Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Weihnachtszeit.

Hauptmenü

Kind direkt nach der Geburt zum Vater ins Ausland wegen Miete

Begonnen von Sophiagirl, 04. Februar 2022, 18:23:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heinz-Otto

Zitat von: Sylvergirl am 05. Februar 2022, 11:34:08
@heinz-otto die lehnen ab schon vor der Geburt deshalb sind wir ja erst auf die Idee gekommen. So blöd wie es ist.
Dann muss man dagegen eben vorgehen. Wann läuft ein Umzug beim JC mal reibungslos?
BSG, oder LSG habe ich leider (noch) keins gefunden
https://www.anwalt-kiel.com/sozialrecht/ein-noch-nicht-geborenes-kind-wird-bei-kosten-der-unterkunft-beruecksichtigt/
ZitatDie Kammer geht davon aus, dass dieser mit der Geburt entstehende Wohnflächenbedarf be­reits vor der Geburt der Klägerin zu 2 zu berücksichtigen war, weil die Klägerin hier aus anderweitigen Gründen umziehen musste. Insofern kann es nach Ansicht der Kammer vorlie­gend dahin stehen bleiben, ob die bevorstehende Geburt eines Kindes allein die Notwendig­keit eines Umzugs begründen kann. Jedoch ist bei einem notwendigen Umzug auch künftiger, sich aus der bevorstehenden Geburt eines Kindes ergebender, Wohnflächenbedarf zu be­rücksichtigen.

Die Geburt der Klägerin zu 2 stand bevor, die Klägerin zu 1 hatte ihre Schwangerschaft gegenüber dem Beklagten angezeigt und nachgewiesen. Von der Klägerin zu 1 zu verlangen, zunächst eine Wohnung entsprechend der Mietobergrenze für eine Person anzumieten, um dann etwa fünf Monate später direkt mit der Geburt der Klägerin zu 2 umzuziehen, wäre für die Klägerin zu 1 nicht zumutbar und zudem auch nicht wirtschaftlich gewesen

Sophiagirl

Moin,

Wir haben nun das gemeinsame sorgerecht und vaterschaftsanerkennung ist auch unterschrieben. Nun wollen wir eig zu gleichen Teilen auch wegen Unterhaltsvorschuss und Co.

Aber wie verhält es sich genau im Internet finde ich immer nur zur Scheidung was aber das trifft bei uns nicht zu.

Hat hier jemand Schwarm wissen?

Es wäre denn am besten die Regelung jeweils 2 Wochen aber was man bedenken muss er lebt ja in den Niederlanden und das ist ja immer schon so gewesen und ich immer in Deutschland.

Kindergeld Kasse sagt er muss in holland dann auch den bijschlag anfragen soweit so gut aber wie ist dann überhaupt die deutsche Berechnung auch vom jc?

Weil es wären dann doch theoretisch 2 Wochen Deutschland und 2 Wochen Niederlande? Bei Hartz 4 wäre es ja normal dann alles halftig oder? Aber er bekommt in den Niederlanden nichts weil seine Eltern bis 21 zahlen sollen diese haben beide aber auch nur das quasi holländische Hartz IV und daher können sie auch nichts zahlen.

Wie verhält sich das dann? Weiß hier jemand mehr? Den es ist ja niemand und Ausland verzogen oder so den die Situation ist schon die ganze Zeit so.

Liebe Grüße

Sheherazade

Zitat von: Sylvergirl am 25. Februar 2022, 11:15:07
Wir haben nun das gemeinsame sorgerecht und vaterschaftsanerkennung ist auch unterschrieben. Nun wollen wir eig zu gleichen Teilen auch wegen Unterhaltsvorschuss und Co.

Das gemeinsame Sorgerecht wird nicht prozentual aufgeteilt, es gibt nur das alleinige oder das gemeinsame Sorgerecht.

Da was du meinst, ist das Betreuungsmodell. Darüber könnt ihr euch privat einigen, wobei ich persönlich in deiner Situation nichts von dem echten Wechselmodell halte - du kannst dein Kind schließlich so oft und so lange wie du willst zum ebenfalls sorgeberechtigten Vater geben ohne eine vertragliche Grundlage.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Flip

Wieviel Kilometer liegen denn zwischen euren Wohnorten?

Sophiagirl