"Artfremde Gewerbe"?

Begonnen von Openmind, 05. Februar 2022, 13:51:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Openmind

Hallo, ich bin selbständig und das Jobcenter ist der Meinung, dass ich mehrere "artfremde Gewerbe" betreiben würden, die "dem Grunde nach getrennt zu betrachten seien" und ein "Verlustausgleich" sei laut §11 SGB II nicht möglich. Ich kann die Begriffe "artfremde Gewerbe" und "Verlustausgleich" nirgends im Gesetzestext finden. Laut § 5 ALG II-V dürfen Verluste aus verschiedenen Einkommensarten dürfen nicht verrechnet werden.

Die ALG II-V kennt 3 Einkommensarten:

sozialversicherungspflichtig - geregelt dort im § 2
Selbstständige Arbeit - geregelt in § 3
"sonstiges Einkommen" - geregelt in § 4

Auf welcher Gesetzesgrundlage verlangt das Jobcenter von mir "getrennte EKS"?

Vielen Dank,
OM

eder

Für das jc handelt es sich nicht um ein Gewerbe"Betrieb" . Damit kann zwischen den einzelnen Gewerben kein Verlustausgleich stattfinden deshalb getrennte Eks



Flip

Zitat von: Openmind am 05. Februar 2022, 13:51:59Auf welcher Gesetzesgrundlage verlangt das Jobcenter von mir "getrennte EKS"?

Aufgrund Rechtsprechung des Bundessozialgerichtes:

https://www.anhaltspunkte.de/rspr/urteile/B_4_AS_17.15_R.htm

ZitatEine Saldierung von Einnahmen und Verlusten aus mehreren Gewerbebetrieben im SGB II ist nicht zulässig.


Jan Mustermann

Dann stellt also das Gewerbe A dem Gewerbe B eine Rechnung für die Benutzung des Druckers oder des Autos ?
Was ist mit Fällen wo ein Gewerbe das andere Gewerbe benötigt um zu arbeiten ?
Was ist wenn die Gewerbe "artfremd" sind sie aber eben sich zuarbeiten?

Der Bote

Bleiben es trotzdem zwei Gewerbe.
Wer im Bambushaus sitzt, sollte nicht mit Pandas werfen!
Wenn du nicht weißt, wohin du gehst...dann führt dich jeder Weg dort hin.
Einen Wahn zu verlieren macht weiser, als eine Wahrheit zu finden.