KFZ Verkauf

Begonnen von Clara, 08. Dezember 2021, 15:38:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Clara

Hallo zusammen,
ich werde demnächst mein KFZ verkaufen. Muß ich die Einnahme dem Jobcenter melden?
Ich bin derzeit ALG2 Empfänger.

Sheherazade

Das ist nur eine Vermögensumwandlung und nicht leistungsrelevant - sofern du nicht schon Vermögen an der Vermögensfreigrenze besitzt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

crazy

Nein, Du solltest die Vermögensumwandlung angeben. Du tauscht Auto in Bargeld. Dass Du ein Auto hast weiß man ja dort

Clara

So einfach ist das. Alles klar, danke

Spritzenhalter

Vermögensumwandlung bis zum Betrag X oder sind auch hier Verkaufserlöse bis 7500€ unbedenklich?

Fettnäpfchen

Clara

Zitat von: crazy am 08. Dezember 2021, 15:40:07
Nein, Du solltest die Vermögensumwandlung angeben. Du tauscht Auto in Bargeld. Dass Du ein Auto hast weiß man ja dort
Nicht wirklich nötig da nicht leistungsrelevant und nur leistungsrelevante Angaben verlangt werden dürfen.

Zitat von: Spritzenhalter am 08. Dezember 2021, 19:57:29Vermögensumwandlung bis zum Betrag X oder sind auch hier Verkaufserlöse bis 7500€ unbedenklich?
Steht doch da:
Zitat von: Sheherazade am 08. Dezember 2021, 15:39:45Das ist nur eine Vermögensumwandlung und nicht leistungsrelevant - sofern du nicht schon Vermögen an der Vermögensfreigrenze besitzt.
oder mit dem Verkauf überschreitest > ist die logische Schlussfolgerung.
und sollte es um anderes als dein Kfz. gehen solltest du eine eigenes Thema dazu eröffnen. Siehe Nutzungsbedingungen

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.