Kontrollen ÖPNV Erfahrungen

Begonnen von Steve79, 12. Januar 2022, 20:10:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve79

Traue mich derzeit nicht so richtig ÖPNV zu nutzen. Seit man getestet sein muss gibt es eine 150€ Strafe wenn man geschnappt wird.

Nun meine Frage nach den Kontrollen ob da schon wer Erfahrungen sammeln konnte.
Ich habe bisher noch keinen gesehen der das kontrolliert. Und die Fahrscheinkontroleure kontrollieren nur den Fahrschein. Das wurde mir bestätigt.

Ich nutze sonst eigentlich oft ÖPNV, aber mit dem Test ist es kompliziert, weil ohnehin zum Teststand dann ohne Test gefahren werden müsste. Und recht voll. Andere Testmöglichkeiten müsste man noch weiter ohne Test fahren.

Impfung kommt nicht in Frage und weiß nicht ob Genesen kann mir den Nachweis nicht leisten.

jordan2sheepy

also ich hab kein monatsticket mehr wegen 3g, kann daher nicht sagen wie oft so eine pruefung ist, das kommt ja auch auf die stadt und den mobilitaetsanbieter an.
aber fuer die deutsche bahn kann ich dir sagen dass ich da im nahverkehrszug sehr wohl schon mal kontrolliert worden bin von einer deutsche bahn mitarbeiterin. das war ein 2er team und der mann hat fahrscheine kontrolliert und die frau dann die 3g nachweise.

kannst du zum testcenter vielleicht mit dem fahrrad fahren? ich hab mir einen escooter geholt, sau cool die teile :) fahre jetzt 1x die woche zum nachhilfe geben mit dem fahrrad auch eine tour von 1,5 stunden. eigentlich ist es der schoenste tag der woche, das fahrradfahren und die kinder in der nachhilfe tun mir sehr gut.

Steve79

Eine Weile geht es schon noch gut irgendwie. Habe zum Glück wenige Verpflichtungen und kann mich somit vor den meisten Coronarepressionen drücken. Einige wenige treffen mich aber doch und deswegen finde ich es trotzdem nicht gut. Z.B. Stammrestaurant bereits 2020 wegen Maßnahmen pleite gemacht.

In der Bahn/Zug denke ich mir auch, dass es häufiger kontrolliert wird.
Aber Bus?

jordan2sheepy

ja ich hab auch das gefuehl an den hotspots (innenstadt etc) wird extrem viel kontrolliert und unglaublich viel polizeipraesenz. dann nur wenige strassenzuege weiter nix mehr von all dem. busse sind da vlt mehr unter dem radar als bahnen, aber keine ahnung.

weisst du ob es teuer wird im supermarkt ohne maske? mir ist das inzwischen zu bloed handschuhe ausziehen und dann die eklige maske anziehen. ok wenn da direkt mitarbeiter mich komisch angucken oder ansprechen kram ich sie halt raus, aber das mit der maske sehen hier auch einige andere nicht mehr so eng, das tut gut zu sehen. ich denke das sollte man unterstuetzen und auch immer mal wieder bewusst gegen solche regeln verstossen wenn einem es nicht zu viel aerger einbringt.

restaurants sind hier gluecklicherweise die meisten noch da, allerdings saftiger preisaufschlag, dachte mir vor kurzem ich gucke nicht richtig... aber das ist klar, dass es nicht anders geht. die in der gastro duerfen zumindest bei der zubereitung (doener, burger, pizza etc) ohne maske rum laufen weil da ab und zu ein paar plexiglasscheiben installiert sind (die allesamt nicht vom tuev abgenommen sind, wieso interessiert das die ganzen coronafanatiker eigentlich nicht?! :D).

wenn du viel zeit hast und lust was zu machen kann ich dir kleinere taetigkeiten wie ein ehrenamt oder ein job als "freier mitarbeiter" nur empfehlen. man tut was gemeinnuetziges und kommt damit auch raus. wuerde ich nicht diese nachhilfe geben wuerde ich mich kaum motivieren koennen ueber 35 km an einem tag fahrrad zu fahren :)

wuensch dir alles gute! danke fuer den austausch!!!

Steve79

Ohne Maske würde ich persönlich nicht machen, einfach um mir das ganze was dann kommt zu ersparen.
Mit OP-Maske kann ich inzwischen für kurze Zeitspannen gut leben. Nervt natürlich trotzdem wenn man die vergisst und auf halber Strecke zurück muss was mir schon mehrere hundert mal passiert ist.
Und FFP2 Masken kann ich gar nicht tragen. Zu Eng an den Ohren.

Aber wenn es nur bei den Masken drinnen erstmal bleibt könnte ich damit leben. Aber es ist ja derzeit so, dass man gar nichts mehr machen darf ohne 2g oder 2g Plus.

Impfpflicht wäre das totale Chaos dann. Garantiert mehrer Morde, Klagewellen etc.
Und soweit ich es verstehe wirken die Impfungen nicht gut gegen Omikron. D.h. Man würde gezwungen eine unwirksame Impfung zu machen obwohl die Gefahr angeblich sehr gering ist einfach so zu erkranken.

jordan2sheepy

ja eigentlich habe ich auch immer op masken getragen aber nun habe ich durch zufall gelesen dass hier zumindest auf einmal ab gestern bei mir sogar im supermarkt ne ffp2 staubschutzmaske pflicht ist und eine falsche maske 250 euro kostet! denke da komme ich mit dem "ach sorry ja die maske aufsetzen" kostenlos und ohne meine menschlichkeit vor dem laden aufzugeben besser weg als wenn ich mit aufgezogener op maske in den laden marschiere ;)

damals hatten wir noch informationsfreiheit, das heisst ich durfte mich vom staatlichen rundfunk fernhalten, wenn mich das alles nicht interessiert hat.
inzwischen kann es empfindliche strafen nach sich ziehen, wenn man sich nicht vor verlassen des hauses tagesaktuell informiert welche gesetzlichen bestimmungen wo und wann und unter welchen bedingungen gelten.

Delfinanne

Ich fahren selten mit den Öffentlichen. Letzten Samstag waren wir unterwegs. Nur 1 Kontrolle in der S-Bahn (da wird grundsätzlich kontrolliiert), aber auch nur, ob man ein gültiges Ticket dabei hat. Heute muss ich wieder mit der Tram gahren. Ich bin gespannt
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen

hanskanns

In welchem Bundesland muss man denn für ÖPNV ein Test haben zusätzlich? Wo gilt das und seit wann? In NRW aber nicht oder? Also ich find da nur 3G zu ÖPNV, kein 2G und erst recht kein 2G+.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/3g-regel-in-bus-und-bahn-1983736

Hier steht weiterhin 3G im ÖPNV, und wohl auch bundesweit.

Depri2022

Der Fragesteller ist aber weder Geimpft noch Genesen, also muss er das dritte G  für Getestet erfüllen. Das gilt meine ich mittlerweile bundesweit.

Teilweise wurden die Überprüfungen sogar angekündigt.

Man muss genau wie beim "Schwarzfahren" immer mit einer Prüfung rechnen.
Ergo- Fahrrad, wenn man sich weder impfen noch testen lassen möchte-oder sämtliche Fahrten ausfallen lassen.

Einen Genesen Nachweis sollte man doch kostenlos erhalten- wer sich infiziert hat war doch zum PCR Test und ggf. auch in Behandlung beim Arzt.


Wieso "eklige Maske"? Wie viele Tage wird die denn vollgeschnoddert???

Steve79

Ich weis nicht ob ich genesen bin. Ich habe mich nur so ca. 6-7 mal seit Beginn testen lassen. War immer negativ.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja relativ hoch genesen zu sein. Meine These ist ja ohnehin: jeder infiziert sich. Deswegen finde ich den Versuch es zu verhindern schon falsch.


Depri2022


Das ist deine These...

Ob Du schon mal erkrankt infiziert warst kannst nur Du und dein Arzt wissen.

Unter Omikron wird die Wahrscheinlichkeit definitiv höher werden, dass man es sich abholt.
In Gebieten mit hoher Inzidenz unter Delta und mit hoher Kontaktanzahl könnte es natürlich auch sein...
Aber das ist zu ungewiss...

Ergo-Dein Risiko- ob Du ohne Test ÖPNV mit der Gefahr erwischt zu werden nutzen möchtest oder erst den Test machst.
Mittlerweile sollte es doch ziemlich einfach sein wenn man nicht gerade auf dem 100Seelen Dorf ohne Arzt,Apotheke und Discounter lebt. Die Testmöglichkeiten sind ja wieder wie Pilze aus dem Boden gesprossen.

Steve79

Schon klar, aber man muss ausloten was man riskieren könnte und was nicht. Aber bei meinem Glück würde ich sofort kontrolliert werden.
Gehe so viel wie möglich zu Fuß. Kein Fahrrad zur Zeit und auch nicht die Jahreszeit dafür.

In der Innenstadt gibt es überall Testmöglichkeiten. Aber da kommt man eben nur mit ÖPNV hin oder ca. eine Stunde laufen. Und dann bis zu eine Stunde warten bis man das Ergebnis hat. Und was ist wenn man positiv ist ? Dann müsste man ja zu Fuß auch zurück laufen.

Wie gesagt ich komme noch halbwegs klar da ich noch Familie und Freunde habe für den Notfall auch Auto dann.
Aber ich will eigentlich immer der Fels in der Brandung sein und niemanden um etwas bitten müssen.

111929

In Frankfurt am Main gibt es regelmäßig Fahrscheinkontrollrazzien mit Absperrung von U-Bahnhöfen. FFP 2, Maskenpflicht etc. werden aber, so meine Erfahrung, in Bus, U-Bahnen nicht kontrolliert und es gibt jedesmal immer  ein paar Nasen mit und ohne Migrationshintergrund zu sehen. Da sagt mensch+BusfahrerIn lieber nichts aufgrund des schon in Normalzeiten hohe Aggresssionspotentials in der (lt. Statistik neben Hamburg) Schlägerhauptstadt Deutschlands. Nebenbei für Hartz 4ler ist der ÖPNV in Frankfurt kaum bezahlbar: das Sozialticket kostet Euro 64 im Monat !

Steve79

Danke, ja wird vermutlich insgesamt sehr selten sein solche Kontrollen da ohnehin das System völlig von Coronamassnahmen überlastet ist was unnötige Kontrollen betrifft.
Inzwischen denke ich wenn man sauber und bildungsbürgertummässig gekleidet mit einer FFP2 Maske in einen Laden gehen würde und sich dort einfach klauen würde was der Mantel hergibt, dann würde man noch angelächelt werden da man sich vorbildlich schützt.

Die Prioritäten sind inzwischen so falsch dass man gar nicht mehr sagen kann und ohnmächtig zusehen muss wie die Welle der Dummheit alles verschlingt was ihr den Weg kreuzt.

Birgit63

Bei uns wird auch in der U-Bahn kontrolliert, ob man 3 G erfüllt. Bei uns im Supermarkt wird man sofort darauf hingewiesen, dass FFP 2 Maskenpflicht herrscht und man muss den Laden verlassen, wenn man keine dabei hat.