1 mal zum MRT, da wurde es gewünscht.

jeschik

Zitat von: crazy am 18. November 2021, 15:11:32Gebraucht hab ich  sie nur 1 mal zum MRT, da wurde es gewünscht.
Du meinst du hast nur 1 mal eine deiner 20 FFP2 Masken gebraucht für dein MRT ? Also liegen noch eine Menge Masken bei dir herum? Und einkaufen gehst du dann mit Op Masken ?

blaumeise

Zitat von: crazy am 18. November 2021, 15:11:32Gebraucht hab ich  sie nur 1 mal zum MRT, da wurde es gewünscht.
Witzig. Bei mir wurde auch beim MRT ausdrücklich auf FFP2-Maske bestanden. Aber auf einer von ihnen. Die haben sie kostenlos an die Patienten, die zur Untersuchung kamen, ausgegeben.

jeschik

Zitat von: blaumeise am 18. November 2021, 15:18:18Witzig. Bei mir wurde auch beim MRT ausdrücklich auf FFP2-Maske bestanden. Aber auf einer von ihnen. Die haben sie kostenlos an die Patienten, die zur Untersuchung kamen, ausgegeben.
Hört sich eigentlich ziemlich plausibel und richtig an, dort sind nunmal häufig schwer kranke immun geschwächte menschen.
Ich muss regelmäßiger ins Krankenhaus zur ambulanten behandlung, hier wird auch das tragen von FFP2 Masken vorgeschrieben, aber keine Masken dazu ausgegeben, obwohl das wohl mehr als sinnvoll wäre. Weil kontrollieren, wie alt die Maske des Trägers ist und welche schutzwirkungen diese noch aufweist können diese ja nicht.