Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Absage für Zeitarbeitsfirma bekommen

Begonnen von glasi, 06. Februar 2022, 05:59:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

glasi

Zitat von: vanessa am 06. Februar 2022, 14:42:46
Dann hattest du aber auch Glück mit der Leihbude, die meisten zählen solche Bewerber nur zu gern beim JC an.
Selbst schon erlebt und das war eine Bewerbung von mir aus, trotzdem wurde ich angeschissen.
Ja das war mir durchaus bewusst. Aber wenn sie mir geschädigt hätten, hätte ich versucht ihnen auch zu schädigen (z.B. 1 Stern Google Bewertung)

Zitat von: vanessa am 06. Februar 2022, 14:42:46
Richtig auch der Stundenlohn ist bei solchen Firmen meistens ein Witz. Die nehmen diese Zeitkonten her, für Auftragsfreie Zeiten, was nicht rechtens ist.
Damit wird das Arbeitgeberrisiko auf den Arbeitnehmer Abgewälzt.
Genau aus diesem Grund möchte ich mich einer Zeitarbeitsfirma nicht unterwerfen. Schließlich bin ich ein Mensch.
Und wenn sie jemanden suchen der die Arbeit verrichtet, können sie gerne einen menschenwürdigen Lohn zahlen. Vor allem ist ja vieles Dank der Inflation teurer geworden.

Zitat von: Delfinanne am 06. Februar 2022, 20:34:19
Ich bekomme als Verkäuferin gerade mal 1900,- Brutto und trotzdem komme ich mit meinem Nettolohn hin.
Natürlich kommt man damit hin. Ich komme ja auch mit Hartz 4 über die Runden. Aber für 1900 Euro brutto stelle ich mir keinen Wecker. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.

Zitat von: Nax am 07. Februar 2022, 00:05:21
Also scheinbar haben sie wohl ihr Ziel erreicht, die Leute gegeneinander aufzuhetzen, wenn jetzt sogar Arbeitslose unter sich gegenseitig an die Gurgel gehen.
Das war doch schon immer so. Viele sind einfach gefrustet weil sie wenig verdienen und dann wird der Frust auf die Arbeitslosen abgewälzt.
Aber selbst schuld wenn sie sich verarschen lassen. Arbeit muss sich lohnen.
Ich würde sogar als Reinigungskraft arbeiten wenn es sich finanziell lohnen würde. Da hätte ich keine Probleme mit.

Heinz-Otto

Eigentlich müsste man zu Bewerbungsgesprächen bei Leihbuden immer einen Zeugen mitnehmen.
Manche reiten einem rein, wenn man nicht zu allem ja und Amen sagt, oder gar den Perosonalfragebogen vor dem Gespräch nicht vollständig ausfüllt.

@vanessa
Voll deiner Meinung. AZK haben in ZAFn nichts zu suchen. Zumal die sogar durch TV teilweise extrem kurze Kündigungsfisten zugestanden bekommen.
Eine einzige Sauerei, was die Gewerkschaften da abschließen und sogar gesetzlich garantiertes Equal Pay verhindern.
Und dann lassen sie sich dafür auch noch feiern, was für tolle Abschlüsse sie gemacht haben.  :teuflisch:

Kopfbahnhof

Zitat von: glasi am 07. Februar 2022, 06:05:02hätte ich versucht ihnen auch zu schädigen (z.B. 1 Stern
Glaub mir, sowas geht denen am Arsch vorbei, denen sind ja die Mitarbeiter schon völlig egal.
Zitat von: glasi am 07. Februar 2022, 06:05:02können sie gerne einen menschenwürdigen Lohn zahlen.
Es gibt wenige ZAF die machen das tatsächlich, auch weil auf ein Geschäftsfeld spezialisiert.
Die werben allerdings nicht über die JC Leute an und haben das auch gar nicht Notwendig.

Die über JC Personal suchen, kann man fast alle in die Tonne kloppen.

Zitat von: Heinz-Otto am 07. Februar 2022, 09:00:35oder gar den Perosonalfragebogen vor dem Gespräch nicht vollständig ausfüllt.
Hatte ich nie gemacht sondern, immer erst auf ein Gespräch bestanden.
Da gab es den Job plötzlich nicht mehr, ich solle den Ausfüllen für später.
Eben damit sie einen Anrufen können, wenn es gestern irgendwo mit Arbeit los geht.

Zitat von: Heinz-Otto am 07. Februar 2022, 09:00:35bei Leihbuden immer einen Zeugen mitnehmen
Eigentlich schon, aber die lassen den gleich gar nicht dabei sein.
Wichtiger noch, finde ich eine Bestätigung von denen, dass man da war.

Nach 3 Pleiten, ist das Thema Leihbude für mich schon lange Erledigt.

Heinz-Otto

Klar kann man keinen Zeugen mitnehmen.
Ich habe mich nur 1 x bei einer Leihbude beworben. Die wollten mir einen reinwürgen, weil ich den Bogen nicht ausgefüllt habe, bzw. nur Name Adresse. ging zum Glück schief, da ich sehr gutes Verhältnis zum pAp hatte und der mir glaubte.
Die verweigerten mir sogar die Bestätigung, dass ich da war. Ich holte mir einen Passanten von der Straße, der mir schriftlich bestätigte, dass ich dort war.
Da die die Reisekosten nicht ausgeschlossen hatten, habe ich die von denen verlangt  :cool:
Ich hörte nie mehr etwas von dieser Firma.

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 07. Februar 2022, 17:03:54wollten mir einen reinwürgen, weil ich den Bogen nicht ausgefüllt habe
Ja damit drohen sie einem gern mal, dass können sie gut, bei der Bezahlung hört es dann damit schon auf.
Nur gehört der Fragebogen erst mal nicht zu einer Bewerbung dazu.
Man geht ja hin weil es ein konkretes Jobangebot gibt, jedenfalls laut Einladung.
Auf wundersamen Weg gibt es das aber dann meistens irgendwie gar nicht, weil gerade vergeben.

Dann verabschiedet man sich höflich, mit Bedauern und hört nie mehr was von denen.
(ausser manchmal der Anschiss beim JC)
Die möchten ja nur Leute die sich alles gefallen lassen.

Heinz-Otto

Zitat von: vanessa am 07. Februar 2022, 17:18:38
Zitat von: Heinz-Otto am 07. Februar 2022, 17:03:54wollten mir einen reinwürgen, weil ich den Bogen nicht ausgefüllt habe
Ja damit drohen sie einem gern mal,

Nicht nur drohen, sondern es auch tun. Die behaupten dann beim JC man hätte sich so verhalten, dass es dadurch nicht zu einer Anstellung kam. Und schwupps hat man eine Sanktion.
Deswegen meinte ich das mit dem Zeugen beim Bewerbungsgespräch. Das JC glaubt normal der ZAF und man hat da keine Chance.
Das JC giert ja meist darauf Leistungen kürzen zu können.

Hartz4Zeuge

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 07. Februar 2022, 18:24:16Das JC giert ja meist darauf Leistungen kürzen zu können.
Bei mir war es einmal so und das war sogar schon, in der Stadt bekannt.
Mit einer bestimmten Leihbude wo die Leute ständig hingeschickt wurden.

Ich musst da auch mal hin, habe mir allerdings gleich am Anfang eine Bestätigung geben lassen.
Auf eine selbstgebasteltes Schreiben.

Der Hammer kam indem behauptet wurde, ich hätte mich nicht dort Beworben.
Um diese bekannte Praxis zu stoppen, hatte ich mit einer Anwältin zusammen, beide hochgehen lassen.
Der Richter war erst etwas sauer, weil wir vorher nichts von meiner Bestätigung gesagt hatten.
Die Anwältin hat es dann aber gut Begründet und er war damit ganz zufrieden.
Kam dann sogar so etwas wie Respekt rüber, weil die meisten solche Schikanen leider klaglos Hinnehmen.

Ottokar

Zitat von: glasi am 06. Februar 2022, 05:59:02
Wie stelle ich das am besten an, dass ich nun eine Absage bekomme? Habt ihr Tipps für mich?
Falsches Forum, hier werden derartige Tipps nicht gegeben.

:closed:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.