Werbungskosten beantragen - Verdienständerung melden

Begonnen von Michael1990, 01. Februar 2022, 11:32:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael1990

Hallo,


kurz zu mir:
ich bin vom ärtzlichen Dienst der Agentur für Arbeit unter 3h pro Tag arbeitsfähig begutachtet worden und somit faktisch Arbeitsunfähig.

Den Arbeitsvertrag meines Minijobs habe ich gestern mit einem Auflösungsvertrag beendet und wollte diese Änderung dem Jobcenter mitteilen.
Brauche ich hierfür das Formular "Bescheinigung über Nebeneinkommen" und trage eine "NULL" ein oder reicht es den Auflösungsvertrag einzureichen?


Beim kurzen Suchen zwecks eines Formulars bin ich auf folgendes gestoßen:

"Erhöhen Sie mit Werbungskosten Ihren Freibetrag"

In der Arbeit wurde mir keine Arbeitskleidung gestellt und es entstanden mir Fahrtkosten zum Arbeitsplatz.
1. Wie genau lege ich die Kosten der Arbeitskleidung bzw den Verschleiß der Kleidung und der dazugehörigen Reinigung fest?
2. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich 1x die Woche für 8 Stunden arbeiten soll. Normalerweise habe ich jedoch 1-2 Tage die Woche gearbeitet. Was soll ich angeben? (theoretisch mit Stundenzetteln nachweisbar, falls diese noch vorhanden sind)


Liebe Grüße
Michael

Sheherazade

Zitat von: Michael1990 am 01. Februar 2022, 11:32:47Den Arbeitsvertrag meines Minijobs habe ich gestern mit einem Auflösungsvertrag beendet und wollte diese Änderung dem Jobcenter mitteilen.

Veränderungsmitteilung einreichen.

Zitat von: Michael1990 am 01. Februar 2022, 11:32:47Beim kurzen Suchen zwecks eines Formulars bin ich auf folgendes gestoßen:

"Erhöhen Sie mit Werbungskosten Ihren Freibetrag"
Das kannst du bei einem Minijob vergessen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"