Fuehrerscheintausch

Begonnen von brick, 26. Januar 2022, 09:00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brick

Betrifft den Fuehrerschein tausch nur diejenigen die noch einen alten Papierlappen haben oder auch die die die Plastikkarte von vor 2013 haben?

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

brick

ok das sieht etwas anders aus. bei den oertlichen Behoerden reden sie von "vor 2013. "

Heinz-Otto

Das ist anscheinend wieder nur üble Geldmacherei?
Zumindest bei den im "Scheckkartenformat", also EU-Führerschein.

Oder sehen die neuen dann anders aus? Ein neues Muster habe ich nicht gefunden.

Das ist doch alles widersinnig
Mit der Befristung der neuen Führerscheine sollen Fälschungen erschwert werden, da Passfoto und Personendaten regelmäßig aktualisiert werden.
Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.

Wieso wird eine Fälschung erschwert, weil das Foto aktualisiert wird?
Personendaten sind ja eh nur Name, Geb.Datum + Erteilungsdatum?

So ein ähnlicher Mist lief, weil man den alten 3-er umschreiben musste, damit man noch LKW+Hänger (CE 79) fahren darf.
Das Amt wollte bei meiner Frau die Umschreibung verweigern. Die Dame vom Amt meinte, als Frau brauche sie ja keinen LKW-Führerschein  :teuflisch:

Sheherazade

Zitat von: Heinz-Otto am 26. Januar 2022, 13:27:37
Oder sehen die neuen dann anders aus?

Ja, aber nur geringfügig. Das, was mich am meisten stört: Die neuen FS sind dann befristet gültig - 15 Jahre. Mein Mann hat einen EU-Führerschein von 2008 unbefristet und er muss nach der oben stehenden Tabelle bis Januar 2029 umtauschen, ich habe meinen grauen Lappen letztes Jahr umgetauscht, der ist nun bis 2036 gültig.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Heinz-Otto

Ich habe meinen grauen Lappen wohl viel zu früh ausgetauscht :( Den rosanen EU-FS habe ich übersprungen.
Mein EU-FS Scheckkarte ist 2001 ausgestellt.

Sheherazade

Mein Mann musste auch schon früher von rosa auf Scheckkarte tauschen, weil er ab 2008 eine Fahrerkarte brauchte. Und die gab es nur mit gültigem EU-Führerschein.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Heinz-Otto

Zitat von: Sheherazade am 26. Januar 2022, 15:08:12
Mein Mann musste auch schon früher von rosa auf Scheckkarte tauschen, weil er ab 2008 eine Fahrerkarte brauchte. Und die gab es nur mit gültigem EU-Führerschein.
Was ist eine Fahrerkarte?

Sheherazade

ZitatDie Fahrerkarte sowie der digitale Fahrtenschreiber gehören heute zur Ausstattung eines jeden gewerblich genutzten Kfz ab einem bestimmten zulässigen Gesamtgewicht. Dies ist gesetzlich festgelegt. Denn Kraftfahrer im gewerblichen Personen- und Güterverkehr sind verpflichtet, die Daten zu ihren Fahrten nachweisbar aufzuzeichnen.
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Heinz-Otto


Depri2022

Tatsächlich, wer vor 1953 geboren wurde erst 2033?
Steht deren FS unter Denkmalschutz?
Vor Kurzem wurde durchfunkt, dass wegen Corona und der Masse die Fristen mancherorts verlängert wurden. Also keine Panik!

Heinz-Otto

Bis dahin sind sie 80 und müssen ihn womöglich ganz abgeben. Wer weiß das schon.

brick

Zitat von: Depri2022 am 26. Januar 2022, 17:30:11
Tatsächlich, wer vor 1953 geboren wurde erst 2033?
Steht deren FS unter Denkmalschutz?
Vor Kurzem wurde durchfunkt, dass wegen Corona und der Masse die Fristen mancherorts verlängert wurden. Also keine Panik!
in der website der behoerde steht das wenn terminschwierigkeiten si d es keine bussgelder gibt  :weisnich:

Unwissender

Zitat von: Heinz-Otto am 26. Januar 2022, 13:27:37
Das ist anscheinend wieder nur üble Geldmacherei?
Zumindest bei den im "Scheckkartenformat", also EU-Führerschein.

Siehst du? Deswegen tausche ich meine rosa Schein von 1991 gar nicht um! Erstens weil mir damals gesagt wurde, das er unbegrenzt gültig ist. Zweitens, weil im RL kein Geld dafür vorgesehen ist! Alleine die Fotos (was ich da beim PA für einen Zirkus hatte)! Dann hab ich ihn lieber nicht dabei und zahle 10,00 € (billiger als der neue) als ihn zu erneuern!

Wozu auch? Es wird eh abgefragt (ähnlich wie beim PA) ob eine Fahrerlaubnis besteht!  :yes:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Schnuffel01

Ich tausche auch nicht um. Auf meiner Karte steht kein Ablaufdatum. Den rosafarbenen FS hatte ich schon mal erneuern lassen.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach