"Team Gesundheit"? Wer oder was ist das?

Begonnen von Eiion, 07. Dezember 2021, 07:01:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eiion

Nach langem muss ich mich wieder mal hier ans Forum wenden, in der Hoffnung mehr darüber zu erfahren, was da vor sich geht...

Vor ca. zwei Wochen hatte ich einen Brief vom Jobcenter bekommen mit der fett gedruckten Überschrift "Wir sind für sie da." Klang nach einem Werbebrief...

ZitatSehr geehrter Herr [...]

die Personalnachfrage regionaler Arbeitgeber ist aktuell sehr hoch. Davon können auch Sie profitieren! Mit unseren Qualifizierungs- und Förderangeboten möchten wir Sie bei Ihrer Arbeitssuche aktiv unterstützen. Gerne beraten wie Sie im Rahmen eines persönlichen oder telefonischen Gesprächs.

Sie haben Interesse?

Kreuzen Sie auf dem Rückmeldebogen an wie wir Sie unterstützen können. Schicken Sie uns diesen per Post oder E-Mail [Email Adresse] zurück, wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Darunter noch Werbung für eine Webseite die damit offenbar nicht direkt im Zusammenhang steht sondern ein weitergehendes Infoangebot darstellt.

Dabei lag noch ein Blatt (ohne offizielle Formularnummer) für Name, Kundennummer, Telefonnummer und Kästchen zum Ankreuzen "Ich habe Interesse (bitte ankreuzen)." verschiedener Dinge wie gesundheitsorientierte Beratungsgespräche, Onlineangebote im Bereich Gesundheitsförderung, Individuelles Coaching usw usf..
Das wars - keine der sonst pauschal drohenden Rechtsbelehrungen lag dem Schreiben bei.

Da ich recht häufig in engem Kontakt mit meinen Ärzten und Fachärzten stehe, mit denen ich dementsprechend meine Gesundheitlichen Probleme bespreche und mich behandeln lasse und darüber hinaus außer den Amtsarzt (der mich vor Jahren auch schon zwei mal "bewertete") das Amt meine Krankheiten an sich auch nichts angehen (mein Fallmanager - ich weiß nicht, ob der überhaupt noch zuständig für mich ist - weiß ein klein wenig bescheid, mit ihm kam ich mich immer sehr gut klar...) - habe ich das Schreiben einfach abgelegt und direkt aufkommende Sorgen verdrängt.
Für mich war das ein reiner Infobrief mit einem Angebot, dass ich aufgrund der Artz wie der Text gehalten war und der fehlenden Rechtsbelehrung annehmen kann oder eben auch nicht. Und ich habe mich aus genannten Gründen (meine Krankheiten gehen die medizinisch nicht ausgebildeten Mitarbeiter beim Amt nichts an) für letzteres entschieden.

Heute am frühen morgen schaue ich nun in meine Emails und sehe dort eine Nachricht von gestern nachmittag, als Absender der Name einer Frau, der mir völlig unbekannt ist mit dem Betreff "Telefonischer Beratungstermin".
Ich war kurz davor die Email als Spam ungelesen zu löschen, als mir der Gedanke kam, es könnte vom Amt sein (warum auch immer ich darauf kam - aktuell warte ich auf Antwort auf meinen postalisch eingereichten Weiterbewilligunsantrag, per Email habe ich in der Vergangenheit nur mit meinem Fallmanager kommuniziert - und auch das immer nur sehr knapp für kurze Infos, da zuletzt - 2018 oder 2019 - Vereinbarungen wohl nicht mehr per Email gemacht werden durften).

Die Domain des Emailsevers (Jobcenter-GE.de) gehört laut whois informationen zum Arbeitsamt... immerhin.

Also habe ich die Email geöffnet:
Links oben meine vollständige Wohnadresse, dann

ZitatIhr telefonischer Beratungstermin

Sehr geehrter [...],

ich möchte gerne mit Ihnen über Ihre aktuelle berufliche Situation sprechen. Hierzu lade ich Sie zu einem telefonischen Beratungstermin am [...] um [...] Uhr ein.

Sie selbst müssen nichts veranlassen. Ich werde Sie anrufen.

Bitte planen Sie für das Gespräch ca. 30 Minuten ein.

Zur Vorbereitung auf den Telefontermin bitte ich Sie, folgende Unterlagen bereitzulegen:

-              Ihr Einladungsschreiben mit Ihrer Kundennummer

Sie haben sich mit der internen Verwendung Ihrer Kontaktdaten bereits einverstanden erklärt. Wir haben daher folgende Rufnummern von Ihnen in unserem System hinterlegt:

Festnetz:                                   

Mobil:          [...]     

Bitte kontaktieren Sie uns unter [...] , sollten die Daten nicht mehr aktuell sein, oder falls Sie keine telefonische Kontaktaufnahme zu einem Beratungsgespräch wünschen.

Für eine bessere Planbarkeit bitte ich Sie, den Termin im Falle einer Verhinderung rechtzeitig abzusagen.

Hinweis:

Sie können auch die Postfachfunktion über die eServices (https://www.arbeitsagentur.de/eservices) nutzen oder die Daten selbst in Ihrem Onlinezugang anpassen.

Mit freundlichen Grüßen,

im Auftrag

Dann noch der Block mit Name, Titel, Fachabteilung, Telefon/-fax, Email, Internet und Anschrift.

Auch hier, keinerlei Rechtbelehrung. Und das ganze per Email?
Das erwähnte "Einladungsschreiben", welches ich bereit halten soll habe ich nie erhalten. In der Email selbst - sollte die das Einladungsschreiben sein - darauf ist meine Kundennummer nicht erwähnt. Und auch im Brief von vor zwei Wochen war meine Kundennummer nicht erwähnt.


Jetzt frage ich mich: Wer soll Team Gesundheit überhaupt sein und was wollen die von mir?
Seit wann wird zu offiziellen Terminen per Email eingeladen?

Ich habe keinerlei Interesse daran, meine gesundheitliche Situation im Detail (oder selbst ansatzweiße) mit jemandem zu Besprechen, den es nichts angeht und der als Nicht-Mediziner diese Informationen auch nicht sachgemäß bewerten kann.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Abteilung und kann mir sagen wer die sind, was die wollen und wie ich mich beim Telefonat verhalten soll?

Ich werde ab heute den Tag über und für die nächsten Tag bis zum Termin noch versuchen meinen Fallmanager telefonisch zu erreichen, um über ihn evtl. etwas zu erfahren, leider mache ich aber wenig Hoffnungen, dass ich ihn erreichen werde.


Hoffentlich kann mir hier jemand etwas Klärung zum Thema verschaffen - die Forensuche war dbzgl. leider erfolglos.

Guten Morgen,

darf ich fragen, aus welcher Stadt du kommst?
Derzeit laufen in sehr vielen Jobcentern Projekte unter dem Namen "rehapro" https://www.modellvorhaben-rehapro.de/DE/Home/home_node.html
Ziel ist die Stärkung der Rehabilitation.
Jedes JC das teilnimmt, hat ein individuelles Projekt ausgearbeitet. Wichtig, die Projekte sind immer freiwillig uns absolut Sanktionsfrei. 
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

crazy

...und sollen lediglich darin unterstützen, dass man auch mit Handicaps noch wieder in Arbeit kommen kann.
Es sind keine Ärzte oder anderes, die deine Erkrankungen überprüfen oder in Frage stellen.

Eiion

Zitat von: Nö am 07. Dezember 2021, 07:43:35
Guten Morgen,

darf ich fragen, aus welcher Stadt du kommst?

Diese Frage möchte ich aus Gründen der Anonymität lieber nicht beantworten.
Danke jedoch für die zusätzliche Information und den Link. Das ist sehr hilfreich!


Ich habe zwischenzeitlich zum Glück meinen Fallmanager telefonisch erreichen können. Die schlechte Nachricht vorweg - er ist leider nicht mehr zuständig für mich; die Buchstaben wurden mal wieder neu zugeordnet. Wirklich schade, einen besseren Fallmanager hätte ich mir nicht wünschen können!


Dennoch hat er sich die Zeit genommen und mir die Sache mit dem Brief und der Email etwas genauer erklärt. Für diejenigen, die sich auch wundern, was es damit und dem Absender auf sich hat:
Das Jobcenter wurde vor einiger Zeit umstrukturiert - es gibt jetzt das "Team Gesundheit", welches sich um langfristig kranke "Kunden" und deren Wiedereingliederung kümmern soll, sofern deren Situation gut genug ist.

Für mich persönlich heißt das laut ihm, das die Kollegin offenbar wissen wollen wird, was bei mir Stand der Dinge ist, da mein letzter persönlicher Termin beim Amt recht lange her ist. Und da meine gesundheitliche Situation offenbar unverändert ist (wie gesagt, er weiß - abseits vom Protokoll - ein wenig mehr über meine gesundheitlichen Probleme bescheid und meinte sogar, ich solle sagen es hätte sich verschlechtert) wird sie mich danach wohl wieder in seine Abteilung zurück geben (aber eben nicht mehr zu ihm).
Die dann für mich neue Fallmanagerin wird mich danach vermutlich wieder zum Amtsarzt schicken (selbst das solle ich beim Telefontermin evtl. selbst vorschlagen, da die letzte Vorstellung bald 6 Jahre her ist). Aber, ich solle mir keine Sorgen machen...


Zu den fehlenden Rechtsbelehrungen in Brief und Email sagte er: Aufgrund der Pandemie würde man die Rechtsbelehrungen weg lassen, da in der aktuellen Lage eh nicht sanktioniert werden dürfe.

Ich solle einfach den Termin wahrnehmen, ihr mehr oder weniger sagen was er mir vorgegeben hat, dann vermutlich halt wieder zum Amtsarzt, wobei auch das aktuell wohl rein postalisch läuft, "dank" Covid.


Jetzt heißt es für mich also, zusätzlich zu meinen großen aktuellen Problemen versuchen die Ruhe zu bewahren und beim Termin darauf zu hoffen, dass dabei und danach alles wie von ihm vermutet läuft.
Wenn ich mehr zum Thema weiß bzw. sich etwas Neues zum "Team Gesundheit" ergibt, werde ich das Thema ggf. updaten, um anderen Informations-Suchenden evtl. damit weiter zu helfen.


Zitat von: crazy am 07. Dezember 2021, 07:59:18
...und sollen lediglich darin unterstützen, dass man auch mit Handicaps noch wieder in Arbeit kommen kann.
Es sind keine Ärzte oder anderes, die deine Erkrankungen überprüfen oder in Frage stellen.

Das deckt sich mit der Aussage meines ehemaligen Fallmanagers - wenn die Projekte/Abteilungen wohl auch nicht dieselben sind. Auch er meinte "Nein, ihre Krankheiten gehen hier niemanden was an."

Ich danke euch beiden für eure zeitnahen Beiträge, die mir dabei helfen ein klareres Bild zur Sache zu bekommen. Vielen Dank!

Fettnäpfchen

Eiion

Zitat von: Eiion am 07. Dezember 2021, 08:18:28Zu den fehlenden Rechtsbelehrungen in Brief und Email sagte er: Aufgrund der Pandemie würde man die Rechtsbelehrungen weg lassen, da in der aktuellen Lage eh nicht sanktioniert werden dürfe.
Das ist unglaubwürdig!
Es gibt keine RfB weil es keinen Anspruch auf telefonische Termine gibt und deswegen auch keine Sanktion. Und wenn es versucht werden sollte gibt es keine Chancen vor dem SG recht zu bekommen.

Und wenn du nicht telefonieren willst dann schreib das deinem JC und wenn sie Fragen hat soll sie diese schriftlich an dich schicken damit du etwas als Beweis hast denn ein Telefongespräch und das was dazu in der Akte eingetragen wird kannst du mangels Beweis/Nachweismöglichkeiten deinerseits nicht akzeptieren.

Zitat von: Eiion am 07. Dezember 2021, 08:18:28wobei auch das aktuell wohl rein postalisch läuft, "dank" Covid.
nicht wirklich / nicht überall

Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.