WBA online stellen oder schriftlich, was ist besser.

Begonnen von Terminator62, 24. November 2021, 11:09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulmate2411

Da ich kein extra Thema eröffnen will, frag ich Mal hier:

Hat jemand Erfahrung damit wie lange die Bearbeitung von einem WBA online dauert? Wenn ich das sonst per Post gemacht habe, hatte ich nach so 3-4 Tagen eine Antwort, geht online schneller?

@Terminator62
Ich glaube das hängt vom JC ab und wie viel die zutun haben. Bei mir reicht es wenn ich das ganze 3-4 Wochen vor Ablauf einreiche. Bei anderen hab ich aber gelesen das es auch mal 6Wochen dauert. Ich persönlich mach das immer sobald ich die Erinnerung vom JC bekomme.

Terminator62

Zitat von: Soulmate2411 am 14. Dezember 2021, 11:14:14

@Terminator62
Ich glaube das hängt vom JC ab und wie viel die zutun haben. Bei mir reicht es wenn ich das ganze 3-4 Wochen vor Ablauf einreiche. Bei anderen hab ich aber gelesen das es auch mal 6Wochen dauert. Ich persönlich mach das immer sobald ich die Erinnerung vom JC bekomme.

OK. Danke.
MfG  MK

jeschik

Zitat von: Soulmate2411 am 14. Dezember 2021, 11:14:14Wenn ich das sonst per Post gemacht habe, hatte ich nach so 3-4 Tagen eine Antwort, geht online schneller?
Das ist aber schon verdammt schnell!
Ich hab Wba vor 2,5 Wochen gestellt, bisher noch nichts gehört! Wie lange darf sich das Jc zeit lassen mit bearbeitung wenn der Bewilligungszeitraum zum Jahresende ausläuft ?

Terminator62

Zitat von: jeschik am 14. Dezember 2021, 23:49:43


Ich hab Wba vor 2,5 Wochen gestellt, bisher noch nichts gehört! Wie lange darf sich das Jc zeit lassen mit bearbeitung wenn der Bewilligungszeitraum zum Jahresende ausläuft ?

Wie hast du ihn gestellt, online oder per Post. ??
MfG  MK

Sheherazade

Zitat von: terminator62 am 13. Dezember 2021, 20:21:58
Und ich meine ob es reicht wenn ich den WBA bis Ende des Monats Stelle. Bewilligung bis 31.01.22. 

Vielleicht, vielleicht auch nicht, wenn man berücksichtigt, dass auch die Jobcenter ab Ende nächster Woche bis ca. 10. Januar nur auf Sparflamme arbeiten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jeschik

Zitat von: terminator62 am 15. Dezember 2021, 09:42:38Wie hast du ihn gestellt, online oder per Post. ??
online aber nicht über das portal.

Terminator62

Zitat von: jeschik am 15. Dezember 2021, 11:48:29
Zitat von: terminator62 am 15. Dezember 2021, 09:42:38Wie hast du ihn gestellt, online oder per Post. ??
online aber nicht über das portal.

Wie geht das denn noch. Ich bin ja registriert wollte das da machen. ???
MfG  MK

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Soulmate2411

Zitat von: terminator62 am 15. Dezember 2021, 12:52:25
Zitat von: jeschik am 15. Dezember 2021, 11:48:29
Zitat von: terminator62 am 15. Dezember 2021, 09:42:38Wie hast du ihn gestellt, online oder per Post. ??
online aber nicht über das portal.

Wie geht das denn noch. Ich bin ja registriert wollte das da machen. ???

Per Email gehts auch. Oder als einfache Nachricht über die Jobcenter Seite

DerSofti

Also ich hab das ganze als PDF-Dateien abgeschickt inklusive der Kontoauszüge als Anhang, weil ich mein Paßwort für das Jobcenter-Portal vergessen habe.
Per EMail geht das demnach auch ganz gut.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

Terminator62

MfG  MK

Sheherazade

Ja, und? Ändert nicht hier dran.

Zitat von: BigMama am 13. Dezember 2021, 19:15:24
Zitat von: terminator62 am 13. Dezember 2021, 18:16:47Muss man nun eine Lebensversicherung und Auto angeben, hatte das beim vereinfachten Erstantrag nicht gemacht.
Auch eine Lebensversicherung muss angegeben werden und der Pkw auch. Auch Aktien, Sparguthaben, Grundstücke egal welcher Art....
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jeschik

Zitat von: terminator62 am 15. Dezember 2021, 12:52:25Wie geht das denn noch. Ich bin ja registriert wollte das da machen. ???

Zitat von: DerSofti am 15. Dezember 2021, 13:10:50Per EMail geht das demnach auch ganz gut.
so mach ich es auch.

Terminator62

Zitat von: Sheherazade am 15. Dezember 2021, 14:06:22
Ja, und? Ändert nicht hier dran.

Zitat von: BigMama am 13. Dezember 2021, 19:15:24
Zitat von: terminator62 am 13. Dezember 2021, 18:16:47Muss man nun eine Lebensversicherung und Auto angeben, hatte das beim vereinfachten Erstantrag nicht gemacht.
Auch eine Lebensversicherung muss angegeben werden und der Pkw auch. Auch Aktien, Sparguthaben, Grundstücke egal welcher Art....

Ok. Danke Dir, das war mir nicht bewusst.  :weisnich:
MfG  MK

Kaffeesäufer

Ich mache das online und innerhalb 3 Werktagen hab ich den Bescheid im Kasten. Kontoauszüge musste ich in den letzten 10 Jahre keine beibringen.Haben hier aber auch ein sehr humanes JC.