Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche als Azubi?

Begonnen von Benutzer50, 03. Dezember 2021, 07:17:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benutzer50

Hallo,

vor meiner derzeitigen Ausbildung habe ich Leistungen vom Jobcenter erhalten. Kosten, die durch Vorstellungsgespräche angefallen sind, wurden mir nachträglich erstattet, sofern ich die Fahrkarte und einen Kontoauszug beim Jobcenter einreichen konnte.

Nun bin ich im dritten Ausbildungsjahr. Für eine Übernahme beim Unternehmen sieht es schlecht aus. Es steht noch nicht 100% feste, aber ich soll nicht davon ausgehen. Deshalb mache ich mir nun Sorgen, wie ich für die Fahrtkosten bei Vorstellungsgesprächen aufkommen soll. Ich erhalte 500 Euro Ausbildungsvergütung und 400 Euro Unterhalt meines Vaters (davor BAB, aber sein Einkommen ist inzwischen zu hoch). Zusätzlich habe ich einen Dispokredit bei meinem Bankkonto eingerichtet und es ist aufgrund Schulden komplett überzogen. Positive Zahlen werden auf dem Konto voraussichtlich erst Mitte nächstes Jahr vorhanden sein. Aber ganz abgesehen davon, will ich möglichst bald mit Bewerbungen anfangen. Ansonsten hätte ich Mitte nächstes Jahr vielleicht pro Monat genug Geld für ein Vorstellungsgespräch. Denn ich weiß ja nicht mal, wie lange es dauern würde, bis ich die Fahrtkosten erstattet bekomme (Ich weiß gar nicht, wie lange sie maximal Zeit dafür haben).

Kann ich mich an so einer Situation jetzt wieder ans Jobcenter wenden? Sie würden das Geld ja zurückerhalten. Allerdings würde es in meinem Fall nicht mal ausreichen, wenn ich dem Jobcenter nachträglich die Fahrkarte schicke, sondern ich bräuchte eigentlich schon im Voraus etwas Geld, da ich ja nichts zur Verfügung habe. Vorstellungsgespräche können sehr kurzfristig sein, was heißt, es wäre in bestimmten Fällen nicht genug Zeit, das Geld zu erhalten - Entweder vom Jobcenter oder von dem Unternehmen, wo ich noch auf eine Fahrkostenerstattung warte.



Sheherazade

Du gehst gerade davon aus, dass das Jobcenter die Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen bei deiner zukünftigen Jobsuche anstandslos übernehmen muss - dem ist aber nicht so. Erklärt habe ich dir das in deinem anderen Thread zum Thema.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

justine1992

Du bekommst die Fahrtkosten von dem Unternehmen erstattet, bei dem Du Dich bewirbst.
Heute ist der 3. Und leg am besten auch schon ein bisschen Geld beiseite, falls Du sogar zu drei oder gar vier Gesprächen eingeladen wirst. Das muss gehen. Das ist das Wichtigste!
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Birgit63

Die wenigsten Unternehmen zahlen Reisekosten zur Vorstellungsgesprächen. Aber man weiß ja in der Ausbildung schon, dass man sich evtl. hinterher woanders bewerben muss. Da kann man sowas ansparen. Auch Eltern sollte daran gelegen sein, dass die Kinder einen guten Job bekommen und evtl. finanziell unterstützen. Der Vater scheint ja über genug Einkommen zu verfügen.

jeschik

Zitat von: justine1992 am 03. Dezember 2021, 12:07:20Du bekommst die Fahrtkosten von dem Unternehmen erstattet, bei dem Du Dich bewirbst.
Habe ich noch nie gehört das Unternehmen die Fahrkosten erstatten. Die sind doch bestimmt nicht dazu verpflichtet ?


justine1992

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Benutzer50

Zitat von: Birgit63 am 06. Dezember 2021, 08:47:28
Die wenigsten Unternehmen zahlen Reisekosten zur Vorstellungsgesprächen. Aber man weiß ja in der Ausbildung schon, dass man sich evtl. hinterher woanders bewerben muss. Da kann man sowas ansparen. Auch Eltern sollte daran gelegen sein, dass die Kinder einen guten Job bekommen und evtl. finanziell unterstützen. Der Vater scheint ja über genug Einkommen zu verfügen.
Du hast meinen Beitrag wohl nicht ganz gelesen

ZitatZusätzlich habe ich einen Dispokredit bei meinem Bankkonto eingerichtet und es ist aufgrund Schulden komplett überzogen.


Heißt das, ich kann es vergessen, nach einem Arbeitsplatz zu suchen, außerhalb meiner kleinen Gemeinde? Bzw. ich darf jeden Monat schauen (sobald sowieso erstmal der Dispokredit beglichen ist), dass ich Geld für ein Vorstellungsgespräch zurücklege, um dann vielleicht eines im Monat wahrnehmen zu können?! Das Geld muss sich doch irgendwo bei einem Amt leihen lassen! Ich bekomme nirgendwo einen weiteren Kredit wegen meine negativen Schufa.

Flip

Wenn du derzeit keine ALG2 Aufstockung bekommst, ist sowieso das Jobcenter nicht zuständig, sondern die Agentur für Arbeit. Dort müsstest du dich arbeitssuchend melden und kannst abklären, ob man dir bereits jetzt Leistungen aus dem Vermittlungsbudget erbringt, obwohl ja der erfolgreiche Abschluss deiner Ausbildung noch ein bisschen dauert.