Höhe Baby Erstausstattung

Begonnen von Sophiagirl, 12. Januar 2022, 15:14:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sophiagirl

Moin liebe gemeinde,

auf gehts in eine neue Runde.

Beantragt habe ich folgendes:
Babybett
Bettwäsche für das Baby
Schlafsack
Matratze
Laufstall
Kinderwagen
Babybadewanne
Wickeltisch
Kleidung für das Baby
Strampler
Socken
Oberteile
Hosen
Jacken
Mützen
Schuhe
Flasche, Nuckel
Pflegeartikel (Windeln etc.)
Schnuller, Baby-Fläschchen sowie Flaschenzubehör
Pflegeartikel, wie zum Beispiel Windeln, Wundcreme, Fieberthermometer, Nagel-Set
Babyzubehör allgemein

und dafür habe ich sensationell 60 € bekommen.

ist das richtig oder wieder zu wenig? was ist der normal satz?

liebe grüße

sylvergirl

BigMama

Du hast einiges doppelt aufgezählt. Strampler sind Bekleidungsstücke, Flaschen sind auch mehrfach aufgeführt. ein Laufstall ist nicht notwendig.
Was steht denn genau im Bescheid?
Du bekommst vieles in sehr gutem gebrauchten Zustand kostengünstig im Internet, wie Kleidung, Wickeltisch, Kinderwagen.
Was übernimmt denn der Kindsvater hiervon?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Zitat von: BigMama am 12. Januar 2022, 15:21:15ein Laufstall ist nicht notwendig.
ebenso der Wickeltisch.

"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Sophiagirl

Moin,

War eine Liste aus dem Internet.

Ich soll alles gebraucht holen von der Caritas hab gerade den Bescheid bekommen.

Zum kindsvater einen nackten Mann kann man nichts oder? Seine Eltern lassen ihn nicht arbeiten und in holland bekommt er 200 Euro.

Liebe Grüße

Wolf24

Zitat von: Sylvergirl am 12. Januar 2022, 15:14:35und dafür habe ich sensationell 60 € bekommen.
:schock: Kannst Du mal den Bescheid hochladen? Die Begründung würde mich interessieren.

Meine Tochter hat eine einmalige Beihilfe in Höhe von 550,00 € bekommen.
Von der Stiftung "Mutter und Kind" gab es nochmal 1010,00 €.

Hast Du dort auch einen Antrag gestellt?
LG Wolf24  :bye:

Yavanna

Caritative Einrichtungen geben Zuschüsse,  die nicht im SGB II angerechnet werden dürfen.  Dann gibt's aber nix mehr vom JC

Wolf24

@Yavanna

Deine Aussage stimmt so nicht.
Leistungen nach SGB II sind vorrangig. Erst nach Vorliegen des JC-Bescheides wurde der Antrag bei der Stiftung bearbeitet und letztendlich in genannter Summe bewilligt.
LG Wolf24  :bye:

Sophiagirl

Moin,

Ja das mache ich nachher dann mal.

Liebe Grüße

Depri2022

...Außerdem kann ab dem 7. Schwangerschaftsmonat eine pauschale Erstausstattung i.H.v. 435,00 Euro für das Baby beantragt werden. Auch hier gilt, dass die Erstausstattung um die Dinge reduziert wird, die im Falle von Geschwistern üblicherweise weiter genutzt werden können.

Neben diesen Leistungen können schwangere Frauen bei bestimmten Beratungsstellen Anträge auf Leistungen aus der Bundesstiftung ,,Mutter und Kind" (Gesetz zur Errichtung einer Stiftung ,,Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens" vom 13.07.1984) stellen.

z.B zu finden unter  https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Neumuenster/DE/Leistungen/1_Geldleistungen/HilfenfuerwerdendeMuetter/HilfenfuerwerdendeMuetter-Knoten.html

In Bremen, leider nur aus 2018
Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt
Die Erstausstattung für Geburt soll frühestens 8 – 12 Wochen vor der Geburt gewährt werden. Die Pauschale beträgt 556 €.06.03.2018

Scheint also sehr willkürlich zu sein.
Auf jeden Fall reichen 60 Euro nicht für Kinderbett, Kinderwagen und Wickelkommode(iwo müssen auch die Kleidungsstücke rein)

Z. B. MyToys- Kinderbett komplett, teilmassiv,  umbaubar zum Juniorbett liegt bei 155 Euro- dann ist es von 0 bis ca. 5 Jahre nutzbar.

Sophiagirl

Moin,

Es ist ja mein erstes Kind. Und kein Geschwister Kind.

In der Post lag in Kurzform folgendes :

40 Euro Matratze
20 Euro Bettzeug

Wickelauflage genehmigt
Wickelkommode abgelehnt wo ist der Sinn?

Rest nur mit Gutschein über Caritas, darüber war aber jeder entsetzt Vorallem wegen ersten kind.

Ich war damit auch schon beim Anwalt weil ich mit ihr echt nicht mehr weiter weiß.

Es stand noch drin das ich nicht glaubhaft gemacht hätte warum es nicht gebraucht sein sollte nun selbst gebraucht kann ich mir dann überall mehr aussuchen als bei der Caritas vermutlich.

Hierauf sagte mein Anwalt nur es ist mein erstes Kind, da braucht man es nicht glaubhaft machen.

Gelder oder ähnliches nie was gemacht, das sie wieder versucht ein rein zu würgen weil sie im Sommer den Prozess verlor.

Er sagte das sei nur typisch wenn man gelder immer Zweck entfremdet hätte.

Er hat nun Widerspruch eingelegt. Bin gespannt was dabei nun raus kommt.

Und bevor wieder jemand kommt was mit dem kindsvater ist, der hat nun demnächst noch ein Termin durch seine Eltern, die wollen nur weil er mich heiraten wollte sorgerecht bis 21 Jahre und das würde bedeuten er muss mit nach Ungarn und sich auch dahin ummelden, was das für den Rest bedeutet können sich ja alle denken. Das Geld was er kriegen sollte geht zu denen er muss nach Ungarn und ich werde dann alleinerziehende. Ich finde den Gedanken auch sehr reizvoll aber Anfang Februar wird sich dies entscheiden.  :wand:

Depri2022

Etwas wirr.
Aber so wie ich es verstehe hat man Dir mehr als nur die 60 Euro genehmigt, aber als Gutschein in Höhe x bei der Caritas?Caritas betreibt ein Sozialkaufhaus?
Nein, gebraucht ist zwar vollkommen OK aber nicht ein bestimmter Laden.
Es muss Geld geben und Du kannst dann damit die Sachen erwerben.
Gebrauchte top Kinderwagen liegen zwischen 100 und 150 Euro bei z.B.ebay Kleinanzeigen. Und ob man nun 100 Euro für gebrauchtes Bett ausgibt oder gleich ein neues im Set inkl. Matratze kommt aufs gleiche raus. Konvolut Erstlingsausstattung gibt es auch auf ebay,Vinted u.ä. Wegen Corona fallen wohl die Flohmärkte in den Kitas und Co aus?
Das mit 1es Kind bezieht sich darauf, dass erwartet werden kann,dass ein Kiwa durchaus auch 2 oder 3 Kinder durchhält und eine Wickeleinrichtung auch für 2 Kinder taugt...
und deshalb doppelt nicht genehmigt wird.
Entstetzt, dass man auch für das erste Kind auf Second Hand zurückgreifen kann/soll muss man nicht sein.
Es sei denn man hat das Geld-1000 Euro für den Kiwa z.B. gibt zum Glück genug Idioten,profitieren kannn man dann als Abkäufer
Warst Du bereits bei den angegebenen Stellen für extra Geld?

So viel braucht man ja für den Start tatsächlich nicht. Die Kleinen wachsen viel zu schnell. Ergo Kleidung einer Größe für 1 Woche reicht erstmal.
Bettzeug braucht man erst so ca ab 2 Jahren. Die Kleinen schlafen im Schlafsack ,Bettzeug wäre viel zu gefährlich.
Hast Du eine Hebamme? Die kann Dir Tipps geben was Du wirklich erstmal benötigst. Wenn das Baby da ist bekommst Du ja den Regelsatz, um größere Kleidung usw davon zu erwerben.
Mag böse klingen aber was Besseres als erstmal AE kann Dir gar nicht passieren. Finanziell hast Du dann nämlich viel mehr als mit einem Ehepartner im Alg2.

Sophiagirl

Moin,

Ja genau, so ist es richtig 60 Euro bar, Rest Gutschein für Caritas aber auch nur für bestimmte Sachen und wickelkommode eben gar nicht auch nicht von der Caritas.

Ja, ich hab eine Hebamme. Aber selbst die war entsetzt. Gebraucht ist ja ok, aber den möchte ich noch entscheiden von wo. Eine Freundin sagte nur Caritas hat meist nichts da oder so schlecht, dass man es nicht möchte. Ich weiß es nicht, aber nur von da und ohne Auswahl ist schon schade.

Das es mehrere Kinder halten soll ist ja auch ok, aber es ist schade das man mit Null Auswahl lässt.

Depri2022

Das darf auch so nicht sein...
In den Sozialkaufhäusern, die ich so kenne stehen auch selten Kiwa etc. rum.Da hat man wohl mehr Glück stellt man sich einen Tag mal vor den Wertstoffhof. Ich bin entsetzt, was da in die Container an hochwertig und neuwertig geworfen wird. Spielzeug hochwertig und Kinderkleidung im Sozialkaufhaus durchaus. Wo bekommt man sonst eine Markenjacke wie neu für 3 Euro?Selbst Tupper hab ich da schon abgefischt und tolles Geschirr...

Ergo Anwalt. Soweit mir das geläufig ist muss es eine Pauschale geben die ausreicht für Kiwa und Co durchaus auch Second Hand.
So stands ja auch in dem was ich auf Anhieb gefunden habe..
Wie man das dann einteilt ist eigene Sache.
Und bitte, die anderen Stellen nicht vergessen und mitnehmen!

Sheherazade

Zitat von: Sylvergirl am 16. Januar 2022, 13:32:40
Gebraucht ist ja ok, aber den möchte ich noch entscheiden von wo. Eine Freundin sagte nur Caritas hat meist nichts da oder so schlecht, dass man es nicht möchte. Ich weiß es nicht, aber nur von da und ohne Auswahl ist schon schade.

Dann geh doch erstmal gucken, ob und was da zu bekommen ist. Dann kannst du auch explizit dagegen angehen, dass man dich ausschließlich an das soziale Kaufhaus der Caritas verweist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Sylvergirl

Zitat von: Sylvergirl am 15. Januar 2022, 21:10:49Ich war damit auch schon beim Anwalt weil ich mit ihr echt nicht mehr weiter weiß.
Lies mal den Anhang durch; falls du einen RA hast der dazu einen Tipp verträgt den du ihm dann geben könntest.

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.