Vermieter möchte mich zur höheren Mietzahlung bringen?

Begonnen von Mostrich84, 26. November 2021, 01:26:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mostrich84

Zitat von: crazy am 27. November 2021, 10:57:30
Zeig mal euren Mietvertrag.
Wenn ihr entsprechende Vereinbarung drinhabt (Pauschalinklusiv)
Oh je, armer Erbe...

Gerne,

hat etwas gedauert mit dem einscannen und anonymisieren...







[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Mostrich84

Zitat von: crazy am 27. November 2021, 10:15:39
Wenn ihr keine Abrechnung bekommen habt, wurden auch keine Grundsteuern umgelegt.
Ihr habt jetzt vom neuen Vermieter nur seine Hausgeldabrechnung in Kopie erhalten. Die interessiert euch nicht. Grundsteuer sollte in der Hausgeldabrechnung auch nicht auftauchen, da jeder Eigentümer einen eigenen Bescheid für sein Sondereigentum erhält. Damit hat die WEG nichts zu tun. Der WEG Verwalter legt daher auch gar keine Grundsteuern  in der Hausgeldabrechnung um.
Gut, eine WEG habe ich, da ist das etwas anders, Besonderheit für einen Gemeinschaftsteil Grundstück.

So und nun fordert ihr euren Vermieter auf euch eine ordentliche Betriebskostenabrechnung für den Abrechnungszeitraum gemäß Mietvertrag(vermutlich 1.1 bis 31.12 eines jeden Jahres) für 2020 zukommen zu lassen. Wenn ihr das wollt! Das Jobcenter will ja in der Regel sehen. Und der Vermieter hat nur noch 5 Wochen Zeit dafür.

Könntest du mir bitte sagen, ob ich die Betriebskostenabrechnung/en ab 2011 rückwirkend verlangen kann oder nur aus dem/den Jahren 20/21? Danke dir.

Ich würde das Schreiben heute gerne noch rausschicken  :mail: :ok:

crazy

Paragraph regelt die verpflichtende Abrechnung.
Also nix Pauschal.

Verlang erstmal für die letzten 3 Jahre eine ordentliche Abrechnung gemäß Paragraph 5 deines Mietvertrages.

Mostrich84

Zitat von: crazy am 01. Dezember 2021, 11:30:31
Paragraph regelt die verpflichtende Abrechnung.
Also nix Pauschal.

Verlang erstmal für die letzten 3 Jahre eine ordentliche Abrechnung gemäß Paragraph 5 deines Mietvertrages.

Wird gemacht.


Lieben Dank :-)

crazy

und Achtung..Betriebskosten sind im.Sinne der Betriebskostenverordnung zu zahlen. Inkl. Öffnungsklausel , neu hinzukommende.
Damit seid ihr auch für Grundsteuer etc mit dran!
Gemäß Mietvertrag wurden keine anderen Nebenabreden getroffen!

Mostrich84

Zitat von: crazy am 01. Dezember 2021, 12:42:58
und Achtung..Betriebskosten sind im.Sinne der Betriebskostenverordnung zu zahlen. Inkl. Öffnungsklausel , neu hinzukommende.
Damit seid ihr auch für Grundsteuer etc mit dran!
Gemäß Mietvertrag wurden keine anderen Nebenabreden getroffen!

Sehr gut das ich noch nicht dazu gekommen bin das Ding abzuschicken. Dann muss ich da definitiv noch einmal drüber schauen.
Kommende Betriebskosten wären ja nicht einmal das Problem. Bzw. Ist / wäre ja auch normal.

Die Frage ist ob das wirklich " Pflicht " wäre bei mir? Da ich seit 2011 nie ein einziges mal mehr gezahlt habe als die 340.-€ Also keine Betriebskosten oder anderes. Wird man ja schlecht sagen können das es vergessen worden ist. Gerade über diesen Zeitraum hinweg. Eher einvernehmlich gewesen das keine bezahlt werden?

Ich kann natürlich damit auch absolut falsch liegen. Aber das werde ich dann sehen. Vlt vor dem Absenden nochmals mit dem Mieterschutz in Kontakt treten?


Aber lieben Dank für die wichtige Info. Das hätte ohne auch nach hinten los gehen können

crazy

Da verjährt bekämest Du die Erstattung und der Vermieter bleibt auf Nachzahlungen sitzen!!!
Aber erst wenn er eine korrekte Abrechnung erledigt, kann er auf dieser Basis ggf. eine Anpassung der Vorauzahlungen verlangen!
95 Euro kalte Nebenkosten für 70 qm könnten passen, es sei denn bei euch kostet Wasser ein Vermögen

Mostrich84

Zitat von: crazy am 01. Dezember 2021, 20:15:16
Da verjährt bekämest Du die Erstattung und der Vermieter bleibt auf Nachzahlungen sitzen!!!
Aber erst wenn er eine korrekte Abrechnung erledigt, kann er auf dieser Basis ggf. eine Anpassung der Vorauzahlungen verlangen!
95 Euro kalte Nebenkosten für 70 qm könnten passen, es sei denn bei euch kostet Wasser ein Vermögen

Ich habe mir jetzt mal aufgrund deiner Hilfe neue Notizen gemacht / erweitert. Das Schreiben werde ich auf neu aufsetzen müssen.

Auf jeden Fall super. Vielen Dank  :ok: :sehrgut: