Strom

Begonnen von Fred, 31. Januar 2022, 19:21:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Ne der Verbrauch ist schon gut bei vier Personen. Standby habe ich über ausschaltbare Steckdosen gelöst.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Bundspecht

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 10:19:17Was meint ihr mit Durchlauferhitzer?

Na die Teile von "Siebel Eltron" , die in der Regel in der Küche, oder dem Bad an der Wand hängen. Diese erzeugen das heiße Wasser über Strom, und das wird richtig Teuer. Die sind an die Wasserleitung angeschlossen, daher auch der Name "Durchlauferhitzer".... Ein Boiler hat in der Regel einen Tank , wo das Wasser vor Entnahme erst erhitzt wird .

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 10:19:17Ein Boiler verbraucht eigentlich immer mehr als ein Durchlauferhitzer.

Nein erh umgekehrt ! Habe ich gestern erst gelesen, finde das aber momentan nicht wieder .... Bei einem Boiler kostet die kW/H im Schnitt ca. 0,07 Cent bei einem Durchlauferhitzer aber schon fast 0,30 Cent.

Ein Elektrischer Durchlauferhitzer ist ein wahrer Stromfresser.... Kann ich ein Leid von singen
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Heinz-Otto

Was ein E-Bolier ist weiß ich und auch was ein Durchlauferhitzer ist ;)
Der Boiler heizt permanent nach. Es streiten sich die Geister, ob man ihn aus macht und nur vor Gebrauch anschält, oder durchlaufen lässt.
Der Durchlauferhitzer verbraucht nur Strom, wenn Wasser gebraucht wird. Kommt natürlich auch auf die Leistung an.
Auch weitere Faktoren spielen eine Rolle. (Leitungslänge z. B.)

Mein Wissensstand deckt sich mit dem hier und meiner Erfahrung. Meine Mutter hatte nur Boiler und hohe Stromrechnung. Ich hatte elektr. Durchlauferhitzer und moderate Stromkosten.

https://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/durchlauferhitzer
https://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/durchlauferhitzer#c14539
ZitatElektrische Durchlauferhitzer unterscheidet man in hydraulisch gesteuerte und elektronisch geregelte Geräte. Es gibt auch Modelle, die das Wasser mit Gas erwärmen.
Nicht immer sind diese Erhitzer teurer im Verbrauch. Obwohl das Erwärmen auf die Wunschtemperatur bei einem Durchlauferhitzer aufgrund des Funktionsprinzips sehr schnell geht und die Energie dementsprechend kurzfristig konzentriert benötigt wird, können sie je nach ihrem Einsatzzweck bei Betrachtung der Gesamtkosten auch günstiger sein als andere Lösungen zur Warmwassererhitzung.

https://www.waschbeckenarmaturtest.de/boiler-im-test-alles-ueber-boiler-und-die-besten-warmwasserspeicher-im-vergleich/
ZitatWarmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer?
Die Frage dabei ist, ob Sie sich für einen Boiler oder Durchlauferhitzer für Ihr Bad oder Ihre Küche entscheiden sollten.
Durchlauferhitzer: Stromverbrauch & Voraussetzungen
Durchlauferhitzer sind in jedem Fall die energiesparendere Variante, vor allem wenn Sie die modernen elektronisch geregelten Modelle wählen.

https://alleantworten.de/was-ist-stromsparender-boiler-oder-durchlauferhitzer
ZitatWas ist sparsamer Durchlauferhitzer oder Warmwasserboiler?
Ein Durchlauferhitzer hat ein anderes Funktionsprinzip. Einen Speicher haben sie nämlich nicht, stattdessen erzeugen sie Warmwasser nur dann, wenn man die Armatur betätigt, es also gebraucht, wird. Da kein warmes Wasser bereitgehalten werden muss, ist ein Durchlauferhitzer sparsamer als ein Boiler.

Bundspecht

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 11:00:59und meiner Erfahrung.

Tja und nach meiner Erfahrung , sind Durchlauferhitzer nun mal wahre Stromfresser ! Vor allen bei vier Personen, wo regelmäßig warmes Wasser gebraucht wird , sei es nun zum Duschen, Baden oder Hände waschen !

Kleines Beispiel.... Alte Wohnung Normale Geräte mit Durchlauferhitzer hatten wir über 4500 Kw/h verbraucht...Neue Wohnung nach Umzug ohne Durchlauferhitzer zuerst ca. 3300 Kw/h , nach Austausch diversere Geräte auf A+++ nun seid fast drei Jahren immer ein Verbrauch unter 2900 Kw/h ... Und wir haben nun nicht wirklich explizit Strom gespart !

Es laufen in der Regel bei uns 3-4 mal Waschmaschine/Trockner die Woche, Kühl/Gefrierkombi usw...... Ein TV im Wohnzimmer + Konsole. Mein PC + Monitor. Diverse Geräte werden regelmäßig geladen. Auch wenn die Geräte in der Anschaffung damals recht teuer waren , so sehe ich aber doch , dass es sich langfristig geloht hat etwas mehr Geld auszugeben
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Heinz-Otto

Wie gesagt, es kommt auf mehrere Faktoren an. Vor allem auch die Art und Alter (!) der Geräte.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass deine Erfahrungen anders sind!
Es ist halt verwunderlich und stellt sich die Frage, was womit vergleichbar ist.

Zitat von: Bundspecht am 06. Februar 2022, 11:18:03

Kleines Beispiel.... Alte Wohnung Normale Geräte mit Durchlauferhitzer hatten wir über 4500 Kw/h verbraucht...Neue Wohnung nach Umzug ohne Durchlauferhitzer zuerst ca. 3300 Kw/h
Mit Bolier für alle Entnahmestellen? Alter, hydraulischer DLE mit zu geringer Leistung vs. neuer Bolier?

Zitat, nach Austausch diversere Geräte auf A+++ nun seid fast drei Jahren immer ein Verbrauch unter 2900 Kw/h ... Und wir haben nun nicht wirklich explizit Strom gespart !
Neuere Geräte machen viel aus!  Euer Jahresverbrauch ist sparsam.
https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-waschmaschinen.php
Zitat
Es laufen in der Regel bei uns 3-4 mal Waschmaschine/Trockner die Woche,
Ui, das ist für 4 Leute extrem viel. Alles nur 1 x anziehen und dann ab in die Wäsche? Machen Teenies oft, statt mal an der frischen Luft auszulüften. Trockner, naja, wer meint, dass er das braucht, muss sich das halt leisten.
https://www.stromspiegel.de/stromverbrauch-senken/waschmaschine-trockner/#c124793

Allein Wäsche + Trockner je 1,5 Std. = 3 Std. * 3 in der Woche = 9 Std./wo., sind bei 2000 Watt ca. 938,57 kWh pro Jahr.
https://kwhrechner.com/

ZitatKühl/Gefrierkombi usw...... Ein TV im Wohnzimmer + Konsole. Mein PC + Monitor. Diverse Geräte werden regelmäßig geladen. Auch wenn die Geräte in der Anschaffung damals recht teuer waren , so sehe ich aber doch , dass es sich langfristig geloht hat etwas mehr Geld auszugeben
Auf jeden Fall, wenn man zuvor alte Stromfresser hatte. Das ist ja oft ein Problem mit H4, man kann sich keine neuen Geräte leisten.
Stromverbrauch allein schon deshalb meist höher. Hinzu kommt, dass man länger zu Hause ist, als berufstätige.

TV und Audio macht erstaunlicher Weise den größten Teil aus. 27 %
https://strom-report.de/stromverbrauch/#stromverbrauch-geraete-haushalt

Bundspecht

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 11:58:04Mit Bolier für alle Entnahmestellen?

Nein , keine Boiler !! Einen Durchlauferhitzer in der Küche , der auch das Bad (andere Wandseite) mit versorgt hat !

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 11:58:04Neuere Geräte machen viel aus!  Euer Jahresverbrauch ist sparsam.

ich weiß, dass war aber wie gesagt im Vorfeld nicht gerade günstig....

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 11:58:04Ui, das ist für 4 Leute extrem viel

Naja bei zwei Kindern (8 und 11)  kommt eben eine gewissen Menge an Dreckwäsche zusammen ! Und unsere Kinder "dürfen" sich schmutzig machen (natürlich nicht mit Absicht) ! Ich kenne da so einige andere Eltern  die Flippen regelrecht aus, wenn das Kind mal mit schmutziger Hose oder Jacke nach hause kommt.

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 11:58:04Trockner, naja, wer meint, dass er das braucht, muss sich das halt leisten.

Wir haben keinen Trockenraum, und nur einen kleinen Balkon .... In der Wohnung wird nicht getrocknet. Und dann im Winter oder wenn es Nass ist, macht sich so ein Trockner schon recht gut.

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 11:58:04Das ist ja oft ein Problem mit H4, man kann sich keine neuen Geräte leisten.

Darum haben wir uns ja über viele Jahre hinweg immer was "zurück" gelegt... Eben um sowas dann neu kaufen zu können/müssen.

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 11:58:04Allein Wäsche + Trockner je 1,5 Std. = 3 Std.

Nö  :grins: Waschmaschine für 5 Kg Wäsche 39 Minuten + Trockner nochmal 60 Minuten  :sehrgut: :sehrgut: Da haben wir drauf geachtet, dass beide Maschinen einen "Speed" Modus haben :yes:



So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !