Jobcenter verlangt Gehaltsnachweise von Arbeit außerhalb des Antragszeitraums

Begonnen von TI, 05. Dezember 2021, 15:59:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TI

Hallo,

also ich war 6 Wochen arbeitslos und habe für dieses Zeitraum Alg2 beantragt.
Nun bin ich seit dem 15.10 in einer neuen Beschäftigung und hatte für den Zeitraum vom 01.09 bis 15.10 Alg2 beantragt. Jetzt habe ich einen Brief erhalten indem Gehaltsnachweise vom neuen Arbeitgeber verlangt werden obwohl diese nicht im Bewilligungszeitraum liegen.
Dürfen die das?

BigMama

Vermutlich hast du für den gesamten Oktober Geld bekommen und nun möchte das JC wissen ob dir im Oktober Gehalt zugeflossen ist und du was zurückzahlen musst.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

TI

Also auf meiner Abrechnung steht, dass ich Gehalt für den Zeitraum vom 15.10 bis 31.10 erhalten habe.
Außerdem haben die meinen Arbeitsvertrag, auf dem steht ab wann der job losging.

Ich habe bisher auch noch kein Geld von denen erhalten und warte noch immer auf die Bewilligung, aber zur anschließenden Bearbeitung verlangen die jetzt diese Nachweise.

BigMama

Zitat von: TI am 05. Dezember 2021, 16:19:37Ich habe bisher auch noch kein Geld von denen erhalten und warte noch immer auf die Bewilligung, aber zur anschließenden Bearbeitung verlangen die jetzt diese Nachweise.

Ja, das JC möchte errechnen ob dir für Oktober Leistungen zustehen. Sollte dein Gehalt schon im Oktober zugeflossen sein, hast du nicht mehr Anspruch auf den vollen Satz für den Monat. Dann wird dein Einkommen abzüglich Absetzbeträgen mitberechnet.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

crazy

Dann schick hin, dann können sie akkes in einem Abwasch erledigen.
Wichtig: Nicht nur die Gehaltsabrechnung sondern auch das Buchungsdatum des Zahlungseingangs auf deinem Konto-Kintoauszug!