Strom

Begonnen von Fred, 31. Januar 2022, 19:21:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz-Otto

Ich habe von Team Strom bisher noch keine Erhöhung bekommen.
Mit dem Anbieter bin ich bisher sehr zufrieden. Abrechnung kommt schnell und Erstattung des GH auch.
Ich zahle aktuell 5,10 Grundgebühr und 30,85 Ct. für Ökostrom.
Mein Abschlag verringerte sich von 37 auf 26 € und ich bekomme 105 € erstattet.

Aktuell liegen die Preise für Neukunden bei 9,10 GG und 44,48 Ct. bei 1000 kWh Jahresverbrauch, Kündigungsfrist 1 Monat.

Die GG ist ja sehr unterschiedlich je nach Wohnort.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fred am 01. Februar 2022, 06:03:48Warum so viel Grundpreis von 31,70 Euro...
Das musst du den Anbieter fragen, hier liegt der bei den Stadtwerken für Neukunden auch bei 30 Euro.

Zitat von: Heinz-Otto am 01. Februar 2022, 17:10:31aktuell 5,10 Grundgebühr und 30,85 Ct
So ähnlich ist es bei mir auch, aber der Hammer kommt sicherlich bei der nächsten Vertragsverlängerung.

Günstige Anbieter wird man dann wohl Vergeblich suchen und viele nehmen im Moment gar keine Neukunden auf.
Auch wird denjenigen die jetzt auf die Schnauze gefallen sind, die Lust am Stromanbieterwechsel vergangen sein.

Auch kann ich die Grundversorger Verstehen, die jetzt so handeln.
Die haben es schließlich gar nicht zu Verantworten und sollen jetzt, die Buhmänner für die Politik sein.
Aber genau den Politikern haben wir dies Situation jetzt zu verdanken, meiner Meinung nach jedenfalls.

Heinz-Otto

Mir wurde letztes Jahr im August erhöht. GG von 4,60 auf 4,71 und kWH von 0,2867 auf 0,3085
Meinen Tarif Teamstrom grün & flexibel gibt es anscheinend nicht mehr.
Kann gut sein, dass das wieder kommt im Aug. :(
Ich mache das Anbieterhopping nur bedingt mit. Wenn ein Anbieter gut ist und moderat erhöht, bleibe ich.
Billig ist nicht immer gut. Ich zahle lieber etwas mehr und nehme Anbieter, die das Dumping nicht mitmachen.
Man weiß nie, an wen man gerät. Sieht man ja momentan. Billiganbieter können mit den Dumpingpreisen nicht mehr mithalten.

Ich bin zwar bei https://www.energiegewinner.de/ und werde mir weitere Anteile kaufen.
Aber als ich das letzte mal nachschaute war mir der Strom dort noch zu teuer.

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 01. Februar 2022, 17:42:37mache das Anbieterhopping nur bedingt mit
Ist bei mir genau so, letzter Wechsel war damals zu greenline, extra ohne Bonus weil Preis gut.
Den Bonus hatten sich die meisten, eh über höhere Grundgebühren gleich wieder zurück geholt.

Wobei der Begriff "Billiganbieter" für mich Irreführend war, denn billig war von denen auch keiner.

Mein Vertrag geht auch noch bis 08.2022 danach, bin ich mir sicher, es wird teurer werden.
Oder ich ziehe mir heimlich ein Kabel über die Grenze  :grins:, da gibt es den Strom für ca. 11 Cent die kWh

Heinz-Otto

Zitat von: vanessa am 01. Februar 2022, 18:21:19
Oder ich ziehe mir heimlich ein Kabel über die Grenze  :grins:, da gibt es den Strom für ca. 11 Cent die kWh

Das müsste auch EU-mäßig geregelt werden. Bei KfZ-Versicherungen ist das schon lange so. Ich kann einen Versicherer aus dem EU-Ausland nehmen.
DE zahlt den teuersten Strom.
Wenn die das für den Strom auch freigeben, geht der Bär ab. Das wollen die nicht und die deutsche Stromlobby schon gar nicht.

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 01. Februar 2022, 18:41:52und die deutsche Stromlobby schon gar nicht
Eben, dann verdient die Windpa(r)kmafia ja nix mehr :schock:

Die Politik steht ja eh ziemlich "bedröppelt" da was die Energiewende angeht.
Andere Länder schütteln da nur noch mit dem Kopf, oder freuen sich schon darauf, bald Strom an uns liefern zu können.

Heinz-Otto

Ich denke die sind das kleinere Problem. Es sind Vattenfall, EnBW und Co.

Irgend wie müssen wir den Energieumstieg ja schaffen. Da braucht es halt auch Windkraft dazu.

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 01. Februar 2022, 18:48:59Es sind Vattenfall, EnBW und Co.
Genau die mischen da kräftig mit.

Gut das man wenigstens den Sprit nicht durch die Leitung bekommt. :smile:
Hier in D 95 er 1,80€ in PL 1,15€ Lebensmittel neu, bei Null Prozent Mwst.
Wobei Polen den Sprit zum großen Teil in D kauft.

Die tun wenigstens etwas für ihre Leute, was macht unser Politikerpack??
Momentan bin ich echt froh Grenznah zu wohnen.

hase_du_bleibst_hier

Zitat von: vanessa am 01. Februar 2022, 19:22:23
Wobei Polen den Sprit zum großen Teil in D kauft.

Die tun wenigstens etwas für ihre Leute, was macht unser Politikerpack??
Momentan bin ich echt froh Grenznah zu wohnen.
Genau...

Deswegen hat Polen auch keine Arbeitslosenhilfe oder Grundsicherung und Sozialhilfe ist gerade mal etwa 148€. Da bin ich froh, dass man in Deutschland Geld bekommt und kaum was dafür machen muss

Fred

Wie kommt Ihr mit vier Leuten mit dem Regelsatz aus? Habt Ihr drei oder vier Zimmer? Danke.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Bundspecht

Moin...

gestern haben wir unsere Stromrechnung für 2021 bekommen. 2020 haben wir ein Verbrauch von 2879 kW/h.....Für das Jahr 2021 haben nun 2888 kW/H verbraucht, und bekommen sogar noch Geld zurück  :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:


Und das mit vier Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder). Zum Glück haben wir keinen Durchlauferhitzer ! :yes:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

jeschik

Zitat von: Bundspecht am 04. Februar 2022, 07:36:112020 haben wir ein Verbrauch von 2879 kW/h.....Für das Jahr 2021 haben nun 2888 kW/H verbraucht,
Für 4 Personen ist der Verbrauch im normalen Bereich. Sei wirklich froh das du keinen Durchlauferhitzer hast, habe ich zum Glück auch nicht, sonst hätte man deutliche Mehrkosten.

Fred

Also wir haben zu dritt MIT Warmwasserboilern in Küche und Bad 2.650 kW Verbrauch pro Jahr. Und Minimum laufen jeden zweiten Tag Geschirrspüler und Waschmaschine. Also sooo wenig finde ich jetzt knapp 3.000 kW Verbrauch ohne Warmwasserboiler bei vier Personen gar nicht.

Aber gut das schaffen wir nur, weil im Wohnzimmer lediglich eine Deckenlampe mit 9 Watt läuft und auch alle anderen Lampen haben fast keinen Verbrauch.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Bundspecht

Zitat von: Fred am 05. Februar 2022, 18:59:53MIT Warmwasserboilern in Küche und Bad

Du kannst einen Boiler aber nicht mit einem Durchlauferhitzer vergleichen ! Die Kosten bei einem Durchlauferhitzer sind wesentlich mehr als bei einem Boiler ! Der Boiler ist nur in der Anschaffung günstiger (je nach Modell) als ein Durchlauferhitzer.

Mal als vergleich , als wir noch einen Durchlauferhitzer hatten ( bei ansonsten gleichbleibenden Verbrauch) hatten wir über 4500 kW/h verbraucht

Zitat von: Fred am 05. Februar 2022, 18:59:53Also sooo wenig finde ich jetzt knapp 3.000 kW Verbrauch ohne Warmwasserboiler bei vier Personen gar nicht.

Naja , wenn man normal von einen Verbrauch von etwa 4000 kW/h (bei 4 Personen) ausgeht, finde ich das schon wenig .

Zitat von: Fred am 05. Februar 2022, 18:59:53Aber gut das schaffen wir nur, weil

weil wir in den letzten zwei Jahren fast alle Geräte ausgetauscht haben , bzw., mussten ! Da haben wir gleich drauf geachtet Stromsparende Geräte anzuschaffen, auch wenn diese etwas teurer waren
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Heinz-Otto

Was meint ihr mit Durchlauferhitzer? Manche meinen damit eine Gastherme.
Zudem gibt es elektrische und elektronische. Die elektronischen brauchen weniger.
Und auch weniger als ein Boiler. Ein Boiler verbraucht eigentlich immer mehr als ein Durchlauferhitzer.