Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Jobwechsel Krankengeld / Verletztengeld folgen

Begonnen von BraucheHilfeAu, 24. Januar 2022, 16:17:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BraucheHilfeAu

Guten Tag, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bekomme nun schon ca. 3 Monate Krankengeld und es dauert wahrscheinlich auch noch ein wenig bis ich diesen Job wieder machen kann.

Jetzt würde ich mir gerne etwas neues suchen, was muss ich beachten bei Eigenkündigung und neuem Job damit wir keine Sanktion bekommen.
(Aufstocker)

Oder darf ich mir allgemein was neues suchen weil so lange Krank?
Der jetzige Job ist unbefristet der neue wäre natürlich befristet, ist das ein Problem?
Soll ich mir ein Attest vom artzt ausstellen lassen?

Schonmal danke im voraus
Grüße

Yavanna

So lange du AU bist, kannst du doch eh nicht arbeiten  :weisnich:
Oder willst du dich für einen neuen Job gesund schreiben lassen?

Ansonsten kann dir bei Nahtlosem Übergang von Krankengeld in Lohn nichts passieren

BraucheHilfeAu

Danke für die Antwort. @Yavanna

Es geht um einen Beruf wo ich viel Laufen muss und durch Beinbruch nun seit gefühlt ewig Ausfalle.
Ein anderer Job würde aber bereits wieder gehen, das ist das Problem.

Mein Gehalt war vorher schwankend, muss ich in Durchschnitt mehr verdienen oder wie ist das

BraucheHilfeAu

Ich muss noch etwas hinzufügen.

Was wenn ich meinen Job Wechsel in einen Job der zb nur auf 6 Monate befristet ist und der einfach nicht verlängert wird oder man früher gekündigt wird.
Bekommt man dann auch eine Sperre, weil man hätte ja einfach im krankengeld bleiben können.

Möchte aber nicht noch Monate rumsitzen

Fettnäpfchen

BraucheHilfeAu

Zitat von: BraucheHilfeAu am 24. Januar 2022, 20:02:14Möchte aber nicht noch Monate rumsitzen
Um das einigermaßen unbeschadet, also im SGB 2 Sinne, zu machen solltest du dir von deinem Arzt bestätigen lassen das du diesen Job zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kannst. Damit dann zum JC und dir nach den § 13 - 15 SGB 1 schriftlich bestätigen lassen ob, bzw. dass du einen anderen Job suchen darfst ohne Nachteile daraus zu haben.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

BraucheHilfeAu

@Fettnäpfchen

Danke für die Info.

Mir wird aber gedroht wegen dem Alg1 das falls ich beim neuen Job nicht länger wie 1 Jahr bin, ich 3 Monate alg1 sperre bekomme weil ich den Job ja hätte einfach behalten können. Also wenn der neue Job endet weil befristet oder sonstiges habe ich ein Problem.

Neue Jobs sind eigentlich immer befristet und wenn der nicht verlängert wird hab ich die a karte.

Das jobcenter unterstützt mich ja.
Sollte ich dann aber den neuen Job verlieren muss ich mit einer Sperre vom Alg1 rechnen. Weil jede Kündigung der letzten 12 Monate geprüft wird

Fettnäpfchen

Zitat von: BraucheHilfeAu am 25. Januar 2022, 22:46:04Sollte ich dann aber den neuen Job verlieren muss ich mit einer Sperre vom Alg1 rechnen. Weil jede Kündigung der letzten 12 Monate geprüft wird
Deswegen sollst du dir ja Rückendeckung vom Arzt und vom JC einholen. Damit kannst du diesen Job ja nicht mehr machen und das ist ein zu akzeptierender Kündigungsgrund.
Wenn die AfA das anders sieht musst du den Rechtsweg bestreiten.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

BraucheHilfeAu

@Fettnäpfchen
Danke nochmals.

Heute nochmal die Info bekommen das wenn ich in den nächsten 6 Monaten ja wieder arbeiten könnte (weil wieder Gesund oder sonstiges) das kein wichtiger Grund sei und mir deshalb dringend angeraten wird einfach zu warten und Krankengeld zu bekommen