Fuehrerscheintausch

Begonnen von brick, 26. Januar 2022, 09:00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ottokar

Zitat von: vanessa am 19. Februar 2022, 16:19:30
Zitat von: Ottokar am 19. Februar 2022, 14:07:07Die neue Karte ist von extrem schlechter Materialqualität
Schlechter als der Alte EU Führerschein?
Denn der ist eigentlich von guter Qualität, so wie der Ausweis.
Genau das.
Wenn ich Ausweis und neuen Führerschein vergleiche, habe ich den Eindruck, beim Führerschein handelt es sich um irgendeine billig nachgemachte Kopie aus Fernost. Selbst meine EC-Karte ist hochwertiger.

Seit dem 28.12.2016 gilt die Regelung, dass die Fahrerlaubnis der Klassen (alles über 3,5t) C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE nur fünf Jahre gilt, danach muss sie unabhängig vom Alter verlängert werden, wozu ein einfaches ärztliches Attest reicht.
Für Busse muss ab dem 50. LJ dafür zusätzlich ein psychologischer Test gemacht werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__24.html
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_5.html
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Heinz-Otto

Mist, dann muss ich meinen alten 3er und CE (79) verlängern lassen.
Soweit ich gelesen habe, ist dafür ein Sehtest nötig.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ottokar am 20. Februar 2022, 11:16:25handelt es sich um irgendeine billig nachgemachte Kopie aus Fernost.
Der Staat will da womöglich so viel Verdienen wie es geht.
Bis jetzt habe ich so einen "neuen" noch nicht sehen können, hat hier noch keiner getauscht.

Zitat von: Ottokar am 20. Februar 2022, 11:16:25Seit dem 28.12.2016 gilt die Regelung
Wusste ich gar nicht, C CE und DE war bei mir eh gerade Abgelaufen.
Zitat von: Ottokar am 20. Februar 2022, 11:16:25C1, C1E
Die auch?
Gibt es da nicht eine Sonderregelung für im Osten gemachte Führerscheine?
Da bin ich ja schon länger ohne gültigen Führerschein Unterwegs gewesen.

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Ja die hatte ich gemeint, also bleibt es bei mir so 7,5 t gehen weiter, auch ohne Attest.
(zumindest bis ich die Umtauschfrist erreicht habe, bin noch nicht an der Reihe da 1999 getauscht)

CCR

Zitat von: Heinz-Otto am 28. Januar 2022, 10:35:09Dass der Staat auf die Kosten-Nutzen Relation der Bürger Rücksicht nimmt? Die Gebühren zahlt ja eh der Bürger. Ok, gut möglich, dass das nicht kostendeckend ist. Den Grund dieser Regelung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ist aber auch nichts ungewöhnliches bei Staatsentscheidungen, oder EU-Entscheidungen.

Papier ist unbegrenzt haltbar, Plastik nur 15 Jahre hat mit Geld einnehmen nichts gemein.  :lol: