Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Haushaltsausgaben mit KDU verrechnet

Begonnen von Tobias, 22. November 2021, 19:47:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich (42) wohne zurzeit bei meiner Mutter. Die Miete (800,- E gesamt) wird hälftig vom JC bezahlt.
Ich kaufe viel für zu Hause ein (Lebensmittel) und kümmre mich ansonsten um Haushaltsdinge wie Reparaturen, auch mal Malern etc.

Die Ausgaben dafür gingen entweder per EC Karte oder teilweise in Bar von meinem Konto ab.

Der Einfachheit halber haben wir meine Ausgaben mit meinem Mietanteil verrechnet.

Das waren so die Durchschnittswerte pro Monat auf 6 Monate berechnet:

Lebensmitteleinkäufe geteilt durch 2 = ca 120,- Euro
Instandhaltung Wohnung geteilt durch 2 = ca. 15,- Euro
Benzingeld geteilt durch 2= ca. 15,- Euro
Insgesamt also ca. 150,- pro Monat.

Vom JC bekomme ich 400,- Euro Mietzuschuss,
meiner Mutter habe ich 250,- Euro überwiesen und die o.a. ca. 150,- Euro verauslagt.

Nachdem das JC meine Kontoauszüge des letzten halben Jahres gesehen hat, wurde ich um
Stellungnahme gebeten, warum die überwiesene Miete niedriger, als die tatsächliche Miete sei.

Meine Frage: Habe ich hier etwas grundlegend falsch gemacht, oder kann ich die Belege mit meiner entspr.
Stellungnahme guten Gewissens los schicken?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Tobias

crazy

Erklärs so und für die Zukunft wert ihr beide einfach das Haushaltsgeld in die Kasse und dann führst Du einfach ein kleines Haushaltsbuch. Oktavheft reicht.
So gibt es keine Fragen mehr

Tobias

Danke Dir ,Crazy !
War mir nicht sicher ,ob die Miete 1:1 überwiesen werden muss.

Sheherazade

Muss nicht, ist aber in der Regel problemloser als eine Verrechnung mit gemeinsamen Ausgaben. Die Verrechnung funktioniert auch, sofern man eine relativ plausible Mini-Buchführung macht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Tobias

Vielen Dank , das hört sich gut an.

Dann würde ich jetzt einfach kurz und knapp in die Stellungnahme reinschreiben, dass meine Mutter und ich die von mir verauslagten Haushaltskosten anteilig mit der Miete verrechnen.

Würde das schon reichen, oder besser gleich eine Aufrechnung meiner Auslagen dazu schicken?

Schöne Grüße

Sheherazade

Erstmal so antworten, wenn die was sehen wollen als Nachweis fragen die schon.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

BigMama

Zitat von: Tobias am 22. November 2021, 19:47:09Das waren so die Durchschnittswerte pro Monat auf 6 Monate berechnet:

Lebensmitteleinkäufe geteilt durch 2 = ca 120,- Euro
Instandhaltung Wohnung geteilt durch 2 = ca. 15,- Euro
Benzingeld geteilt durch 2= ca. 15,- Euro
Insgesamt also ca. 150,- pro Monat.

Vom JC bekomme ich 400,- Euro Mietzuschuss,
meiner Mutter habe ich 250,- Euro überwiesen und die o.a. ca. 150,- Euro verauslagt.

Hast du jeden Monat exakt 250 € an deinen Mutter bezahlt und ihr jeden Monat 150 € wegen Vorleistungen von dir weniger überwiesen? Oder war das immer schwankend, je nach Vorleistung von dir?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Tobias

Das war jeden Monat gleich .
Kein Dauerauftrag,aber immer die 250,-

BigMama

Das wird beim JC sicherlich Fragen aufwerfen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Tobias

Okay .
Das muss ich abwarten, oder gibts eine Möglichkeit, dem ,,fragen aufwerfen" gleich entgegenzuwirken?

Habe die Rechnung auf 6 Monate im Durchschnitt gemacht , da haut es gut hin.
(Kontoauszüge und Belege)

Maunzi

Mit "im Durchschnitt" wirst du kaum weit kommen... es müsste schon in jedem Monat hinhauen. Das wird Fragen geben, und das nicht zu knapp nehme ich an!

Setz dich schonmal hin, sammel alles zusammen an Quittungen usw und lass dir das von deiner Mutter bestätigen, dass es so gemacht wurde und sie es ebenfalls so wollte. Dann drück die Daumen, dass es so durchgeht.

Für die Zukunft wirklich alles an sie überweisen und dann soll sie dir gemeinsame Kosten bar ersetzen... da kann das Amt nichts mehr meckern.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Tobias

Okay , danke an alle .
Mal schauen, was raus kommt .