Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Untermiete bei ALG2

Begonnen von tomte19461971, 01. Januar 2022, 18:02:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomte19461971

Hallo,
ich würde gerne fragen ob mir jemand weiterhelfen kann, habe eine frage zur untermiete.

Ich müsste aus Familieren Gründen in die Wohnung meiner Mutter ziehen, die allein die Miete nicht mehr aufbringen kann.
ich selber beziehe Alg2 und habe eine eigene Wohnung.

Wäre es möglich mit einem Untermietervertrag ALg2 zu beantragen, für die Wohnung meiner Mutter?

Über einen Tipp an wem ich mich da wenden kann wäre sehr hilfreich.

danke

jeschik

Hallo,
du willst mit in die wohnung deiner mutter ziehen ? Dann hast du vor deine bisherige Wohnung zu kündigen? Bezieht deine mutter auch Alg2  ?

tomte19461971

ja ich würde in die Wohnung meiner Mutter , meine eigene Kündigen.

Meine Mutter bezieht kein ALG2, sie bezieht ihre Regelaltersrente und eine Witwenrente

Frogger

Zitat von: tomte19461971 am 01. Januar 2022, 18:02:28Wäre es möglich mit einem Untermietervertrag ALg2 zu beantragen, für die Wohnung meiner Mutter?
Ja, wäre möglich. Sofern du auf die Übernahme von Umzugskosten (z.B. Springer) verzichten kannst und die neuen Kosten der Unterkunft unter oder gleich deiner bisherigen KdU liegen, benötigst du nicht die Zustimmung des Jobcenters.
Beachtet bei dem Untermietvertrag aber, dass deine Mutter keinen Gewinn machen sollte.

Fettnäpfchen

tomte19461971

Erstmal grundlegend wichtiger Lesestoff> Ratgeber Umzug

Bei weiteren Fragen einfach fragen!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.