Fuehrerscheintausch

Begonnen von brick, 26. Januar 2022, 09:00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 26. Januar 2022, 13:27:37Das ist anscheinend wieder nur üble Geldmacherei?
Da bin ich völlig deiner Meinung, dass ist üble Geldmacherei.
Dann sollen sie lieber erst mal eine Fahrtüchtigkeitsprüfung ab ca. 70 J Einführen, ist sinnvoller.

Habe auch mal Extra getauscht, weil ich den EU Schein vom Format besser fand und der International bekannter ist.
Da hieß es auch vollmundig, der ist jetzt ewig gültig. (1999)
Steht ja auch nichts davon drin, ausser bei der Fahrerlaubnisklasse für LKW/Bus

Ich tausche nicht und warte bis ich mal damit erwischt werde.
Kann mich nicht Erinnern, wann ich den letztes mal Vorzeigen musste.

Evtl. brauche ich den dann eh nicht mehr, weil Fahruntüchtig :sad:

Schnuffel01

Zitat von: vanessa am 27. Januar 2022, 16:01:17Kann mich nicht Erinnern, wann ich den letztes mal Vorzeigen musste.
In 10 Jahre vielleicht 1x. Allgemeine Verkehrskontrolle zur Mittagszeit. Haben dann nur den Verbandskasten bemängelt.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

justine1992

Ich musste meinen bei jedem Umzug vorzeigen, um einen Lieferwagen zu kriegen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Unwissender

... und man muss ihn wieder neu ausstellen lassen, wenn sich was ändert (z.B. wenn man eine weitere Fahrerlaubnis erwirbt)! Woanders gibts den FS schon digital, da muss nix erneuert werden!

Und überhaupt: was ist mit denen, die vor 1953 geboren sind! Deren Fotos sind noch älter! Warum fängt man nicht dort an mit der Umstellung?  :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Sheherazade

Zitat von: Unwissender am 28. Januar 2022, 09:35:47
Und überhaupt: was ist mit denen, die vor 1953 geboren sind! Deren Fotos sind noch älter! Warum fängt man nicht dort an mit der Umstellung?  :weisnich:

Weil diese Menschen jetzt schon 69 Jahre und älter sind. Im Hinblick auf die Kosten-Nutzenrelation wird sich eine Umstellung für diesen Personenkreis auf natürliche Weise von alleine erledigen mit dem späteren Umtauschtermin.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Heinz-Otto

Zitat von: Sheherazade am 28. Januar 2022, 10:11:17
Weil diese Menschen jetzt schon 69 Jahre und älter sind. Im Hinblick auf die Kosten-Nutzenrelation wird sich eine Umstellung für diesen Personenkreis auf natürliche Weise von alleine erledigen mit dem späteren Umtauschtermin.
Trotzdem unlogisch. Bis 1998 wurden die rosa FS ausgegeben.
Für Inhaber von "grauen oder rosa Lappen", das sind die vor dem 31. Dezember 1998 ausgestellten Führerscheine, gilt eine Zeitstaffel, die sich nach dem Geburtsjahr richtet.

Bedeutet, der Papier-FS kann vorübergehend behalten werden.
Warum sollten FS älterer Leute weniger gefälscht werden? Zumal ein Papier-FS vermutlich viel einfacher gefälscht werden kann.
Man könnte nun vermuten, dass es weniger ältere Verbrecher gibt. Das wäre denkbar.

Dass der Staat auf die Kosten-Nutzen Relation der Bürger Rücksicht nimmt? Die Gebühren zahlt ja eh der Bürger. Ok, gut möglich, dass das nicht kostendeckend ist. Den Grund dieser Regelung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ist aber auch nichts ungewöhnliches bei Staatsentscheidungen, oder EU-Entscheidungen.

Sheherazade

Zitat von: Heinz-Otto am 28. Januar 2022, 10:35:09
Trotzdem unlogisch. Bis 1998 wurden die rosa FS ausgegeben.

Ja, die Umtauschfristen für die Papierführerscheine (ausgenommen des Personenkreises, der vor 1953 geboren wurde) enden dafür im Januar 2025, ab Januar 2026 beginnen dann die Fristen für die Führerscheine, die ab 1998 ausgestellt wurden, die letzten FS sollten dann im Januar 2033 (einschließlich des Personenkreises vor 1953 geboren) umgetauscht sein. Also einfach nur ein System der Entzerrung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

CCR

Zitat von: Schnuffel01 am 27. Januar 2022, 15:19:02Ich tausche auch nicht um. Auf meiner Karte steht kein Ablaufdatum. Den rosafarbenen FS hatte ich schon mal erneuern lassen.
Ach ja und ich dachte immer, du hast den DDR-Führerschein für 20.- Ostmark gemacht.  :scratch:

Ottokar

Ich musste, und habe getauscht.
Die neue Karte ist von extrem schlechter Materialqualität, deutlich dünner und weicher als die vorherige. Die Kanten sind sehr rauh und gaben vereinzelt Splitter ab (musste erst mal mit Schleifleinen drübergehen).
Zuviel Geld für so ein billiges Stück Plastik (wenn es wenigstens recycelt wäre).
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Spritzenhalter

Zitat von: Ottokar am 19. Februar 2022, 14:07:07
Ich musste, und habe getauscht.
Die neue Karte ist von extrem schlechter Materialqualität, deutlich dünner und weicher als die vorherige. Die Kanten sind sehr rauh und gaben vereinzelt Splitter ab (musste erst mal mit Schleifleinen drübergehen).
Zuviel Geld für so ein billiges Stück Plastik (wenn es wenigstens recycelt wäre).

Und begrenzt auf 10 Jahre....ich werde niemals tauschen!

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Ottokar am 19. Februar 2022, 14:07:07Die neue Karte ist von extrem schlechter Materialqualität
Schlechter als der Alte EU Führerschein?
Denn der ist eigentlich von guter Qualität, so wie der Ausweis.

Zitat von: Spritzenhalter am 19. Februar 2022, 14:24:27ich werde niemals tauschen!
Ich auch nicht zumal kein Ablaufdatum drauf steht und es damals beim Tausch hieß, der ist Unbegrenzt gültig.

Warte ab bis ich irgendwann mal damit erwischt werde, glaube das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Kostet wohl 10 € genaues weiß ich dazu nicht, kümmere ich mich drum wen es zum Thema wird.

Spritzenhalter

Zitat von: vanessa am 19. Februar 2022, 16:19:30
Zitat von: Ottokar am 19. Februar 2022, 14:07:07Die neue Karte ist von extrem schlechter Materialqualität
Schlechter als der Alte EU Führerschein?
Denn der ist eigentlich von guter Qualität, so wie der Ausweis.

Zitat von: Spritzenhalter am 19. Februar 2022, 14:24:27ich werde niemals tauschen!
Ich auch nicht zumal kein Ablaufdatum drauf steht und es damals beim Tausch hieß, der ist Unbegrenzt gültig.

Warte ab bis ich irgendwann mal damit erwischt werde, glaube das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Kostet wohl 10 € genaues weiß ich dazu nicht, kümmere ich mich drum wen es zum Thema wird.

In 25 Jahren wurde ich nicht einmal kontrolliert, und auf die 10€ ist xxxx :-)

Ich meine gelesen zu haben, dass die Erlaubnis 7,5t erlischt und nur noch 3,5t erteilt wird.

Kopfbahnhof

Zitat von: Spritzenhalter am 19. Februar 2022, 16:22:47Ich meine gelesen zu haben, dass die Erlaubnis 7,5t erlischt
Nein das bleibt so, nur LKW/Bus erlischt irgendwann.
Aber das steht auf dem Führerschein schon mit drauf, in der Spalte 11 gültig bis...

a_good_heart

Zitat von: vanessa am 19. Februar 2022, 17:01:07...nur LKW/Bus erlischt irgendwann.

Nicht ganz.
Wenn du die ärztliche Untersuchung machst, kannst du die Fahrerlaubnis jederzeit wieder aktivieren.
Willst du die Fahrerlaubnis gewerblich nutzen (Kennziffer 95) musst du zusätzlich noch die entsprechenden Module machen.
Erst wenn du die Fahrerlaubnis so etwa 10 Jahre nicht wieder aktiviert hast, kann es sein (wird je nach Behörde/Kreis unterschiedlich gehandhabt), dass du evtl. noch einmal in der Fahrschule ein paar Runden drehen musst (aber keine Prüfung ablegen). :yes:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)