Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

EGV Fragen?

Begonnen von Kikiriki, 08. Januar 2022, 11:33:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kikiriki

Beim ersten mal (Telefontermin) hat man mir angeboten, die RFB einfach nicht mit reinzunehmen, was auch geschehen ist. Jetzt hat man den Punkt einfach dazu genommen.

Heißt, ich kann trotz der RFB nicht sanktioniert werden?
Das erscheint mir etwas zu gut. :grins:

Kopfbahnhof

Zitat von: Kikiriki am 02. Februar 2022, 17:14:59Heißt, ich kann trotz der RFB nicht sanktioniert werden?
Zumindest kann ich in der EGV nichts finden, wo das möglich sein sollte, wenn du die unterschreibst.

Deine einzige Pflicht war ja Punkt 5 und der ist ja weg.

Kikiriki

Also bei Punkt 5 sind die letzten beiden Absätze aus der ersten EGV beginnend mit " Sofern...." und "Sollte...." raus. Die Absätze davor sind weiterhin da.

Kopfbahnhof

Da steht auch Angaben sind freiwillig wenn keine, löst es auch keine Sanktion aus.

Beim ÄD hat man eh eine Mitwirkungspflicht, nur kann man Daten die Gesundheit betreffend, auch direkt zum ÄD geben.
Schweigepflichtsentbindungen sind grundsätzlich freiwillig sollten dennoch nicht komplett verweigert werden.

Soll die Erwerbsfähigkeit geprüft werden, sollte auch das JC bis zur Entscheidung mit der EGV warten.

Aber ich sehe hier nichts schlimmes, wenn deine Unterschrift unter der EGV steht.

Gast32644

@Kikiriki

Mal eine Frage:

Warum hast du bei Punkt 5 etwas dagegen, wenn dein Gutachten für eine eventuelle Teilhabe an den Rehaträger geschickt wird?

Wenn in dem zukünftigen sozialmedizinischen Gutachten steht, dass eine Teilhabe geprüft werden muss, hättest du dir damit einigen Aufwand und viel Zeit sparen können.

Ich habe da meine Erfahrungen und wäre mehrmals froh gewesen, wenn das JC das bei mir direkt gemacht hätte.

Manche Sachen können sehr praktisch sein, wenn sie in einer EGV stehen, auch wenn man darüber streiten kann, ob sie wirklich drinstehen müssen.

Kikiriki

Wie hier im Thread von anderen angemerkt, man kann dann später selbst bestimmen was mit den Daten passiert. So wäre es schon geregelt. Ist jetzt nicht die Welt, aber so find ich es besser.

Ansonsten danke an alle für die Hilfe.