Man darf mit dem ALG 2 Geld anscheinend nicht alles machen?

Begonnen von Taxima, 02. Dezember 2021, 20:25:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blaumeise

Zitat von: Taxima am 02. Dezember 2021, 20:25:41Ernst gemeinte Frage: Muss man Käufe über 100€ dem Jobcenter mitunter erklären?
Nein.

Lediglich die KdU, die du bekommst, musst du für die Mietkosten ausgeben, die darfst du nicht zweckentfremden.

jeschik

Zitat von: vanessa am 06. Dezember 2021, 16:25:04Gold z.b. gibt es eh an jeder Ecke, Bank, Goldschmied, Münzhändler usw. überall Anonym.
Was meinst du warum dieser Staat Bargeld am liebsten Abschaffen möchte?
(bei Gold wurde die Grenze ja schon kürzlich auf 2000€ fest gelegt, darüber wird der Kauf registriert)
Und sogar die Barzahlungsgrenze/Bareinzahlungsgrenze haben sie kürzlich herunter gesetzt.
Die schaffen auch noch irgendwann Bargeld ab. Ich finde die Entwicklung mehr als bedenklich.

pelli

das ist ja das ziel. der vollkommen transparente mensch.

jeschik

Zitat von: pelli am 06. Dezember 2021, 23:44:27das ist ja das ziel. der vollkommen transparente mensch.
für mich jetzt schon schlimm genug und es wird noch schlimmer werden


111929

Begrenzung von Barzahlung im Zusammenhang mit Geldwäsche ist sinnvoll. ES geht z.B. überhaupt nicht an das man hierzulande Immobilienkäufe mit Geldkoffern abgewickelt werden können. So kommt die org.Krimalität  z.b. an Eigentumsneubauwohnungen + Häuser: in Berlin + Frankfurt z.B. .

pelli

so leicht ist das doch nicht. die müssen dem finanzamt doch erklären woher sie das geld haben.

111929

Immobiliengeschäfte werden über Notare abgewickelt - das ist viel Gestaltungsspielraum. Und noch gibt es in Deutschland keine Beweislastumkehr wie in Italien.

pelli

also hat das finanzamt nichts damit zu tun? fragt sich denn niemand woher das geld kommt? muss doch irgendwo gemeldet werden oder nicht?
dann kann ja jeder drogendealer einfach ein haus kaufen obwohl er jahrelang hartz4 bezogen hat.

Kopfbahnhof

Zitat von: pelli am 09. Dezember 2021, 15:39:50hat das finanzamt nichts damit zu tun?
Was das angeht ist Deutschland ein Paradies für Geldwäsche, was da alles geht glaubt man gar nicht.
Aber wehe ein ordentlicher Hartzer bekommt mal 10€ auf sein Konto, da wird der Staat so richtig "Böse" wenn nicht gemeldet.

Zitat von: pelli am 09. Dezember 2021, 15:39:50kann ja jeder drogendealer einfach ein haus kaufen obwohl er jahrelang hartz4 bezogen hat
Frag mal z.B. den Remmo Clan nach einer Bedienungsanleitung dafür ;-)

pelli

Zitat von: vanessa am 09. Dezember 2021, 16:42:18
Zitat von: pelli am 09. Dezember 2021, 15:39:50hat das finanzamt nichts damit zu tun?
Was das angeht ist Deutschland ein Paradies für Geldwäsche, was da alles geht glaubt man gar nicht.
Aber wehe ein ordentlicher Hartzer bekommt mal 10€ auf sein Konto, da wird der Staat so richtig "Böse" wenn nicht gemeldet.

Zitat von: pelli am 09. Dezember 2021, 15:39:50kann ja jeder drogendealer einfach ein haus kaufen obwohl er jahrelang hartz4 bezogen hat
Frag mal z.B. den Remmo Clan nach einer Bedienungsanleitung dafür ;-)

also das kann ich mir echt nicht vorstellen. vorallem in DE wo das finanzamt ja richtig hart hinterher ist. da würde ja jeder schwarzarbeiter einfach sein schwarzgeld in ne immobilie stecken. da gibt es sicher jemanden wo man beweisen muss dass das geld nicht schwarz ist.

Christian007

Wie einige hier schon gesagt haben, was man mit seinem Regelsatz anstellt ist absolut nicht festgelegt, geht niemanden was an und sollte auch von niemandem vorgeschrieben werden. Selbst wenn man den ganzen Regelsatz am Monatsersten auf dem Kiez verprasst das ist die eigene Entscheidung.
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic.
Umzingelt von Denktnix, Machtnix, Weissnix, und Kannnix.
Und das schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix weil Bringtnix.

Kopfbahnhof

Zitat von: pelli am 10. Dezember 2021, 00:23:55vorallem in DE wo das finanzamt ja richtig hart hinterher ist
Was allerdings nur auf die Kleinen und den Mittelstand zutreffend ist.

Wo es um Millionen geht, kommen die sehr oft gar nicht ran.

pelli

Zitat von: vanessa am 10. Dezember 2021, 15:47:48
Zitat von: pelli am 10. Dezember 2021, 00:23:55vorallem in DE wo das finanzamt ja richtig hart hinterher ist
Was allerdings nur auf die Kleinen und den Mittelstand zutreffend ist.

Wo es um Millionen geht, kommen die sehr oft gar nicht ran.

wie meinst das genau? die müssen doch auch wie alle anderen eine GuV vorlegen oder ähnliches.

Der Friese