Ständig Vermittlungsvorschläge von Agentur für Arbeit obwohl Alg2 Bezug

Begonnen von Gast51239, 04. Dezember 2021, 12:30:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast51239

Hallo, ich beziehe ALG2 sprich Hartz, bekomme aber ständig Vermittlungsvorschläge der Agentur für Arbeit aus unterschiedlichen Städten, die meist weit weg sind. Die Vermittlungsvorschläge haben alle Rechtsfolgebelehrungen, zudem nur Zeitarbeit. Ist das normal dass man als Hartz4 Bezieher ständig Vermittlungsvorschläge der Agentur für Arbeit bekommt obwohl die gar nicht für einen zuständig sind, sondern das Jobcenter? Bitte um Antwort, das ganze kommt mir komisch vor.

crazy

Ja, das Ziel ist es Dich in Arbeit zu bringen. Du bist als Arbeit suchend registriert. Daher bekommst Du alles zugesendet. ZAF haben eine Dauersuche beim "Arbeitsamt" eingestellt.
Du darfst Dich unabhängig davon natürlich auch selbst auf alle Stellenangebote die zu Dir und deinen Fähigkeiten und Vorstellungen passen bewerben und auch das berühmte "Vitamin B" nutzen im Freundes und Bekanntenkreis. Klappt dann oft besser, es gibt immer jemanden der weiß wo wer gesucht wird

BigMama

Zitat von: Gast51239 am 04. Dezember 2021, 12:30:50Ist das normal dass man als Hartz4 Bezieher ständig Vermittlungsvorschläge der Agentur für Arbeit bekommt obwohl die gar nicht für einen zuständig sind, sondern das Jobcenter?
Nein, es gab hierzu mal einen Beitrag hier im Forum, ich glaub von Ottokar. Da ging es um rechtswidrige Vermittlungstätigkeiten der BA bei Alg II Empfängern.
Für dich ist maßgeblich was das JC dir an VV m. Rfb. zusendet. Wenn ich mich meinen Spekulationen hingebe, vermute ich, dass bei der BA einige Mitarbeiter im Arbeitgeberservice die VV verschicken um ihre Kunden (AG) mit Bewerbern versorgen zu können.

Nachtrag:
Hier ist der Link zum Beitrag
Klick mich
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Gast51239

Aha, danke für die Antwort, also sind die Vermittlungsvordchläge der Agentur für Arbeit rechtswidrig? Was kann man dagegen tun dass das ein Ende hat, es kommen ständig Vermittlungsvorschläge von denen obwohl ich gar kein Arbeitslosengeld bekomme sondern ALG2. Allesamt mit Rechtsfolgebelehrung, das stinkt doch bis zum Himmel, reine Schikane. Was kann ich tun? VG

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.

Sheherazade

Zitat von: Gast51239 am 04. Dezember 2021, 13:21:35
also sind die Vermittlungsvordchläge der Agentur für Arbeit rechtswidrig?

Kommt darauf an, lebst du in einer Optionskommune?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast51239

Es ist die übliche Rechtsfolgebelehrung enthalten mit 30% Kürzung bla bla. Wie gesagt bekomme von Agentur für Arbeit aus ganz unterschiedlichen Städten, die bis zu 70km entfernt ihren Sitz haben Vermittlungsvorschläge zugeschickt, ich dachte dass nur das Jobcenter für einen zuständig ist. Sollte ich das ganze beim Vermittler mal ansprechen, wie das sein kann? Ob mein Jobcenter eine Optionskommune ist weiß ich leider nicht, wie bekomme ich das raus? VG

Sheherazade

Bei uns (Optionskommune) kommen die VV auch von der Agentur für Arbeit, dann steht aber irgendwo oben im Kopf relativ klein noch Jobcenter drin.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast51239

Mein Jobcenter ist keine Optionskommune, laut Karte. Also kann ich nichts dagegen tun, ständig Vermittlungsvorschläge der Agentur für Arbeit samt Rechtsfolgebelehrung zu erhalten?

BigMama

Bestehe darauf, dass dein Arbeitsvermittler dein Profil intern anonym veröffentlicht. Damit sollte auch der AGS keinen Zugriff mehr auf deine Adresse haben, zumindest glaube ich das so mal in Erinnerung zu haben.

Gast51239

Okay, ich werde das ganze mal beim Vermittler ansprechen. Was mir noch einfällt ich war vor einiger Zeit bei so einem Vogel von dem Arbeitgeberservice, es ging um einen Vermittlungsvorschlag von einer Gebäudereinigungsfirma, was nichts mit meinem Beruf zu tun hat, er wollte mich auf Teufel komm raus dahin vetmitteln, hat sogar um meinem Beisein bei der Firma angerufen und einfach einen Termin zum Vorstellungsgespräch ausgemacht, das ganze war mir sehr unangenehm. Habe schlussendlich dort nicht angefangen, auch aus gesundheitlichen Gründen. Vielleicht hat er etwas damit zu tun dass ich ständig Vermittlungsvorschläge von sämtlichen Agenturen der Arbeit bekomme.🤔

Kopfbahnhof

Zumindest ist es nichts unrechtes, wenn dir das AA solche Vorschläge zusendet.

Allerdings kann es bei Nichtbewerbung auch keine Sanktionen geben, da schlicht nicht dafür zuständig.

Gast51239

Okay, erstmal Danke für eure Antworten, das hat mir schon etwas weitergeholfen. Mich würde es ja nicht interessieren von wem die Vorschläge kommen, wenn es doch sinnvolle Vermittlungsvorschläge wären, aber es handelt sich ausschließlich um Zeitarbeit, teilweise bis 70Km entfernt, obwohl hier im Umkreis mindestens 20 Zeitarbeitsfirmen gibt, das ganze kommt mir eher wie Schikane vor. Ich finde es nach wie vor merkwürdig, Bekannte von mir haben noch nie einen Vorschlag von der Agentur für Arbeit bekommen, sondern nur vom Jobcenter.