Teufel im Detail

Begonnen von Beaaate, 30. November 2021, 19:12:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beaaate

Zitat von: blaumeise am 01. Dezember 2021, 20:35:06
@Yavanna: Hier, ab S. 8, insbesondere ab S. 10 steht etwas anderes. Die Richter sind offenbar unterschiedlicher Meinung: https://sozialrecht-justament.de/data/documents/SJ-09-2021.pdf
Dankeschön.

Yavanna

Dann miete eine Wohnung an, stell den Antrag und schau was passiert. Wenn du die falsche Kammer erwischst, beschwer dich nicht. Hast ja jetzt deine Wunschantwort. Ich bleibe bei dem, was ich geschrieben habe.

Ich fände es als Vermieter eh fahrlässig, einen Mietvertrag abzuschließen, wenn der Mieter nich nachweisen kann, wie die Miete bezahlt wird. Ist aber ein anderes Thema

Beaaate

In diesem Fall gibt es mediznische Gründe schwerwiegende med. Gründe (Gutachten und Ärztliche Bescheinigungen mit Erkankungen) + Odachlosigkeit und die Corona Lage zusammen.

"Wünschorte" mit vielen Wohnungen wären Niedersachsen, Rehinlandpfalz oder Frankfurt am Main (FFM wegen der Möglichkeit, wenn man schnell gesund wird, dann wieder schnell in Arbeit einsteigen)

BigMama

Zitat von: hotwert am 02. Dezember 2021, 09:09:34Ist das schon verlängert worden oder ist sowas geplant?
Wurde bis 31.03.2022 verlängert im Rahmen des Sozialschutzpaket.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

blaumeise

Zitat von: Beaaate am 01. Dezember 2021, 22:28:20In diesem Fall gibt es mediznische Gründe schwerwiegende med. Gründe (Gutachten und Ärztliche Bescheinigungen mit Erkankungen) + Odachlosigkeit und die Corona Lage zusammen.
Du musst jedoch damit rechnen, dass du eine Aufforderung zur Senkung der KdU bekommst, sobald dieser Sonderparagraph nicht mehr gilt. Daher empfiehlt es sich durchaus, von Anfang an eine Wohnung zu suchen bzw. zu nehmen, die innerhalb der Angemessenheitskriterien liegt.