WBA online stellen oder schriftlich, was ist besser.

Begonnen von Terminator62, 24. November 2021, 11:09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terminator62

Hallo zusammen. Hab da mal eine Frage, muss bald einen WBA stellen. Mann kann den ja auch online machen (jobcenter.digital).Kann man da auch alle Unterlagen hochladen ?. Was ist sinnvoller online oder doch lieber schriftlich. ??? :scratch:
MfG  MK

Unwissender

Wenn du dir eine Zugang holst und einen Scanner hast, kannst du die Sachen auch digital einreichen!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Terminator62

Zitat von: Unwissender am 24. November 2021, 11:10:41
Wenn du dir eine Zugang holst und einen Scanner hast, kannst du die Sachen auch digital einreichen!

Ok. Danke. Ja habe einen Zugang noch von ALGI war auch schon auf der Seite hätte den Antrag beginnen können wollte nur mal fragen was sinnvoller ist, Scanner ist auch vorhanden.  :ok:
MfG  MK

Sheherazade

Für mich isst es immer sinnvoller, solche Sachen online erledigen zu können. Spart Papier, Zeit und Porto.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Terminator62

Zitat von: Sheherazade am 24. November 2021, 11:23:47
Für mich isst es immer sinnvoller, solche Sachen online erledigen zu können. Spart Papier, Zeit und Porto.

Ok. Ich werde es wohl dann online machen. Danke. :yes:
MfG  MK

hase_du_bleibst_hier

Machs auch online. Spart Briefmarke , Druckerpatrone und weg zum Kasten.

Hatte auch nie Probleme und du hast einen Nachweis, es abgeschickt zu haben

jeschik

Ich machs auch Online per Mail, also nicht über dieses Online Portal des Jc.

Jasmin

Ich mache es auch online über das Portal. Damit hast du auch gleich einen Nachweis, dass du den WBA Antrag abgegeben hast. Ich speichere mir deren Bestätigung (erscheint auf dem Portal) per screenshot ab. Außerdem kann man das im Portal auch sehen. Ich bin beim JC eben diejenige, die doppelt absichert. Warum bloß?  :grins:

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die anlagen (Kontoauszüge) erst hoch laden, wenn man den WBA abgeschickt hat.

Spritzenhalter

Ich würde es über das Online-Portal machen da schnell und unkompliziert mit dem Vorteil das alles im System zur Einsicht vorliegt und Korrekturen schnell erfolgen können. Eine Email landet sonst wo´und ist als Nachweis "unbrauchbar"

Terminator62

MfG  MK

jeschik

Zitat von: Jasmin am 24. November 2021, 13:38:45Ich bin beim JC eben diejenige, die doppelt absichert. Warum bloß? 
Kann ich sehr gut nachvollziehen, besser ist das!

Terminator62

Hab noch ne Frage , wenn man es online macht, welche Anlagen und Unterlagen lädt man sofort mit hoch, oder wartet man ab was verlangt wird. ???? :weisnich:
MfG  MK

jeschik

Zitat von: terminator62 am 07. Dezember 2021, 09:06:45welche Anlagen und Unterlagen lädt man sofort mit hoch, oder wartet man ab was verlangt wird. ????

Den Wba und deine Kontoauszüge, wenn sich nichts groß bei dir verändert hat.

Terminator62

Zitat von: jeschik am 07. Dezember 2021, 09:44:15
Zitat von: terminator62 am 07. Dezember 2021, 09:06:45welche Anlagen und Unterlagen lädt man sofort mit hoch, oder wartet man ab was verlangt wird. ????

Den Wba und deine Kontoauszüge, wenn sich nichts groß bei dir verändert hat.

Ja gut, hatte ja den vereinfachten Erstantrag, nun den WBA. Dachte da muss dann mehr rein (Anlage VM, KDU). Hab ne Lebensversicherung mit Verwertungsausschluss.  :smile:
MfG  MK

jeschik

Im Wba ist ja schon eine sparte für kdu, wenn sich da was geändert hat, sollten dafür auch nachweise beigefügt werden.