Leistungsentzug bei chronischer Krankheit?

Begonnen von Elfe28, 30. November 2021, 00:38:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfe28

Guten Abend

Folgendes Problem. Ich leide seit 5 Jahren an einer chronischen Krankheit, die mich täglich sehr stark einschränkt. Beziehe seit mehreren Jahren ALG 2. Mein ehemaliger Sachbearbeiter hatte Verständnis für meine Situation. Habe seit kurzem einen neuen Sachbearbeiter. Dieser macht mir gerade das Leben zur Hölle. Ein ärztliches Gutachten wurde vom Jobcenter in Auftrag gegeben. Ergebnis - Vollschichtig Leistungsfähig, aber mit sehr vielen Einschränkungen (Stressvermeidung, Kein Zeitdruck, Psychische Minderbelastbarkeit usw). Mein Sachbearbeiter möchte mich jetzt schnellstmöglich in einen Helferjob zwingen. Wenn ich nicht gehorche, dann drohte er mir mit Sanktionen. Mein Arzt sagte allerdings, ich sei überhaupt nicht in der Lage einen Helferjob auszuführen. Und mein Arzt sagte, einen solchen Job gibt es durch meine ganzen Einschränkungen überhaupt nicht und ein Helferjob wäre mit einer psychischen  Minderbelastbarkeit und meiner Krankheit nicht machbar. Der Sachbearbeiter sieht das jedoch anders. Steht die Meinung meines Arztes nicht über der Meinung des ärztlichen Dienstes bzw über der Meinung meines Sachbearbeiters? Mein Arzt sieht mich nämlich mehrmals im Monat. Der ärztliche Dienst hat mich noch nie gesehen und nur nach Aktenlage entschieden. Ich denke dass mein Arzt es besser weiß und ich denke, dass mein Arzt zu entscheiden hat, ob ich gesund bin oder nicht! Außerdem scheint mein Sachbearbeiter das Gutachten zu ignorieren. Bin zwar angeblich vollschichtig Leistungsfähig, aber es gibt keinen Helferjob ohne Zeitdruck, Stress, geschweige denn dass bei so einem Job auf die Psyche rücksicht genommen wird. Ich hatte in meiner Vergangenheit schon so viele Helferjobs, es war die reisnte Hölle und damals war ich sogar noch gesund.

Ich habe das Gefühl (so sieht es mein Arzt auch) dass mein Sachbearbeiter mich noch schnell vor Jahresende vermitteln will um eine Provision zu kassieren oder um mich noch schnellstmöglich zu vermitteln, bevor das Sanktions Moratorium und das Bürgergeld eingeführt wird. Meine Frage :
Kann man mich überhaupt zu 100% sanktionieren, obwohl ich chronisch krank bin? Eine Sanktion wäre für meine Gesundheit fatal! Ich habe jetzt schon kaum Geld für die Medikamente etc. Durch die Inflation wird es auch immer schwieriger.
Mehrbedarf wurde bereits abgelehnt. Einen Job im Helferbereich schaffe ich einfach nicht mehr. Aber was soll ich jetzt machen? Wenn mein Sachbearbeiter mir 100% Leistungen kürzen würde, dann hätte ich keine Krankenversicherung mehr und meine Gesundheit würde auf dem Spiel stehen.

Laut dem Entwurf zum neuen Bürgergeld soll der "Vermittlungsvorrang" abgeschafft werden. Soll heißen, dass die schnellstmögliche Vermittlung in einen Helferjob keine Priorität mehr habe und man sich stattdessen auf eine Ausbildung oder Weiterbildung konzentrieren werde. Deswegen kommt mir und meinem Arzt die Sache ziemlich merkwürdig vor, dass mein Sachbearbeiter mich jetzt ganz schnell noch vermitteln möchte. Das Bürgergeld wurde zwar noch nicht eingeführt, allerdings läuft es ja wohl in den kommenden Monaten darauf hinaus.

Ich versuche jede Woche aufs neue über die Runden zu kommen, wegen den Medikamenten etc. Ich habe gerade absolut keine Energie um mich auf einen Helferjob zu konzentrieren und ich weiß, dass ich einen solchen Job nicht schaffen werde. So sieht es mein Arzt auch. Mir wird gerade die Pistole auf die Brust gesetzt, obwohl mein Sachbearbeiter genau weiß, dass er Stress bei mir vermeiden muss (Im Gutachten steht es auch so). Stress verschlimmert meine Krankheit nämlich nur. Was soll ich also tun?

jeschik

Also wenn dein Arzt schon so klar hinter dir steht, dann könnte er dich erstmal krankschreiben, um den Jc Mitarbeiter vorerst ruhig zu stellen.
Wann wurdest du vom Jc begutachtet und wie alt ist das gutachten ?

Elfe28

Zitat von: jeschik am 30. November 2021, 01:35:03
Also wenn dein Arzt schon so klar hinter dir steht, dann könnte er dich erstmal krankschreiben, um den Jc Mitarbeiter vorerst ruhig zu stellen.
Wann wurdest du vom Jc begutachtet und wie alt ist das gutachten ?

Das Gutachten wurde Ende September in Auftrag gegeben. Das fertige Gutachten habe ich vor ca 4 Wochen erhalten.

jeschik

Also ich glaube nicht das man dich deswegen so einfach Sanktionieren könnte, da würde ich mir nicht zu große sorgen machen.
Fühlst du dich denn durch das Jc Gutachten falsch eingestuft ?

Elfe28

Zitat von: jeschik am 30. November 2021, 01:53:32
Also ich glaube nicht das man dich deswegen so einfach Sanktionieren könnte, da würde ich mir nicht zu große sorgen machen.
Fühlst du dich denn durch das Jc Gutachten falsch eingestuft ?

Ich fühle mich definitiv nicht vollschichtig Leistungsfähig. In manchen Punkten stimme ich dem Gutachten zu. Aber bei der vollschichtigen Leistungsfähigkeit stimme ich nicht zu. Soweit ich weiß kann man nicht gegen ein Gutachten angehen. Das schlimmste ist einfach, dass mein Sachbearbeiter viele Dinge, die im Gutachten beschrieben werde einfach ignoriert. Ich denke nicht, dass so etwas rechtmäßig ist. Eine schnelle Vermittlung ist durch die beschriebenen Einschränkungen im Gutachten eigentlich gar nicht möglich. Aber warum sollte man mich deswegen nicht sanktionieren können? Wie gesagt, mein Sachbearbeiter hat mir schon mit Sanktionen gedroht wenn ich keines der Jobangebote annehmen werde. Und diese Jobangebote werde ich wahrscheinlich bald zugeschickt bekommen. Ich habe wirklich Angst davor diese abzulehnen, aber ich muss sie ablehnen, weil ich gerade einfach zu krank bin. Und meine Situation wird sich auch in Zukunft kaum ändern. Habe Angst, dass ich einen Leistungsentzug bekomme und mir alles gestrichen wird. Wie gesagt, ich bin auf jeden Cent angewiesen. Wenn man mir jetzt auch noch Geld streichen würde , trotz der Inflation, dann habe ich ein großes Problem.

Delfinanne

Dann soll dich dein arzt krankschreiben und zwar lückenlos
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen

justine1992

Dein Sachbearbeiter kann Dich "zwingen", Dich zu bewerben. Er kann aber keinen Arbeitgeber zwingen, Dich mit Deinen Einschränkungen einzustellen. Selbst wenn Dir also jemand ein Vorstellungsgespräch anbieten sollte, wird Dich niemand mit Aussicht auf Dauer-AU einstellen. Versprochen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

BigMama

Zitat von: Elfe28 am 30. November 2021, 00:38:00Ich habe das Gefühl (so sieht es mein Arzt auch) dass mein Sachbearbeiter mich noch schnell vor Jahresende vermitteln will um eine Provision zu kassieren
Das war und ist ein Mythos. Es gibt keine Provisionen für vermittelte Leistungsberechtigte.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

jeschik

Zitat von: Delfinanne am 30. November 2021, 04:38:25Dann soll dich dein arzt krankschreiben und zwar lückenlos
Deswegen hatte ich das zu Anfang auch schon geschrieben. Wenn der Arzt sogar voll hinter ihr steht, dann sollte es ja kein Problem sein sich erstmal eine Zeit von diesem krankschreiben zu lassen.

Elfe28

Ich habe mittlerweile die Stellenangebote meines Sachbearbeiters bekommen. Und zwar sind das Angebote als Lagerhelferin. Ich soll mich sofort auf diese Stellen bewerben, sonst bekomme ich Sanktionen. Das ist eine Frechheit! Diese Stellen verstoßen gegen das Gutachten! Denn im Gutachten steht, dass Zeitdruck und Nachtschicht zu vermeiden sind. Die Angebote beziehen sich aber auf die Nachtschicht! Als Lagerhelferin hat man extremen Zeitdruck. Und im Gutachten ist vermerkt, dass auf meine Psyche Rücksicht genommen werden muss und dass ich keine stressigen Jobs ausüben darf. Das ist nicht rechtmäßig. Werde Beschwerde einlegen und mit meinem Arzt sprechen. So kann es nicht weiter gehen.... Langsam wird es echt dreist, was mein Sachbearbeiter da mit mir abzieht. :(

Delfinanne

Dann scheibst du, dass du dich nicht auf das Stellenangebot beworben hast, weil es unzumutbat ist und zählst als Gründe die Einschränkungen des Gutachtens auf und schickst das zurück ans Jobcenter. Keine Sanktion, aber auch keine unzumutbare Areit. Sache erledigt
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen

jeschik

Zitat von: Elfe28 am 30. November 2021, 22:45:31Werde Beschwerde einlegen und mit meinem Arzt sprechen.
Gute Idee, sprich mit deinem Arzt und höre was er dazu meint. Wenn mit dem Sachbearbeiter kein Gespräch bzw. eine klärung dieser sache möglich ist und weiterhin mit sanktionen gedroht wird, lass dich doch mal mit dem teamleiter dort verbinden und schildere dem deinen Fall. 

Elfe28

Ja werde eine Dienstaufsichtsbeschwerde und einen Befangenheitsantrag gegen meinen Sachbearbeiter stellen. Dazu habe ich in ein paar Tagen noch ein Gespräch mit meinem Arzt. Laut einer E-Mail die mein Arzt mir schon zurück geschickt hat, scheint er auch total entsetzt zu sein. Habe noch mal eine Frage. Der Sachbearbeiter muss sich doch an das Gutachten halten oder? Anscheinend versucht er, mit allen Mitteln das Gutachten zu umgehen...

BigMama

Zitat von: Elfe28 am 01. Dezember 2021, 18:16:07Ja werde eine Dienstaufsichtsbeschwerde und einen Befangenheitsantrag gegen meinen Sachbearbeiter stellen.
Wenn dann Fachaufsichtsbeschwerde weil es um ihre fachliche Arbeit und nicht um ihr Verhalten geht.
Wieso Befangenheitsantrag?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

jeschik

Zitat von: Elfe28 am 01. Dezember 2021, 18:16:07Der Sachbearbeiter muss sich doch an das Gutachten halten oder? Anscheinend versucht er, mit allen Mitteln das Gutachten zu umgehen...
Der muss deine Einschränkungen berücksichtigen und deshalb muss der sich an das Gutachten halten ja.