Wie gehts weiter...?

Begonnen von Haiwelt, 29. Januar 2022, 09:16:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Haiwelt

Hallo
nach aktuellem amtsärztlichen Gutachten, darf ich nur noch weniger wie 3 Std. am Tag arbeiten. Darauf sollte ich vom JC aus Erwerbsminderungsrente beantragen,was ich auch gemacht habe.Die Bearbeitung der Rente,kann 6 Monate dauern.ALGII läuft bis dato weiter.

Wie geht es aber weiter,wenn der Rentenantrag abgelehnt wird oder dessen Bearbeitung länger dauert und ich noch einen Folgeantrag stellen muss? Dieser wird doch dann abgelehnt,weil ich ja mind. 3 Std. täglich arbeiten können muss...!

Wo wende ich mich hin,wenn diese Szenarien eintreffen...?

Depri2022

Es gibt so lange Alg2 bis die Entscheidung der DRV fix ist.
Sollte es zu Nachzahlungen der DRV kommen, so würde sich ggf das JC davon seine Vorleistung holen.

Maunzi

Und sollte das JC - wider erwartens - ablehnen. Dann direkt mit dem Schreiben zum Sozialamt, dort alles einreichen und Leistungen beantragen. Wer da nun am Ende mit wem verrechnet ist schnurzpiep. Hauptsache du hast dein Geld :)
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Haiwelt

Ok.Das beruhigt schonmal ein wenig...

Und wenn der Rentenantrag abgelehnt werden sollte,dann komplett vom Sozialamt...?

Maunzi

Kommt drauf an wieso er abgelehnt wird. Aufstocken falls zu gering oder weil du gewisse Voraussetzungen nicht erfüllst wie Mindestversicherungszeiten etc wären Gründe beim Sozialamt zu landen.

Wenn hingegen vom DRV eine eigene Untersuchung stattfindet und die dich für Erwerbsfähig halten, dann ist das höherwertig als das vom JC und du landest wieder bei denen und bist dann wieder komplett drin dort mit Vermittlung etc pp.

Haiwelt

Ok.Dann einfach mal abwarten...
Danke für die Beruhigung...

Maunzi

Gerne :)

Bei weiteren Fragen zum Verlauf einfach hier melden